PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [B] gutes halbes Jahr [S] "sinnvolle" Beschäftigung



tobi89
20.05.2009, 14:18
Hallo Leute,

ich bin jetzt fast fertig mit dem Abitur und werde anschließend ein halbs Jahr ins Ausland gehen. Das Problem ist, wenn ich Ende Januar wieder komme, habe ich noch ein gutes halbes Jahr Zeit, bis das Wintersemester anfängt.
In dieser Zeit möchte ich auf keinen Fall nur zu Hause sitzten sondern irgendetwas machen.

Gut wäre es, wenn die Tätigkeit schon ein wenig mit dem Studium (Humanmedizin) zutun hätte, aber muss auch nicht unbedingt sein. Hat jemand eine Idee, was man da in einem guten halben Jahr so anstellen könnte? Das Pflegerpraktikum muss ich nicht mehr machen.

Liebe Grüße

Tobias

stud_tir
20.05.2009, 14:24
Wie kannst Du vor dem Abi das Pflegepraktikum abgelegt haben? *verwundert bin*

In einem halben Jahr kann man viel entspannen, einiges lernen, in einem KH als Praktikant arbeiten oder einfach Geld verdienen (braucht man später im Studium auch, und sei es nur für einen Urlaub zwischendurch).

Hardyle
20.05.2009, 15:05
Du kannst ja zweimal ein halbes Jahr ins Ausland gehen. ;)
Ansonsten hätte sich das KPP natürlich angeboten - würde mich daher auch interessieren, wie du das vor dem Abi schon ableisten konntest, da das eigentlich gar nicht anerkannt wird ...

Ansonsten Praktikum im KH, vielleicht kriegst du auch etwas im Rettungsdienst, ein bisschen Engagement in sozialen Einrichtungen/Institutionen/Vereinigungen (die suchen idR händeringend nach engagierten Leuten) bzw. Beteiligung an sozialen Projekten (im In- und/oder Ausland) wenn dir so etwas liegt und der Aspekt "Geld verdienen" bei dir keine Rolle spielt. Oder wie wärs mit Sprachkurs wenn du das nötige Kleingeld dafür hast?

Falls dir gar nichts einfällt, dann mach Urlaub und genieß die Zeit bevor der Stress los geht.

SteffiChap
20.05.2009, 15:11
...vielleicht macht er sein Pflegepraktikum im Ausland??? (wenn das denn anerkannt wird...)

Ansonsten @ Tobias

Leg die Füße hoch oder verdien ein bissel Geld mit nem Job, der nichts mit Med zu tun hat (haste doch bald mehr als genug ;-) )

Liebe Grüße, Steffi

krabbi
20.05.2009, 15:12
Ansonsten hätte sich das KPP natürlich angeboten - würde mich daher auch interessieren, wie du das vor dem Abi schon ableisten konntest, da das eigentlich gar nicht anerkannt wird ...

Vielleicht macht er ja gerade das KPP im Ausland.

edit: Mist, da war jemand schneller! ;-)

verd
20.05.2009, 18:46
Ich stehe momentan vor der selben Frage, habe nach dem Zivi auch noch ein paar Monate frei. Ob man so einfach nen Job findet bleibt wohl fraglich, der Betrieb, in dem ich letzten Sommer arbeitete, arbeitet inzwischen schon kurz...und nicht nur der, ob die dann ungelernte Jobber nehmen...?

Hat hier eigtl. jemand Erfahrung damit, ob ein Zivi im Krankenhaus vollständig als KPP anerkannt wird? Wenn nein, hab ich wohl doch nich frei..:-nix

SuperSonic
20.05.2009, 19:23
Hat hier eigtl. jemand Erfahrung damit, ob ein Zivi im Krankenhaus vollständig als KPP anerkannt wird?
Kommt auf die Tätigkeiten an, die du als Zivi durchführst. ;-)

Hardyle
20.05.2009, 23:29
@verd: Zivi in der Krankenpflege auf einer Bettenstation wird dir anerkannt! Alles andere eher nicht ...
Wegen dem Job: Wenn du nicht nach den 9 Monaten Zivi schon genug von der Pflege hast, dann könntest du es mal mit einer Bewerbung in Pflegeheimen probieren, die suchen oft noch Leute (so zumindest bei mir).

verd
21.05.2009, 10:55
In der Bewerbung habe ich extra um eine Stelle im Pflegebereich gebeten, ich hoffe, dass ich die bekomme. Bis jetzt wurde mir nur gesagt, dass ich auf eine Station der Inneren Medizin komme, genaueres bekomme ich erst im Juni mitgeteilt, naja, abwarten.
Ein Job im Pflegeheim ist sicher auch ganz ok, aber vllt gehts der Industrie nächstes Jahr ja schon wieder besser, mal sehen, was kommt. :)

tobi89
22.05.2009, 11:03
Genau, wie die meisten schon richtig vermutet haben mache ich u.a. das KPP im Ausland.
Der Aspekt Geld verdienen spielt für mich schon eine wichtige Rolle, allerdings soll es (laut Frühjahrsgutachten) mit der Arbeitslosigkeit ja jetzt erst richtig los gehen, alle größeren Betriebe in der Umgebung haben Kurzarbeit ... ich kann mir schlecht vorstellen da was zu bekommen. Man müsste sich da ja jetzt schon drum kümmern, da auf solche stellen ja eh immer ein recht großer Ansturm herrscht und ich glaube man wird da zur Zeit nur absagen bekommen... das macht die Sache auch so kompliziert.
Freizeit genießen und ein bisschen entspannen habe ich natürlich auch eingeplant, aber ein halbs Jahr, bzw genau genommen sind es sogar fast 8 Monate ist wirklich sehr viel.

netfinder
22.05.2009, 13:55
work and travel (http://www.travelworks.de/) in Australien oder eine vergleichbar sich selbst finanzierende Reise?

WackenDoc
22.05.2009, 14:03
Wegen Ausland kannst dich ja mal durch die Reportagen auf VOX inspirieren lassen. Oder vielleicht tut sich ne Möglichkeit in deinem KPP auf. (auf und davon z.B.)

Wenn du andere Möglichkeiten hast, würd ich nicht unbedingt was medizinisches machen (außer vielleicht was ganz exotisches) Damit hast du später noch genug zu tun. Und jetzt hast du noch die Gelegenheit was ganz anderes zu machen. Ich glaub das erweitert den Horizont enorm.

In Deutschland wär noch ne Möglichkeit Geld zu verdienen als Spargelstecher, oder in Frankreich zur Weinlese. Ist wohl körperlich übelst anstrengend.

Shorty1988
22.05.2009, 22:48
Mann das ist echt ne super Idee Spargelstechen und Weinlese.
Da weiß man wenigstens was man für sein Geld gemacht hat:-)
Aber richti cool ist auch als Dachdecker zu arbeiten mit dem
Riesen Bunsenrenner bei 50-60 Grad auf nem Flachdach:-)

krabbi
23.05.2009, 12:15
Wie wäre es mit AuPair?

Machen doch immer mehr junge Männer... ;-)

Espressa
24.05.2009, 11:09
Also ich kann es nicht oft genug sagen; ich würd was gaaanz fachfremdes machen. Eins der anderen Skills und Talente und Wünsche ausleben. Malen, musizieren, tanzen, Sprachen lernen... Mit Medizin wird man immer zu tun haben, für alles andere wird die Zeit später sehr kurz...

badagent
25.05.2009, 15:10
ich klink mich hier mal ein, weils etwa zu meiner Frage passt...
Mach grad meinen Bachelor (Berufsakademie/duales Studium) in Banking and Finance/Bankkaufmann, bin dann zum Sommer hin fertig... Bis ich allerdings Medizin studieren kann (ich weiss, is n bischen... außergewöhnlich von Bank zu Medizin aber hey ;) ) vergehen noch so ca. 1-1,5 Jahre (Berfusakademie wird gott sei dank als Wartezeit gezählt)...

Würdet ihr nu eher das KPP in der Zeit machen oder nochmal "richtig" arbeiten und bischen Geld beiseite legen?
Tendiere da ziemlich deutlich zum zweiten, is aber natürlich auch ne gewisse Söldnermentalität meinerseits die da zum Ausdruck kommt ;-)

Gruß Carsten

verd
25.05.2009, 15:49
Ich persönlich würde arbeiten...dass man als "Banker" in den Semesterferien arbeiten kann, halte ich eher für unwahrscheinlich, und vor dem Studium hast du eben die Möglichkeit, nochmal nen ordentlichen Batzen Kohle für später anzuhäufen.
Mal davon abgesehen, sind doch sowieso nur 3 Monate KPP Pflicht, und in der Klinik wirst du später noch oft genug sein...

tobi89
27.05.2009, 10:22
Also ich kann es nicht oft genug sagen; ich würd was gaaanz fachfremdes machen. Eins der anderen Skills und Talente und Wünsche ausleben. Malen, musizieren, tanzen, Sprachen lernen... Mit Medizin wird man immer zu tun haben, für alles andere wird die Zeit später sehr kurz...

Das finde ich auch gut, aber nochmal ins Ausland z.b. wollte ich auch nicht.
Irgendwie fällt mir da nicht sehr viel ein. Ich hatte mal überlegt im Sommer für einen Monat als "Sprachlehrer" mit einer Jungedgruppe mit zu fahren.. aber das wäre auch nur eine kürzere Beschäftigung.

Kidna
28.05.2009, 11:10
ich klink mich hier mal ein, weils etwa zu meiner Frage passt...

Würdet ihr nu eher das KPP in der Zeit machen oder nochmal "richtig" arbeiten und bischen Geld beiseite legen?


Ich hab das so gemacht, dass ich meinen Vollzeitjob bei meinem alten Chef (Azubi zur Zahnarzthelferin + weitergearbeitet) gekündigt habe, jetzt einen Job auf 400-Euro Basis habe und gleichzeitig meinen KKP mache.
So hab ich wenigstens etwas Geld und muss den Chef nicht so lange am Tag sehen - gut für mich! :D