PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung bei der ZVS (Altabiturient)



Michael88
20.05.2009, 13:14
Hallo!
Ich möchte mich bei der ZVS für einen Medizinstudienplatz bewerben, mir ist aber noch nicht alles ganz klar und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet! Ich habe letztes Jahr mein Abitur in Bayern mit 2,5 gemacht (LK's Biologie u. Deutsch, 3. u. 4. Chemie u. Ethik). Danach habe ich 9 Monate Zivildienst auf einer Palliativstation gemacht (habe ein sehr gutes Zeugnis bekommen), außerdem habe ich am 9.5. am TMS teilgenommen (Ergebnis noch ausstehend). Mir ist klar, das mit diesem Schnitt die Chancen äußerst gering sind, dennoch möchte ich nichts unversucht lassen!

- kann ich mich bei der ZVS parallel für mehrere Studiengänge bewerben (Humanmedizin, Tiermedizin, Pharmazie)? Mit unterschiedlichen Ortspräferenzen?

- Bei "Anton" hat man die Möglichkeit an der Auswahl der Abiturbesten teilzunehmen. Ist das mit einem 2,5er Schnitt überhaupt sinnvoll (auch wenn mir klar ist, dass ich über die Quote nicht reinkomme)? Ich möchte eben am Auswahlverfahren teinehmen.

- Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich mich als Altabiturient bis zum 31.5.online bewerben muss und danach noch bis zum 31.6. Zeit habe meine Unterlagen (Zeugnis u.s.w.) einzureichen?

Danke schonmal,
Michi

krabbi
20.05.2009, 13:25
kann ich mich bei der ZVS parallel für mehrere Studiengänge bewerben (Humanmedizin, Tiermedizin, Pharmazie)? Mit unterschiedlichen Ortspräferenzen?

Nein, man kann sich nur für ein Fach beweben.


Bei "Anton" hat man die Möglichkeit an der Auswahl der Abiturbesten teilzunehmen. Ist das mit einem 2,5er Schnitt überhaupt sinnvoll (auch wenn mir klar ist, dass ich über die Quote nicht reinkomme)? Ich möchte eben am Auswahlverfahren teinehmen.

Mit 2,5 kommst du garantiert nicht in die Abibestenquote, aber es schadet ja nicht, auch da Unis anzugeben.


Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich mich als Altabiturient bis zum 31.5.online bewerben muss und danach noch bis zum 31.6. Zeit habe meine Unterlagen (Zeugnis u.s.w.) einzureichen?

Jepp.

Michael88
20.05.2009, 14:25
ich nehme an, dass mit meinen Voraussetzungen die Chance auf einen Studienplatz der Tiermedizin höher ist als bei Humanmedizin?! oder relativiert sich das aufgrund der wenigen Studienplätze für Tiermedizin???

krabbi
20.05.2009, 14:52
ich nehme an, dass mit meinen Voraussetzungen die Chance auf einen Studienplatz der Tiermedizin höher ist als bei Humanmedizin?! oder relativiert sich das aufgrund der wenigen Studienplätze für Tiermedizin???

Ich glaube der NC für Tiermedizin ist nur etwas niedriger als für Humanmedizin. Auf der Seite der ZVS steht im AdH bei den Auswahlgrenzen (außer bei Münchem mit 1,8) überall nur ein "H" (es gab also Auswahlkriterien abseits der Abinote), wenn man sich aber die Noten für die Abibestenquote anschaut, sind die Werte auch relativ hoch:

http://www2.zvs.de/index.php?id=230

Ich wurde sagen, dass es mit 2,5 eng wird. :-nix

Gna
20.05.2009, 18:39
Zitat:
Zitat von Michael88
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich mich als Altabiturient bis zum 31.5.online bewerben muss und danach noch bis zum 31.6. Zeit habe meine Unterlagen (Zeugnis u.s.w.) einzureichen?


Jepp.

Ihr habt nur bis zum 15.06. Zeit, eure Unterlagen nachzureichen.

Shorty1988
21.05.2009, 12:30
In manchen Unis wie Göttingen musst du für die Auswahl der Hochschulen
noch ein Motivationsschreiben abschicken.Bei solchen Unis hast du
immer mehr Chancen.