PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung und Überstunden - meine Rechte?



Shari
20.05.2009, 17:00
Hallo!

Hoffe, bin im richtigen Forum...

Hab meine Stelle gekündigt wegen einem Umzug und auch wegen Überlastung in der jetzigen Arbeitsstelle. Hab natürlich Überstunden angesammelt. Ich hätte gerne die letzten zwei Wochen frei, will also meine Überstunden dazu teilweise abfeiern (der Rest soll dann ausbezahlt werden).

Problem ist nur, wir haben zu wenig ärztliches Personal, sodaß der Chef möchte, daß ich die zwei Wochen doch noch arbeite und mir ALLE Überstunden ausbezahlt werden. Das will ich aber auf keinen Fall!!!
Meine Argumente schlagen auf taube Ohren - leider...

Weiß jemand, ob ich das rechtlich einfordern kann?! Oder sonstwie?!

Ich werd aus dem Vertrag - AVR-Tarifvertrag - leider nicht schlau zu dem Thema...

Bitte um Hilfe! :-nix

Gruß, Shari

stud_tir
20.05.2009, 17:12
Nein, aus betrieblichen Gründen kann das abfeiern von Überstunden ("frei nehmen") durchaus verweigert werden, wenn sie ausbezahlt werden - da gibt es leider keine sinnvolle Klagemöglichkeit ...

lala
20.05.2009, 17:26
Einfordern nicht....aber bei so einer Überlastung kann man ja schnell krank werden und dann werden die Überstunden bezahlt und man KANN ja gar nicht arbeiten :-blush

John Silver
20.05.2009, 19:02
Ja, wie schnell erwischt einen so eine fiese Enteritis, und wie lange es dauert, bis man wieder gesundet - gar grausig!

:-)

WackenDoc
20.05.2009, 20:06
Nein mit einer Enteritis würd ich auch niemals Patienten behandeln- nicht auszudenken wenn man da jemanden anstecken würde. Oder gar einen Kollegen- bei dem Personalmangel.

Oder er/sie wird sich beim Umzug doch hoffentlich nicht verheben? Oder durch den ganzen Stress ganz garstige Spannungskopfschmerzen bekommen? Da kann man sich gar nicht bei konzentrieren. Und unter Schmerzmitteln Patienten behandeln. Nein, das wäre extrem unverantwortlich. Wenn das die Haftpflichtversicherung mitbekommen würde.

Ja, die jungen Kollegen heut zu tage- einfach nicht belastbar...

psycho1899
20.05.2009, 23:03
Und die anderen Kollegen, die ja offensichtlich ebenso unter den Bedingungen und insb. der personellen Unterbesetzung 'leiden', noch richtig einen reinzuwürgen.

Widerlicher Vorschlag. Das heißt es, Eier zeigen, auf die Zähne beißen, Geld kassieren und die Kollegen nicht hängen lassen.

lala
21.05.2009, 09:14
Klar ist das nicht schön für die Anderen...aber irgendwann - je nach Situation gut verständlich- ist man sich selbst der Nächste...

WackenDoc
21.05.2009, 13:39
Wir haben ja auch gar keine Vorschläge gemacht (das wäre ja gesetzwidrig, so was würden wir nie tun), nur darauf hingewiesen was Stress alles so für Auswirkungen haben kann. ;-)