PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl der Unis



Seiten : [1] 2 3

*Phoenix*
20.05.2009, 17:35
Hallo!
Ich sitze grade an meiner Bewerbung fürs Medizinstudium und weiß nicht so richtig, welche Unis ich angeben soll. Eigentlich wollte ich mich da bewerben, wo ich die größten Chancen hab (1WS, DN 1,5) aber ich will ja auch an eine gute Uni und mich in der Stadt wohlfühlen.
Nach welchen Kriterien habt ihr eure Unis ausgewählt? Und habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, welche Unis empfehlenswert sind?
Danke schonmal im Voraus!

Hardyle
20.05.2009, 22:51
Na, du hast dir ja selbst schon Kriterien gesetzt, darauf kannst du aufbauen. Mach dir Gedanken was genau dir an der Stadt wirklich gefallen muss, z. B. lieber Großstadt oder Kleinstadt, welche Freizeitaktivitäten z. B. deine Uni bieten soll, welches Flair (kulturell, etc) die Stadt haben/bieten soll und so weiter. Ich fand es immer ganz gut die Städte bzw. die Unis mal zu googeln und wenn du die Zeit und Möglichkeit hast, dann guck dir die Uni vor Ort an (wobei du dich wohl bis zum 30.5. bewerben musst, also ist die Zeit wohl eher etwas knapp). Wie wichtig ist dir die Entfernung zu "daheim"?

Gute Uni? Das ist eine Sache, die du für dich genauer definieren musst. Wie wichtig ist dir z. B. ein Reformstudiengang? Lieber große oder kleine Uni, lieber persönliche Betreuung oder "Massenabfertigung"?
Jede Uni ist anderst und nur weil vielleicht Elite vor dem Namen steht heißt noch lange nicht, dass die Uni in deinem Fachbereich z. B. gute Lehre vermittelt. Was sind deine Ziele? Willst du in die Forschung, dann sind andere Unis wichtig wie wenn du einfach nur kurativ tätig sein möchtest.
Die Lehre an jeder Uni ist etwas anderst aufgebaut - wenn du die Gelegenheit hast kannst du z. B. mal in die Semesterpläne der Vorklinik reinschnuppern oder dich mit den Leuten vor Ort unterhalten.
Daher ist das eine sehr individuelle Sache und vieles kann man leider vorher auch nur schlecht einschätzen ...

Was deinen Schnitt angeht, mit 1,5 solltest du ganz gute Chancen auf einen Platz haben, mit einer klugen Wahl der Unis. Du solltest dir Unis aussuchen, die einen möglichst niedrigen Schnitt hatten und die vielleicht zusätzlich noch Bonus-Systeme im AdH eingeführt haben. Hast du irgendwelche Zusatzqualifikationen? TMS, Zivi/FSJ insb. in der Krankenpflege, bestimmte Fächer mit sehr gut abgeschnitten? Kannst du dich besonders gut darstellen, dann wäre vielleicht etwas mit Auswahlverfahren gut für dich, schreibst du lieber etwas, dann vielleicht besser ein Auswahlverfahren mit Test oder Motivationsschreiben? Achte vor allem, dass du die OP-Anforderungen der Unis genau beachtest und nicht deine Chancen verspielst!

Zum Schluss noch mein persönlicher Tipp:
Such dir die Unis - wenn sich das mit deinem Schnitt so weit vereinbaren lässt - nach deinen persönlichen Präferenzen (für mich galt damals: Kleinstadt, nahe an zu Hause, möglichst mit meinem Freund zusammen, nette Umgebung) aus, nicht nach dem was die Lehre oder insbesondere ein Ruf zu versprechen scheint, denn an solche Sachen kann man sich anpassen, aber wenn man sich nicht wohlfühlt, hat alles keinen Wert!

*Phoenix*
28.05.2009, 16:37
Danke für deine Tips! Aber das ist ja echt kompliziert...und dabei bin ich eigentlich nicht mal wählerisch.
Die besten Chancen hätte ich glaube ich in Berlin, Frankfurt, Rostock und Würzburg - jetzt würde mich mal die Meinung von Studenten interessieren, die an diesen Unis waren/sind. Ansonsten stehen bei mir auch noch Greifswald, Jena, Bonn und Regensburg zur Auswahl. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein bisschen was von euren Erfahrungen dort erzählen könntet: was gut war, was nicht...

sonnenblume42
30.05.2009, 12:19
mhm, also ich bin in frankfurt und finds ganz gut hier. du musst allerdings bedenken, dass ich keine vergelichsmöglichkeit habe.
such dir die uni lieber nach der stadt aus, im endeffekt lernt man ja überall das selbe! wenn du jedes mal wenn du nach hause willst 6 stunden fahren musst könnte dir das nach ein paar jahren auf die nerven gehen. ganz zu schweigen dass es dann schwerer ist von freundschaften etc. aufrecht zu erhalten. ;) aber jedem ist was anderes wichtig :-music

Logo
30.05.2009, 12:35
Schau mal in die Lokalforen...

Ansonsten:
- Hänge ich an alten Freundschaften oder will ich mich eher neuorientieren (siehe Heimatanbindung)
- Kann ich mich mit Land & Leuten akklimatisieren
- Eher große oder kleinere Uni (Bauchgefühl entscheidet!)
- Wo ist die Heimatanbindung (Autobahn, Zugverbindung) gut
- Freizeit (schöne Kneipenszene/Biergärten, evtl. spezielle Sportarten [Segeln, Klettern...])

PS: Letzlich ist es aber doch relativ egal. Wirklich :-)

Angeletta
30.05.2009, 12:48
Ich bin zwar selbst noch Schülerin, aber ich muss meinem Vorredner zustimmen.
Die Lehre ist überall dieselbe.
Wähl nach Bauchgefühl aus, nachdem du dich über all deine Wunschunis informiert hast :)

LG, Angeletta

hennessy
30.05.2009, 13:14
...
Die Lehre ist überall dieselbe.......
und eben diese Aussage trifft nicht zu.
Denn für mich macht es schon einen großen Unterschied, ob Du z.B. im Präpkurs in dritter Reihe stehst oder ob Du in aller Ruhe selbst präppen kannst.
In der Klinik kannst Du entweder den Patienten aus 10 Metern Entfernung über 20 Köpfe hinweg erahnen oder Du stehst direkt neben ihm und Dein Dozent spricht Dich direkt an. usw.
Ich würde mir die Mühe machen und mit den Leuten aus der jeweiligen Fachschaft sprechen. Die können Dir aus erster Hand erzählen, was wichtig ist und wie Du Dein Studium optimal organisieren und auch genießen kannst.

derAnda
30.05.2009, 15:45
und eben diese Aussage trifft nicht zu.
Denn für mich macht es schon einen großen Unterschied, ob Du z.B. im Präpkurs in dritter Reihe stehst oder ob Du in aller Ruhe selbst präppen kannst.
In der Klinik kannst Du entweder den Patienten aus 10 Metern Entfernung über 20 Köpfe hinweg erahnen oder Du stehst direkt neben ihm und Dein Dozent spricht Dich direkt an. usw.


Gibt's sowas tatsächlich (noch) ? Als Münchner bin ich ja Kind einer der bösen Massenunis, aber selbst bei uns hatte man durch wildes Rotieren und zig Untergruppen Unterricht in Klein- bis Kleinstgruppen.

abi07
30.05.2009, 20:53
Also ich finde es hier in Würzburg richtig super - kann allerdings nur von der Vorklinik reden. Wenn du nähere Infos zu Würzburg willst --> PM

CYP21B
31.05.2009, 10:18
Ich bin zwar selbst noch Schülerin, aber ich muss meinem Vorredner zustimmen.
Die Lehre ist überall dieselbe.
Wähl nach Bauchgefühl aus, nachdem du dich über all deine Wunschunis informiert hast :)

LG, Angeletta

Kann mich dieser These ebenfalls nicht anschließen. Man behandelt zwar die selben Fächer, der Aufbau dieser ist jedoch sehr unterschiedlich.

Es gibt Uni bei denen man Blockweise nur ein Fach hat dieses abhandelt und dann das nächste Thema kommt oder aber Unis bei denen man sehr viele Fächer parallel macht diese sich dann aber über mehrere Semester erstrecken.

Auswirkungen hat dies in soweit, dass einem je nach Lerntyp die eine oder die andere Variante mehr liegen kann. Zudem kann es auch entscheidend sein, wenn man evtl. vor hat während der Vorklinik zu wechseln.

Zudem gibt es den schon erwähnten Unterschied zwischen Massenunis und kleinen Unis. Je nach Organisation kann es dann sein, dass man in unterschiedlich- oder gleichbesetzte Seminargruppen eingeteilt wird. Je nach Art hat man damit dann Kontakt zu nur einigen Leuten aus dem Semester oder lernt durch die unterschiedliche Besetzung sehr schnell sehr viele Leute kennen. Das hat alles Vor- und Nachteile die für den Einzelnen unterschiedlich schwer wiegen können.

Robin06
31.05.2009, 10:27
Ich bin zwar selbst noch Schülerin, aber ich muss meinem Vorredner zustimmen.

Wie kannst du das denn bitte als noch Schülerin beurteilen? Nichts für ungut, aber wenn man nicht studiert und direkte Vergleiche durch bspw. Freunde hat kann man das kaum wissen. Außerdem kann man schon an den IMPP Daten feststellen, dass die Lehre nicht überall gleichgut ist...

Logo
31.05.2009, 19:54
Außerdem kann man schon an den IMPP Daten feststellen, dass die Lehre nicht überall gleichgut ist...

Ahrgs. Da muß ich doch mal einhaken.
Also gute Lehre hat NULL KOMMA NIX mit IMPP-Ergebnissen zu tun. Zum Glück...
Gegen das IMPP gewinnt man mit relativ stupiden Kreuzen und den einschlägigen Kurzlehrbüchern locker.
Gute Lehre sieht für mich aber etwas anders aus - oder prüft das IMPP neuerdings Allokationsethik, Diagnosemitteilung & Patientengesprächsführung (letztere zähle ich zu Kernkompetenzen) ab?!

Gruß LOGO

Angeletta
31.05.2009, 20:05
Wie kannst du das denn bitte als noch Schülerin beurteilen? Nichts für ungut, aber wenn man nicht studiert und direkte Vergleiche durch bspw. Freunde hat kann man das kaum wissen. Außerdem kann man schon an den IMPP Daten feststellen, dass die Lehre nicht überall gleichgut ist...
Es ist einfach meine Meinung, dass man sich in erster Linie auf sein Bauchgefühl bezüglich der Städtewahl konzentrieren soll.
Und das kann man auch ohne Studienerfahrung sagen.

CYP21B
31.05.2009, 21:53
Es ist einfach meine Meinung, dass man sich in erster Linie auf sein Bauchgefühl bezüglich der Städtewahl konzentrieren soll.
Und das kann man auch ohne Studienerfahrung sagen.

Das Bauchgefühl bei der Städtewahl ist sicher auch wichtig. Immerhin kommt man viel leichter mit den stressigen Phasen des Studiums klar, wenn man sich in der Studienstadt wohl fühlt.

Aber ob man z.B. in einem Modellstudiengang landet oder aber einer "klassischen" Variante kann schon einen enormen Unterschied ausmachen. Die einen kommen mit der einen Variante evtl. viel besser klar und umgekehrt.

Von daher sollte man sich wenn man die Möglichkeit hat sich die Uni aussuchen zu können schon sorgfältig informieren. Gleich ist die Lehre nun definitiv nicht. Und wenn man eben zwischen zwei Städten schwankt ist es ein durchaus nicht unrelevanter Punkt.

*Phoenix*
03.06.2009, 15:28
also ich hab mir überlegt, dass ich mich wohl an jede stadt gewöhnen kann und dass es mir am wichtigsten ist, direkt einen platz zu bekommen. bonuspunkte bringen mir wenig, weil ich keinen tms und keine ausbildung gemacht hab und auch meine fächerwahl nicht auf medizin ausgerichtet war. jetzt hab ich mir mal angesehn bis zu welchem schnitt die unis im letzten jahr studenten angenommen haben. wie zuverlässig sind diese zahlen denn? die bleiben ja sicherlich nicht immer gleich, aber wenn da jetzt zum beispiel steht, dass bonn im letzten jahr studenten mit einem schnitt bis 1,6 genommen hat, wie wahrscheinlich ist es dann, dass ich da dieses jahr mit meinen 1,5 auch reinkomme?

Yabbi
03.06.2009, 18:07
Also ich habe heute mein Abi komplett beendet und habe einen Schnitt von 1,4... habe in Geschi mündlich 10 Punkte bekommen und hätte ich 11 geschafft, wäre es ein abi von 1,3 gewesen... somit bin ich sehr dicke im 1,4er bereich drin.

Ich würde gerne zum Sommersemester 2010 anfangen, da ich vorher meinen Zivi mache. Ich komme aus Kassel und bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich mich jetzt zum Wintersemester am besten bewerben sollte. Solle ich Chancen auf eine echt geile Uni haben, dan würed ich natürlich auch zum nächsten Wintersemester anfangen, ist doch klar. Einen TMS habe ich nicht gemacht und abgesehen von einem 2 wöchigen Praktikum in der 12 auch keine medizinischen Erfahrungen.

Mir ist egal ob Großstadt oder eine Kleinstadt. Ich möchte an eine Uni mit einem netten Ruf und einer tollen Ausbildung, die Spaß macht.

Wie sollte ich am besten meine Ortspräferenzen zum kommenden Wintersemester legen?

Bitte gebt mir mal ein paar nette Vorschläge, vllt ist ja auch jemand, der mir seine Uni empfehlen kann, weil sie besonder gut ist oder so.

Danke schonmal :)^^

starbase135
04.06.2009, 00:11
@Yabbi: Ohne TMS fallen die ganzen baden-württembergischen Unis praktisch raus. Obwohl gerade Mannheim sooo toll ist:-). Je nach deinen belegten Kursen kommen natürlich Unis in Frage, die medizinisch relevante Kurse honorieren (Naturwissenschaften, Mathe, Englisch, etc.). Da wären Würzburg, die Charité und einige andere zu nennen. Die Charité ist im SS mit einigermaßen guter Kurswahl und deinem 1,4 Schnitt sicherlich eine gute Adresse.

Mit deinem 1,4 Abi-Schnitt hast du an vielen Unis...sagen wir mal der 2. Reihe...schonmal sichere Plätze. Marburg, Gießen, Homburg, etc. Aber von deinem Post schließe ich mal, dass du eher an die "Eliteunis" willst.

Von daher würde ich einfach mal schauen, wo du am liebsten hin willst. Dann die Zugangsvorraussetzungen auf der ZVS-Seite studieren und wenn du deine Chancen an einer bestimmten Uni nicht abschätzen kannst, einfach die Experten hier im Forum fragen^^.

abi07
04.06.2009, 05:50
Ich wiederhole mich zwar, aber ich sag es einfach nochmal: Würzburg ist toll! :-love

zero-zero
05.06.2009, 01:24
@ abi07: sag mir mal was an Würzburg alles so toll ist....überzeuge mich! Vllt läuft man sich dann mal übern Weg :D

Ohh man...dachte nicht, dass mein Abi so vernünftig wird...jetzt habe ich (leider) die Qual der Wahl
...ich weiß, dass sich viele über mein "Problem" freuen würden, aber so toll ist das ehrlich nicht. Ich bin gerade sowas von unschlüssig was die Uniwahl angeht...das nervt^^

Yabbi
05.06.2009, 15:20
@Zero: geht mir genauso...^^ jetzt hab ich alles, was ich wollte mit dem 1,4er abi und jetzt steht mir die gesamte Bandbreite (außer Heidelberg und Heidelberg Mannheim und ein paar wenige andere) zur Verfügung und ich weiß eifnach nicht, wo ich hinsoll.


Überzeugt mich von irgendeiner Uni... das ist gut... bzw... uns... Zero hat ja auch schon danach gefragt.^^