PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsort von BNP



Blumensammler
20.05.2009, 15:32
Hi zusammen, hatte gestern meine mündliche Prüfung.
Da meinte der Kardiologe zu mir, dass BNP nicht in den Atrien sondern woanders gebildet wird.
Leider konnte ich nur googeln. Meine Bücher gaben auf die Schnelle nichts her.
Ich bin mir aber sicher, das es in den Atrien gebildet wird.

Kann mir da wer helfen ? Cool wäre auch eine valide Quelle.

Vielen Dank

Blumensammler
20.05.2009, 15:35
Ach schon gut.
Habe es mit dem ANP verwechselt....
Mist :-kotz

Hoppla-Daisy
20.05.2009, 20:11
BNP wird im Ventrikel gebildet, sobald eine Überdehnung registriert wird ;-)

Und nein, es ist nur historisch bedingt, dass es Brain Natriuretic Peptide heißt. Hat mit dem Hirn eigentlich nix zu tun :-))

dreamchaser
20.05.2009, 20:18
Wird es nicht im Vorhof gebildet??? Oder täuscht mich meine Erinnerung?

Hoppla-Daisy
20.05.2009, 20:27
ANP = Atrium Natriuretic Peptide --> wird im Atrium gebildet, wenn dort zuviel Volumen registriert wird

BNP = Brain Natriuretic Peptide --> wird im Ventrikel gebildet, wenn eine Überdehnung der Wand registriert wird (was ja nun auch einem Zuviel an Volumen gleichkommt ;-))

Letzteres wird übrigens heute nicht mehr Brain NP genannt, sondern B-Type Natriuretic Peptide.

thinker
20.05.2009, 20:42
Ich kenn ANP, aber was bewirkt denn BNP ?

Hoppla-Daisy
20.05.2009, 20:51
BNP hat im Grunde den gleichen Effekt wie ANP, nur dass es eben im Ventrikel (rechts und links!) gebildet wird. Wenn man bei einem Patienten mit ner Herzinsuffizienz das BNP bestimmt, wird man eigentlich immer einen ziemlich erhöhten Wert finden, je nach Schweregrad der Insuffizienz entsprechend höher oder niedriger. Frag mich jetzt bitte nicht nach den Referenzwerten, die hab ich grad nicht im Kopf :-). Wir haben aber heute einen Patienten visitiert, der ein BNP weit jenseits des Grenzwertes aufwies. Und dem ging es NICHT gut!

BNP bewirkt eine Vor- und Nachlastsenkung und ist auch an den Nieren (Natrium- und Harnausscheidung) wirksam.

Die Tatsache, dass es früher im Namen "brain" vorkam, ist darin begründet, dass man es erstmals in Schweinehirnen festgestellt hat. Es ist zwar auch im menschlichen Gehirn nachweisbar, aber das ist vernachlässigbar.

SuperSonic
20.05.2009, 21:02
Siehe auch http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_bnp.htm