PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt ihr alle mal nach USA, Schweden, GB auswandern?

funny
28.11.2002, 08:17
Hallo,

es würde mich mal interessieren, ob ihr vorhabt, nach eurem Medizinstudium ins Ausland zu gehen. Die Arbeitsbedingungen in Deutschland sind ja nicht die allerbesten für Mediziner und im Ausland dürften die Arbeitszeiten fairer sein und die Bezahlung höher, oder täusche ich mich da? Wie sieht es aus in Schweden, USA, Australien oder Großbritannien. Sind da die Einkommen so exorbitant höher? Kann man da mit einem deutschen Abschluß den Facharzt machen oder sollte man den doch eher in Deutschland machen und dann ins Ausland gehen, also nicht gleich nach dem Studium. Könnt ihr euch vorstellen, da für immer zu bleiben oder ist der Wunsch, irgendwann auch in Deutschland zu arbeiten, noch da? Würde mich echt mal interessieren.

Grüsse :-top , funny.

blanko
28.11.2002, 14:13
Bin zwar ein Vielreisender, aber "Deutscheland" auf ewig verlassen? Neee. Dazu bin zugegebener Maßen zu bequem. :-sleppy

Generell ist die Ausübung des ärztlichen Berufes innerhalb der EU kein Problem. Die Facharztausbildung wird hingegen meist in anderen Ländern nicht anerkannt. Die USA sind ganz pingelig und erkennen den deutschen Abschluß gar nicht an. Man muß also erstnoch mal ein paar schöne Test machen (mit einer "geringfügigen" Gebühr) incl. den wahrscheinlich x.ten TOEFL. Mit Australien verhält es sich da ähnlich.

blanko

tchamson
29.11.2002, 13:08
hi,
Was mich bettrift habe ich 's vor.Für 2 Gründe; zuerst gehöre ich nicht zur Eu das heisst ich habe hier höchstens 10Jahre, und auch wenn ich die Möglichkeit hätte hier zu bleiben würde ich nicht.Es ist ziemlich schwierig hier nach der Doktorarbeit "für uns" sich weiter als Facharazt auszubilden.
Hätte z.b vor in Den us, oder in Canada oder England zu gehen.Auf jeden fall ein englischsprachiges Land.
Natürlich werde ich mich darauf vorbereiten auf Englisch geprüft zu werden aber das ist keine grose Sache, Englisch ist ja eine meine National Sprachen.Das heisst Toefl vielleicht hier, und dann dort nach der Doktorarbeit.Und wenn ich dort weiter arbeiten kann, bzw darf umso besser!!! Aber vorher muss ich mich gut fiannziell vorbereiten, es ist zwar schön und gut in den usa, england suw .. zu studieren aber es kostet auch gaaanz viel machmal.. also... Nur eine Sache der Willen würde ich sagen.

seeya

Heribert Raab
02.10.2003, 00:29
Hallo! ;-)

Ich bin neu hier, und weiß, dass das hier ein älterer Beitrag ist. Trotzdem möchte ich gerne darauf antworten.

Ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung als Kinderkrankenpfleger zu beginnen. Während der Ausbildung versuche ich mein Abitur (per Fernlehrgang also als Nichtschüler) nachzuholen. Wenn ich beides erfolgreich beendet habe, möchte ich an der Uni Witten/Herdecke mein Medizinstudium beginnen. Der Vorteil dieser Uni ist nämlich, dass in Trimester und nicht Semester studiert wird. Das bedeutet zwar weniger Zeit zum Lernen, jedoch auch kürzere Studiumzeit.
Wenn es nur irgend möglich ist, werde ich versuchen Verbindungen zu Krankenhäusern in den USA (bevorzugt in Kalifornien) herzustellen. Da versuche ich dann irgendwo unterzukommen. Ich strebe nicht unbedingt eine Fürhungspostion an, allerdings möchte ich schon für den bis dahin erbrachten Fleiß gut entlohnt werden. Soll heißen ich stelle mich auf eine harte, aber für mein Selbstwertgefühl, dementsprechend auch für mein Leben, wichtige Zeit ein.
Ich bevorzuge die USA weil ich dort einfach lieber leben möchte als hier. Obwohl ich noch nie dort war, fühl ich mich dort so hingezogen. Ähnlich geht es mir übrigens mit China und den arabischen Ländern. Vielleicht kämen zwischen der Arbeitszeit hier und den USA noch einige Jahre bei "den Ärzten ohne Grenzen in Frage". Ich weiß ja nicht wie wählerisch die dort sind. Und ob man so ohne Connections da angenommen wird. Mich reizt das Entdecken der Welt (und selbstverständlich des menschlichen Körpers) ungemein.

Jetzt hab' ich aber genug von mir und meinen Wünschen erzählt...ich werd' jetzt mal ein wenig das Forum durchforsten.

Gruß Daniel! :-)