PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl der Unis

Seiten : 1 [2] 3

abi07
05.06.2009, 19:36
Alles klar, ich schreibe nachher/morgen mal alles zusammen, was ich an Würzburg toll finde - könnte dann länger dauern...:-)

lilapple
14.06.2009, 15:31
@zero-zero und Yabbi: Mir gehts genauso, und ich kann mich einfach nicht zwischen Würzburg und Mainz entscheiden :-nix

@abi07: ja genau, schreib doch noch mal für die Allgemeinheit die Gründe für deine Begeisterung für Würzburg :-)

Wenn sonst noch wer mit der Vorklinik in Würzburg oder Mainz Erfahrung hat - ich freue mich über alle Infos!!

*dave*
14.06.2009, 23:40
hey, bin gerade auf den thread gestoßen: gut das es anderen auch so geht
da poste ich meine verzweiflung doch auch mal hier.

habe auch dieses jahr abi gemacht (1,4) und kann mich einfach nicht für unis entscheiden.
außer ner guten lehre mit praxisbezug (wünscht sich ja jeder) ist für mich wichtig:
- große Stadt, größere Uni
- viele wahlmöglichkeiten
- ne einigermaßen pasable organisation
- gute möglichkeiten für auslandssemester

suche gerade die unis für meine OP 1-3

hannover: HannibaL klingt ziemlich verlockend aber die stadt ist doof
frankfurt: geile stadt aber angst mit der uni einen fehlgriff zu landen (mit 1,4 aber ne sichere sache)
münchen: studium auch gut aber überfüllt; stadt sau teuer

weiß nicht was ich mache soll... keine uni+stadt finde ich so richtig toll..
aber wenn man die stadt nicht mag ist das doch eigentlich kein grund oder?
Wenn ich schon 1,4 habe dann sollte ich doch die Chance nutzen und ne bessere Uni unabhängig von der Stadt auswählen, oder? (Welche das auch immer ist??)
Ihr merkt schon, ich bin etwas durcheinander.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet das Chaos etwas zu mindern. bin für alles offen.

Gruß

abi07
15.06.2009, 05:00
@zero-zero und Yabbi: Mir gehts genauso, und ich kann mich einfach nicht zwischen Würzburg und Mainz entscheiden :-nix

@abi07: ja genau, schreib doch noch mal für die Allgemeinheit die Gründe für deine Begeisterung für Würzburg :-)

Wenn sonst noch wer mit der Vorklinik in Würzburg oder Mainz Erfahrung hat - ich freue mich über alle Infos!!

Ach ja, den Thread hatte ich ganz vergessen. Also, ich kopiere jetzt hier einfach rein, was ich lilapple geschrieben habe. Sind aber zwei Nachrichten gewesen, also nicht wundern, wenn irgendwas doppelt vorkommt oder ein komischer Sprung drin ist:

Ich finde das Studium hier sehr gut aufgebaut - im 1. Semester hat man praktisch alle "kleinen" Grundlagenfächer, dann über 2. und 3. Semester die "großen" Fächer verteilt und im 4. dann nur noch integrierte Seminare; Hirnkurs und Physio II - so hat man genügend Zeit, sich aufs Physikum vorzubereiten.
Ab dem 2. Semester bist du in den meisten Seminaren mit ungefähr den selben Leuten zusammen, so ca. 20, mit denen du BC, Physio und die anderen Praktika und Seminare gemeinsam hast. So in etwa nach dieser Einteilung präppst du auch - nur, dass es da eben nur 12 Leute pro Tisch sind.
Zu den Profs kann ich nur sagen, dass es wohl wie überall ist: Es gibt ein paar ganz harte Brocken, die in Prüfungen sehr unangenehm sind. Es gibt aber auch genauso viele, die es wirklich gut mit einem meinen. Was auffällig ist, ist, dass hier viele Profs so richtige "Typen" sind - nicht langweilig, sondern teils sehr lustig und eigen. Die meisten sind natürlich äußerst exzentrisch und arrogant, aber nicht unsympathisch. Die Prüfungen waren bisher (bin ja erst im 3. Semester) alle gut schaffbar.
Das 1. Semester ist gar kein Problem und auch das 2. sollte in Ordnung gehen, wenn du im Winter anfängst. Das 3. ist schon ein hammerhartes Semester, aber man kann es auch überleben, denke ich...
Im 4. ist dann von den offiziellen Veranstaltungen her wieder alles entspannt und man hat nur noch eine einzige Klausur. Dafür sollte man halt für Physikum lernen.

Ich finde an Würzburg halt v.a. toll, dass es keine Massenuni ist. Man kennt die meisten Leute und hat viel Spaß zusammen...und trotzdem kann ich immer mal nach Hause fahren, wenn mir danach ist. Das ist für mich ein ziemlich wichtiger Punkt...

1) Stundenplan: muss man sich NICHT selber zusammenstellen --> schau mal hier: http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/fa...stundenplaene/
Ich finde es sehr praktisch, man muss sich um nichts kümmern und es ist zeitlich alles aufeinander abgestimmt.

2) Einrichtungen: Naja, auf dem neuesten Stand kann man nicht gerade sagen. Es gibt zwar immer wieder Sachen, auf denen ein Zettel "finanziert aus Studiengebühren" klebt und die dann auch gut und modern sind, aber ansonsten gibt es auch viele "mittelalterliche" Geräte. Aber ich denke, das ist normal und überall so. Aber ich habe mich noch nie eingeschränkt oder in der Arbeit behindert gefühlt...
Und wie es in der Klinik damit aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke doch, dass das ZOM moderne Dinge zu bieten hat.

Okay, jetzt versuche ich dir mal einen kurzen Abriss von der Vorklinik zu geben:

1. Semester:
Sehr entspannt - man hat nur die kleinen Fächer Physik, Chemie, Bio, Termi und BFE. Zusätzlich Histo-VL für die Eingangsklausur Anfang des 2. Semesters, aber da muss man nicht unbedingt hingehen, um zu bestehen (ich war nie dort!). Die Klausuren sind alle machbar und die Praktika langweilig, aber okay.

2. Semester:
Da hast du dann Histo-Kurs, Psychologie, Biochemie I (aber ohne Klausur) und Einführung in die klinische Medizin. Außerdem noch ein paar Vorlesungen, u.a. die Vorlesung für das Eingangstestat zum Präpkurs im folgenden Semester (da muss man aber auch nicht zwingend hingehen, um zu bestehen). Das 2. Semester ist auch noch okay vom Aufwand her, weil du für Psycho an sich kaum was machen musst und BC nur alle zwei Wochen ein kleines Testat hast. Ansonsten kann man sich voll auf Histo konzentrieren, da die große BC-Klausur erst im 3. Semester stattfindet.

3. Semester:
Das ist das schlimmste von allen: Präpkurs, BC II und Physio I. Der Hammer - 5 Präptestate (mündlich-praktisch!) übers Semester verteilt, nochmal 5 Biochemie-Testate (alle 2 Wochen) und am Ende die große BC-Klausur über den gesamten Stoff von 2 Semestern und Physio-Klausur, die nicht ohne ist...
Aber es haben viele vor uns geschafft, insofern besteht noch Hoffnung...

4. Semester:
Jetzt hast du viel Zeit, um dich aufs Physikum vorzubereiten. Die einzige Klausur ist Physio II und das ist auch das einzige Praktikum. Ansonsten hast du nur noch Hirnkurs und 3 Seminare (2x Physio, 1x BC) pro Woche, wofür man aber kaum was tun muss. Wenig Aufwand also, aber man braucht die Zeit auch wirklich fürs Physikum...

Insgesamt musst du dann noch in einem der Semester 2-4 ein Wahlfach belegen. Ich würde dir raten, es im 2. zu machen, weil du da noch relativ viel Zeit hast und das Physikum auch noch nicht drückt.

Ich finde den Aufbau der Vorklinik super hier in Würzburg, weil das 1. Semester wirklich schön zum Eingewöhnen ist und man im 4. genug Zeit zum Lernen hat. Gut, das 3. ist dafür richtig eklig, aber anders geht es halt nicht und es macht einen stärker und besser - so blöd es sich auch anhört.

FAZIT: Die Stadt ist einfach klasse und die Uni nicht schlechter als anderswo - also auf nach WÜRZBURG!!!!:-top

hybris
15.06.2009, 10:37
hey, bin gerade auf den thread gestoßen: gut das es anderen auch so geht
da poste ich meine verzweiflung doch auch mal hier.

habe auch dieses jahr abi gemacht (1,4) und kann mich einfach nicht für unis entscheiden.
außer ner guten lehre mit praxisbezug (wünscht sich ja jeder) ist für mich wichtig:
- große Stadt, größere Uni
- viele wahlmöglichkeiten
- ne einigermaßen pasable organisation
- gute möglichkeiten für auslandssemester

suche gerade die unis für meine OP 1-3

hannover: HannibaL klingt ziemlich verlockend aber die stadt ist doof
frankfurt: geile stadt aber angst mit der uni einen fehlgriff zu landen (mit 1,4 aber ne sichere sache)
münchen: studium auch gut aber überfüllt; stadt sau teuer

weiß nicht was ich mache soll... keine uni+stadt finde ich so richtig toll..
aber wenn man die stadt nicht mag ist das doch eigentlich kein grund oder?
Wenn ich schon 1,4 habe dann sollte ich doch die Chance nutzen und ne bessere Uni unabhängig von der Stadt auswählen, oder? (Welche das auch immer ist??)
Ihr merkt schon, ich bin etwas durcheinander.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet das Chaos etwas zu mindern. bin für alles offen.

Gruß

münchen braucht doch keine ortspräferenz 1-3 , steht auf jedenfall beim ZVS so, kannste also an 5. stelle stellen.

also ich werd mich eher bei den großen bewerben
berlin charite
münchen
mannheim ( hab den TMS)

wie läuft das eig. mit den TMS Ergebnissen ab?
also ich würde mich jetzt beim ZVS bewerben, aber meine TMS Ergebnisse bekomm ich ja erst in 2 Wochen, muss ich die dann nachschicken ? oder soll ich mich erst bewerben wenn ich die ergebnisse habe?

Kann mich da mal jemand aufklären?

flavos
15.06.2009, 12:46
Kannste machen wie du willst.
Du kannst dich jetzt bewerben und dann die TMS-Ergebnisse nachschicken, die werden dann übernommen. Wenn du dir weniger Mühe machen willst, kannste als Neuabiturient aber auch einfach warten und den TMS-Bescheid mit deinen Unterlagen einschicken. Würde ich aber gleich machen, wenn das Ergebnis da ist, damit möglichst schnell dein Kontrollblatt vorliegt. Dann kannste noch bis zum 31. Juli evtl. fehlende Unterlagen nachreichen.

Termine stehen auch hier zum Nachlesen:

http://www2.zvs.de/index.php?id=382

*dave*
15.06.2009, 13:52
münchen braucht doch keine ortspräferenz 1-3 , steht auf jedenfall beim ZVS so, kannste also an 5. stelle stellen.

also ich werd mich eher bei den großen bewerben
berlin charite

die frage ist was ich denn sonst auf die 3. stelle setzen soll?, münchen an 5. stelle; dann komm ich da eher nicht mehr hin. habe den TMS nicht gemacht, also fallen die baden-w. Unis eher raus.
und berlin charité bekomme ich nicht genug punkte, dass kann man sich ja schon ausrechnen
entscheidet ihr euch nach uni oder auch nach stadt?

Katja 2310
16.06.2009, 00:54
ich hab auch 1,4 aber ich hab es mir bei der uni wahl einfach gemacht (naja eigentlich nicht einfach aber schon eine große erleichterung)

ich will zumindest am anfang zu hause bleiben, weil ich angst habe, dass das alles zu teuer wird. da ich aber 5 min. vom bahnhof weg wohne sind die unis in der "näheren" umgebung leicht zu erreichen.
ich will nach köln, aber aachen ist vom weg her auch noch gut zu erreichen

meine 3. alternative wäre noch düsseldorf, war da auf der campus messe war auch ganz gut,... bin nur noch am rätseln wie ich aachen & düsseldorf setze.
aachen & köln haben ja modellstudiengang (übrigens auch ein wie ich finde entscheidendes auswahlkriterium) und ddorf regelstudiengang.
außerdem ist ddorf doch schon wieder fast 2 std. weg. also auch wieder ziemlich lange...

vielleicht spielt
-entfernung von zu hause
-studiengangart
ja auch noch eine rolle bei eurer entscheidungsfindung.
:-meinung

*dave*
16.06.2009, 07:59
bin nur noch am rätseln wie ich aachen & düsseldorf setze.

so wie du die unis beschreibst hast du doch schon eine reinfolge festgeleget
1. köln (da willst du hin)
2. aachen (näher!, modellstudiengang)
3. ddorf (weiter weg, kein regelstudiengang)

was gibst du denn sonst noch an? oder belässt du es bei den dreien?

Katja 2310
16.06.2009, 10:57
ich wollte es bei den dreien belassen.
oder findet ihr das sehr riskant?

als knackpunkt bei aachen finde ich noch die fahrerei weil die ja eigentlich keinen richtigen "mediziner campus" haben wie köln od. düsseldorf.
ich weiß nur noch nicht wie ich das gewichte... der düsseldorfer campus hat mir nämlich eigentlich auch ziemlich gút gefallen (nicht so gut wie in köln aber besser als in aachen)

*dave*
16.06.2009, 12:02
tja mit der gewichtung ist das so ne sache ;)
weiß auch noch nicht wie ich da zu ner lösung kommen soll...

OP:1-3: hannover, frankfurt, münchen --> nur welche reinfolge? weiß nicht ob ich wirklich mit mhh zufrieden wäre , oder mit frankfurt.. :( ahhhhh ... xD

auf OP3-6 setze ich einfach die unis ohne vorauswahl wo ich auch noch chancen hätte und die mir so einigermaßen gefallen, falls es da bei OP1-3 aus i-welchen gründen nicht klappt ist noch nix verloren...
wenn du nur OP 1-3 besetzt vertust du doch 3 "notfall-chancen" oder? :-meinung
mit 1,4 wirst du aber zu 99,9% bei deinen OP1-3 genommen (denk ich)

Freierfall
16.06.2009, 12:53
Mh, jetzt muss ich das auch alles überdenken... durch das unerwartet gute Abi (1,3) bieten sich mir auf einmal viel mehr Möglichkeiten, aber auch die Qual der Wahl.
Vorher dachte ich, mich mit einem etwas schlechteren Schnitt an den Unis in NRW zu bewrben - niedrige NCs und in der Nähe, könnte also erstmal zuhause wohnen bleiben. (Bochum, Düsseldorf, Essen sind gut erreichbar...)

Eigentlich ist mir Heimatnähe nicht so wichtig.
Eine gute Reputation, um dann bessere Chancen in der Forschung (evt...) zu haben, ist mir jedoch durchaus wichtig.

An eine etwas bessere Uni möchte ich jetzt aber schon. Meine Wunsch-Stadt (Berlin) bleibt mir zwar verwehrt (990 Punkte... blöde Fächerauswahl... und zum Sommersemester warten und das Risiko eingehen doch nicht genommen zu werden will ich nicht...)
Jetzt bieten sich aber auch andere tolle Möglichkeiten, München z.B. das ja wohl auch eine sehr gute Adresse für Medizin ist. Allerdings ist das so weit weg und hat so teure Mieten...

In Köln werde ich mich auch bewerben, einfach weil mir die Stadt gefällt, auch wenn die Uni Köln jetzt speziell für Medizin vermutlich nicht die beste mögliche Adresse ist.

Mehr Unis, die meinen Wünschen entsprechen (und an denen ich Chancen hätte) fallen mir jetzt nicht ein... Evt. Aachen, evt. Bonn (weil es eine schöne Stadt ist... :))
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen :)

Katja 2310
16.06.2009, 13:27
wenn du nur OP 1-3 besetzt vertust du doch 3 "notfall-chancen" oder? :-meinung
mit 1,4 wirst du aber zu 99,9% bei deinen OP1-3 genommen (denk ich)

ja genau das mit den notfall chancen stimmt. aber ich möchte (aus finanziellen bedenken) nicht direkt ausziehen & dann fallen die anderen unis raus...
riskant aber ich bete einfach das köln mich will :-?
und da ddorf ja die letzten jahre bei 1,6 lag ist diese notlösung eigentlich auf relativ sicher...
hoffe ich...:-nix

*dave*
16.06.2009, 14:28
@Freierfall: kann das gut nachvollziehen, hatte auch anderes abi erwartet und muss mich jetzt völlig neu sortieren ;)

bzgl unis: was hälst du von hannover? gute adresse für medizin denk ich mal und wenn du aus NRW kommst auch nicht aus der welt, mieten ziemlich niedrig (verglichen mit München xD)

frankfurt hat forschungstechnisch bestimmt ne große auswahl, an der uni soll sich ja in in den letzten jahren viel getan haben!? obwohl ich nicht weiß was ich von der uni halten soll, meinung sind ja sehr durchwachsen...

@katja: ok, kann ich verstehen... mit 1,4 sollte das klappen

hybris
27.06.2009, 17:42
hi

ich hätte auch mal eine Frage,

wenn ich zum Beispiel München auf die 5 setzte, da es ja keine Vorauswahl besitzt, würde das irgendwie meine Chancen schmälern?

Also mal angenommen, ich setzte Berlin Charite auf die 1, München auf die 5 ( dazwischen noch ein paar andere)

also so

1.Berlin
2.Heidelberg
3.Köln
4....
5.München
6.Düsseldorf

wird jetzt jede Uni einzeln betrachtet, oder die Unis von oben nach unten, also eigentlich ist meine Frage: Kann ich auswählen, oder bekomme ich nur den Platz an der Uni mit der Höchsten Ortspräferenz angeboten??

also wenn ich Berlin angenommen werde, das ich dann noch immer die Chance hätte nach München ( oder alle anderen Unis mit Ortspräferenz größer 1) zu kommen, oder wäre das dann hinfällig und ich kann nur nach Berlin...

Wäre mir wichtig, weil Berlin und München meine Wunschunis wären, ich aber auch mal schauen will, ob ich in Heidelberg oder Tübingen reinkomme, um eventuell dort zu studieren...

Also zusammenfassend, bekomm ich nur eine zusage von der UNi die mich angenommen hat und am weitesten oben steht, oder bekomme ich von jeder UNi die mich angenommen hat ( wo natürlich die Ortspräferenz stimmt) eine Zusage und ich kann wählen...

DAnke

Muriel
27.06.2009, 18:43
Du bekommst nur eine Zusage. Alles Andere würde das Vergabesystem nur unnötig kompliziert machen, da ja sonst noch viel mehr Aufwand im NRV betrieben werden müsste.

pek62
14.12.2011, 11:41
Ich habe die Vorklinik in Bochum gemacht und kann dies wirklich empfehlen, die Lehre war prima und ich habe mein Physikum mit 1,5 bestanden.

Habe dann nach Essen gewechselt, wohl GRÖßTE FEHLER MEINES LEBENS. Ich bin nun im 7. Semester (3. klin.) und wir schreiben 17 Klausuren (davon 5 während des Semesters und 12 innerhalb von 2 Tagen alias "Zentrale Abschlussklausur").

Hütet euch davor, diese Uni zu wählen!

Claw
14.12.2011, 13:00
1.Berlin
2.Heidelberg
3.Köln
4....
5.München
6.Düsseldorf

weiß nicht, ob das jetzt nur beispielhaft sein sollte, aber schau nochmal nach den Vorauswahlkriterien der einzelnen Unis... So verlangt z.B. Heidelberg ebenfalls 1. OP

elastic
19.12.2011, 08:56
der thread ist 2,5 jahre alt

Claw
19.12.2011, 10:02
der thread ist 2,5 jahre alt
oh.... richtig, hatte nur das Datum des letzten Beitrags gesehen... sorry ;)