PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsarzt, was untersucht er?



Mammut
19.05.2009, 13:38
Hallo!
Ich werde demnächst eine Stelle als Assistenzarzt beginnen und muss vorher zum Betriebsarzt. Was untersucht der alles? Was sind Gründe einen Job nicht antreten zu dürfen? Worauf achten die? Wahrscheinlich alles ganz undramatisch, aber da ich ein paar Gebrechen habe, würde mich das schon interessieren....
Vielen Dank!:-))

McBeal
19.05.2009, 13:43
Den Großteil hat die Anamnese bei mir eingenommen (Krankheiten, Allergien, Medikamente), der Herr hatte außerdem einen wahnsinnigen Gesprächsbedarf. :-)) Untersucht wurde ich körperlich gar nicht, er hat noch etwas Blut abgezapft (BB, Elyte, CRP, Hst, Krea, BSG und ein paar fachspezifische Titer). Gefragt wurde ich außerdem nach Nadelstichverletzungen (hatte die danach bestimmten Ergebnisse dabei) und weiteren Titern, die bereits vorm PJ vorhanden gewesen waren und er sich deshalb geschenkt hat. War sehr undramatisch. Bei der PJ-Untersuchung musste ich noch Urin abgeben.

LG,
Ally

WackenDoc
19.05.2009, 14:00
Und Impfbuch nicht vergessen. Bei der ärztlichen Arbeit ist ja eine der Hauptgefahren die Ansteckung bei Infektionskrankheiten.

Bei der Betriebärztlichen Untersuchung geht es vor allem darum Gefährdungen durch den Beruf zu minimieren (z.B. durch Impfschutz) und rechtzeitig zu erkennen ob bei jemanden ein erhöhtes Risiko besteht (z.B. Hörtests bei Lärmarbeitsplatz) und der ensprechenden Risiken besser nicht ausgesetzt werden sollte oder speziellen Schutz braucht.

Ist von der Untersuchung alles ganz undramatisch.

Ich bin vor ca. einem Jahr auf folgende Arbeitsplatzrisiken untersucht worden:

Umgang mit Infektiösen Stoffe (Labor, Impfbuchkontrolle und Titerbestimmungen), Lärmarbeitsplatz (Hörtest), Bildschirmarbeitsplatz (Sehtest), Heben von schweren Lasten (Anamnese wegen Rücken),
RR, Puls und Anamnese war noch mit dabei, ansonsten keine körperliche Untersuchung.

Das geht alles nach G- irgentwas- Untersuchungen (irgentwas ist eine Nummer)

Logo
19.05.2009, 14:09
Bspw. G 42 (Infektionsschutz - glaub ich) :-)

WackenDoc
19.05.2009, 14:18
Ja, stimmt.
Steht auch bei Wikipedia unter arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen. Da ist eine Tabelle.

freestyler
20.05.2009, 05:12
Bei uns wurden sogar noch die Augen untersucht.

Und ausziehen mussten wir uns natürlich auch :-wow

..aber nicht alles.
Also keine Angst. Hafenrundfahrt wird auch (meist) nicht gemacht.