PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labortechnische Frage zu D-Dimere



Seiten : [1] 2

Lava
20.05.2009, 18:35
Muss das Citratröhrchen bei der Bestimmung von D-Dimeren auch die exakte Füllhöhe haben? Gestern hat bei mir das Labor gestreikt und "keine exakte Füllhöhe" angegeben, dabei fehlte echt nur ein kleines bisschen! Nicht mal ein Milliliter! Und selbst dafür musste ich den Pat schon dreimal stechen :-(

Alcyon
20.05.2009, 18:44
Nein, das Labor wollte Dich nur ärgern!!! :D
Im Ernst: Da ja im Citrat-Röhrchen Flüssigkeit vorhanden ist und diese Flüssigkeit und das Blut in einem festgelegten Verhältnis zueinander stehen müssen, sollte man darauf achten, die Eichmarke zu beachten. Wenn das Labor Dir mitgeteilt hat, dass dies bei Dir nicht der Fall war, dann wird das schon so gewesen sein.

Logo
20.05.2009, 20:47
Es gibt Mini-Citrat Röhrchen (etwa 1/3 so groß)!

Dafür kriegt man immer genug Blut - für alle eigentlich angenehmer, wenn schwierig... Mal im Labor nachfragen :-)

Monty
20.05.2009, 21:22
Ich verstehe das aber auch immer nicht. Die messen die ganze Zeit irgendwelche Proteine, Zellen, Haplotypen, ... Aber über eine ja nun wirklich einfache Rechnung auf die Konzentration in der Blutprobe zurückzuschließen, wenn das Röhrchen mal nicht ganz voll ist, kann man scheinbar nicht erwarten (die kennen doch Soll-Volumen, Volumen der Na-Citrat-Lösung und können ja wohl das Volumen der abgegebenen Blutprobe bestimmen)...

Gast26092018
21.05.2009, 00:02
Beim Citratröhrchen ist das Mischungsverhältnis entscheidend, ich glaube nicht das man das mit einem anderen Volumen so einfach nachmessen kann. Und ich als als Arzt würde auch nicht wollen das die MTA´s selber irgendwas berechnen, am Ende kommt was falsches raus und dann hängt das Leben vom Patienten davon ab... Die MTA´s berechnen heutzutage kaum etwas, es ist doch alles hochtechnisiert. Und wenn man immer Ausnahmen macht lernt der Arzt es ja nie, manchmal muss Strafe nunmal sein;-) Im Zweifelsfall kleines Röhrchen verwenden, wie oben beschrieben. In Heidelberg werden nicht volle Röhrchen verworfen --> Fehlabnahme;-)

1 ml ist viel, das ist ja 1/3 des Röhrchens ;-)

Logo
21.05.2009, 01:25
Man KANN das schon errechnen...
(aktuelles Volumen bekannt, theoretisches Volumen bekannt, jeweils fester Citrat-Anteil, eine Unbekannte = antagonisierbarer Citrat-Überschuss)

Das Labor nimmt das nicht, weil sie dann extra Arbeit haben und es eben nicht in ihr Rack stopfen können. Warum ich auf Station dann wieder extra Arbeit, habe unter der schlechtestenfalls konkret Patientenbetreuung auf Station leidet, k.a. (vllt. Ignoranz) - ich muß mich aber nicht von Pipettier-Bunnys erziehen lassen ;-)

Im Zweifelsfall validiert die Messung der Laborarzt - da mach ich mir weniger Sorgen Maximus.

Ansonsten gibt es ja für D-Dimere, Troponine etc. POC-Diagnostik - im Zweifelsfall selber machen :-top

Hellequin
21.05.2009, 08:27
Das Labor nimmt das nicht, weil sie dann extra Arbeit haben und es eben nicht in ihr Rack stopfen können. Warum ich auf Station dann wieder extra Arbeit, habe unter der schlechtestenfalls konkret Patientenbetreuung auf Station leidet, k.a. (vllt. Ignoranz) - ich muß mich aber nicht von Pipettier-Bunnys erziehen lassen ;-)

Irgendjemand sollte mal eine Doktorarbeit darüber machen, warum sich Arroganz so gerne mit Inkompetenz paart. Selten so eine Quatsch gelesen.

SuperSonic
21.05.2009, 08:54
http://www.roche-diagnostics.ch/resource.php?id=Resourcefile-389649253c3f12868
S. 9 f.

schmuggelmaeuschen
21.05.2009, 12:07
wenn wir versuchen nicht ganz volle citrate in die maschine zustellen, dann gibt die nen flag und streikt total und wenn man total pech hat muss man alles neu einstellen, dann stauen sich die proben und man sitzt am ende wieder bis 23uhr oder länger im labor...

Bei uns im Labor wird schon viel versucht um fehler/unachtsamkeiten von ärzten (die passieren können, sind ja alle nicht perfekt und niemand kann sich alles merken) zu lösen... Niemand sagt aus spaß, damit arbeite ich nicht, weil auch das Labor am ende mehr arbeit hat...

Feuerblick
21.05.2009, 12:15
Da machen sich doch kleine Häuser mit eigenem Labor bezahlt... Als ich noch bei den Chirurgen war, war es ganz einfach, mal nur gering gefüllte Röhrchen ins Labor zu schicken und trotzdem bearbeitet zu bekommen. Man musste nur schnell anrufen und sagen "Wundert euch nicht, das Röhrchen ist nicht mal halb-voll, aber mehr hab ich aus dem Patienten nicht herausbekommen". Dann war alles gut. Einzig die Citrat-Röhrchen mussten immer, immer, immer ganz voll sein, weil alles andere dabei keinen Sinn machte... :-?

Lava
21.05.2009, 12:42
Für die Bestimmung der Gerinnugn verstehe ich das ja auch, aber mir war nicht klar, dass das auch bei D-Dimere wichtig ist.

außerdem: in KliChi haben wir mal das mal getestet und einmal die Gerinnung bei einem vollen Röhrchen mit einem halbvollen verglichen. Berauschend war der Unterschied nicht :-nix

Logo
21.05.2009, 12:58
Irgendjemand sollte mal eine Doktorarbeit darüber machen, warum sich Arroganz so gerne mit Inkompetenz paart. Selten so eine Quatsch gelesen.

Dann klär mich doch bitte auf :-)
Vllt. habe ich in Labormed ja nicht richtig aufgepasst...

@ andere:
Es geht mir ja nicht darum, daß man mit falschem Verhältnis auch keine gecheiten Werte kriegt, sondern das man das Mißverhältnis manuell korrigieren kann.

Hellequin
21.05.2009, 13:11
Dann klär mich doch bitte auf :-)
Vllt. habe ich in Labormed ja nicht richtig aufgepasst...

Ich glaube eher das du im Leben nicht aufgepasst hast. Die einzigen Leute die ich kenne die Frauen als Bunnys oder Chickz bezeichnen sind infantile 14jährige, die sich für die totalen Obermacker halten.
Und das du es für völlig normal hälst, das andere einen Mehraufwand betreiben sollen, weil du nicht in der Lage bist richtig Blut abzunehmen, spricht ebenfalls Bände.

Logo
21.05.2009, 13:54
Das ist ein "klinikgeläufiger" augenzwinkernder Chauvi-Spruch, der zum einen nicht ernsthaft abwertend gemeint ist und zum anderen -wie viele seiner Art- einen doch ganz kleinen Kern Wahrheit enthält, den man ruhig freundlich lächelnd aushalten darf. Zumal wird meine/deine Berufsgruppe doch auch genug mit Sprüchen bedacht, ohne sich beleidigt fühlen zu müssen. Ich fass' mir bei so einer Gelegenheit ganz gerne an die eigene Nase. Eigene Bodenhaftung und so... :-)
Trotzdem habe ich da extra noch nen Zwinker-Smiley hinter gepackt... Vergeblich, wie es scheint.

Ich lass' mich hier jetzt nicht auf den "Schwanzvergleich" ein, wer von uns beiden "seine Röhrchen immer voll macht" - vermutlich niemand. Aber DAS finde ich pubertär :-) Mal abgesehen davon, kannst du mit Sicherheit besser BEs als ich.
Manchmal ist es aber extrem schwierig, weil man nen Patienten einfach schon bis zu den Knöcheln zerstochen kriegt, ne Punktion in der Leiste aus irgendwelchen Gründen auch nicht drin ist und es auch keinen zentralen Zugang gibt. Da finde ich es einfach komisch, wenn man erstmal den extrem erfahrenen quasi "bereits-Klinik-Inventar" Intensiv-/Ana-Pfleger oder Arzt herbeitelefonieren muß, weil kein Stationsarzt/PJ etc. das Röhrchen voll kriegt... Das Ganze zieht sich hin, der Patient wird noch mehr gestochen & Arbeitskraft wird unnötig gebunden.
Entweder das Labor hätte sich aufgerafft mal eine Probe manuell zu checken oder aber man hätte auf die Untersuchung dann verzichtet. Das war bei meinem Erlebnis -im übrigen als Beobachter- leider nicht drin...

Gruß LOGO

Hellequin
21.05.2009, 14:15
Entweder das Labor hätte sich aufgerafft mal eine Probe manuell zu checken oder aber man hätte auf die Untersuchung dann verzichtet. Das war bei meinem Erlebnis -im übrigen als Beobachter- leider nicht drin...

Das Problem bei Ausnahmen ist aber immer, das Sie bei der nächstbesten Gelegenheit gegen einen verwendet werden:"Beim letzten mal haben Sie das aber auch manuell gemacht!!!!" Und dann hast du plötzlich mehrere Dutzend Citratröhrchen dastehen, die du manuell bearbeiten musst. das bindet auch Arbeitskräfte die anderswo dringender gebraucht werden würden.
Wenn ich was in meinen 4 Jahren nebenher jobben in der Blutzentrale gelernt habe, dann das:"Keine gute Tat bleibt ungestraft."

Logo
21.05.2009, 14:30
Das Problem bei Ausnahmen ist aber immer, das Sie bei der nächstbesten Gelegenheit gegen einen verwendet werden:"Beim letzten mal haben Sie das aber auch manuell gemacht!!!!" Und dann hast du plötzlich mehrere Dutzend Citratröhrchen dastehen, die du manuell bearbeiten musst. das bindet auch Arbeitskräfte die anderswo dringender gebraucht werden würden.
Wenn ich was in meinen 4 Jahren nebenher jobben in der Blutzentrale gelernt habe, dann das:"Keine gute Tat bleibt ungestraft."

Yo, stimmt und ist immer ein Problem.
Trotzdem finde ich es schade, wenn dieser "Generalverdacht" per se besteht und solche Konsequenzen (Bockigkeit) nach sich zieht. Durch soetwas entstehen ja gerade dann auch Vorurteile die mit dummen Sprüchen verbalisiert werden...
Man selbst gibt sich Mühe, das Labor gibt sich Mühe und man glaubt sich das auch gegenseitig - das wäre ein feiner & fairer Deal :-)

Gast26092018
21.05.2009, 14:34
Die einzigen Leute die ich kenne die Frauen als Bunnys oder Chickz bezeichnen sind infantile 14jährige, die sich für die totalen Obermacker halten.
Das Wort "Chick" ist doch nicht abwertend?!:-))
Please look up your dictionary ;-) Nur weil dieser Begriff von respektlosen Idioten verwendet wird, heißt es nicht das er von diesen stammt;-)
Chick (noun)
Definition:
A young woman, particularly an attractive young woman.
Etymology:
A 'chick' is literally a young chicken or any baby bird. The use of 'chick' to refer to a young woman comes from 1920s African-American slang.
The term is considered offensive by many females, but is used by other females to describe themselves (e.g. biker chicks, medical chicks, research chicks, Stiefel-chicks, study-chicks, gangster-chicks:-)) etc.).

Bei uns im Zentrallabor arbeitet immer nur eine MTA an der Gerinnungsstation und stellt euch vor die müsste ca.10-15 Minuten damit verbringen ein halbvolles Citratröhrchen manuell zu messen. Wer soll dann in der Zwischenzeit die anderen Proben analysieren? Also in Universitätskliniken ist es schwierig, da es meistens zu wenig Arbeitskräfte gibt. Aber es gibt ja auch die kleinen Notfall-Citratröhrchen, da macht man sicherlich eher die Ausnahmen (Notfälle kosten ja mehr).

Monty
22.05.2009, 18:33
Ja, aber wenn es so ist, dass die Geräte streiken, wenn ein paar Millimeter im Röhrchen bis zum Strich fehlen, dann ist da doch der Nachbesserungsbedarf, der vermutlich über Geräteeinstellungen zu managen wäre.
Dann bittet man noch den netten Hiwi aus dem Bereich für Informationsmanagement eine Exceltabelle anzufertigen, die man mit dem gemessenen Werten und dem Probevolumen versehen wird und die dann die korrigierten Werte ausspuckt. Im Grunde könnte man darauf auch einen Doktorand ansetzen, der das gleich noch validieren kann (da Mediziner der Mathematik ja oft nicht trauen). Das ist doch jedenfalls so ein häufiges Problem, welches vom Famulant aufwärts fast jeder schon erlebt hat, dass es regelrecht verwunderlich ist, dass sich darum scheinbar niemand kümmert.
Die Aussage zu den "Pipettierbunnys" kann ich ferner schon nachvollziehen. Als Zivi in einem kleinen Haus hatte ich damals aber wirklich ordentliche Zickereien von Seiten einzelner MTAs erlebt, die regelrecht beleidigt auf zusätzliche Arbeit zu ungunsten der 1,5-stündigen Mittagspause reagiert haben. Es ist zwar sicher nicht immer (oder meistens) so, aber zumindest manchmal haben die Leute auch einfach keinen Bock auch nur einen Handschlag mehr zu machen als nötig.

Hellequin
22.05.2009, 20:55
Als Zivi
Das sind diese dauerbekifften, langhaarigen Typen, deren Hauptaufgabe darin besteht sich vor der Arbeit zu drücken, oder?;-)

Monty
22.05.2009, 21:37
Das sind diese dauerbekifften, langhaarigen Typen, deren Hauptaufgabe darin besteht sich vor der Arbeit zu drücken, oder?;-)

Und verdammt, wir warin gut darin... :-))