PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kann man sich Privatrezepte ausstellen?



Seiten : [1] 2 3

Kristina28
21.05.2009, 09:50
Ich hab mal ne Frage,weiß jemand ganz genau, ob und ab wann man sich als Medizinstudent selbst Privatrezepte ausstellen kann? oder geht das gar nicht?
ich find das alles immer etwas verwirrend...

McBeal
21.05.2009, 09:55
Ich hab mal ne Frage,weiß jemand ganz genau, ob und ab wann man sich als Medizinstudent selbst Privatrezepte ausstellen kann? oder geht das gar nicht?
ich find das alles immer etwas verwirrend...

Erst als Arzt. Rezept schreiben und am Besten noch den Arztausweis dazu vorzeigen.
Und wie kommst Du darauf, es schon als Studi zu dürfen? Immerhin darfst Du auch als Studi noch nicht (ohne Aufsicht) Medikamente für Patienten anordnen/verschreiben, wieso solltest Du es für Dich dürfen?

LG,
Ally

Kristina28
21.05.2009, 10:15
ich weiß nicht genau, irgendwann ging früher bei uns mal so ein Gerücht rum, dass man das irgendwann könnte, (war vielleicht fürs AIP) und ich dachte nur daran, wie nervig ich das immer finde, wenn ich extra zur Gynäkologin gehen muss, nur damit sie mir nen Wisch gibt, wo "Pille" darauf steht,und ich das Medikament eh selbst bezahlen muss und dann noch die 10 Euro!
ich hab mal gehört, in Studenten in der Schweiz dürften das schon nach dem 1.SE, stimmt das denn?

Olivia28
21.05.2009, 10:23
ich hab mal gehört, in Studenten in der Schweiz dürften das schon nach dem 1.SE, stimmt das denn?

nein!

Fiffili
21.05.2009, 10:24
Erst als Arzt. Rezept schreiben und am Besten noch den Arztausweis dazu vorzeigen.


Muss man sich noch ein Rezept ausstellen oder reicht es wenn man den Ausweis vorzeigt? Dachte, das würde genügen?

Coxy-Baby
21.05.2009, 10:26
ich weiß nicht genau, irgendwann ging früher bei uns mal so ein Gerücht rum, dass man das irgendwann könnte, (war vielleicht fürs AIP) und ich dachte nur daran, wie nervig ich das immer finde, wenn ich extra zur Gynäkologin gehen muss, nur damit sie mir nen Wisch gibt, wo "Pille" darauf steht,und ich das Medikament eh selbst bezahlen muss und dann noch die 10 Euro!

Naja Pille ginge ja noch, aber das Problem könnte sich ja eher entwickeln wenn
du dann VERSUCHST Dich und deine Lieben in allen Lebenslagen zu "versorgen"
denn da stehen dir beim Rezepte ausstellen (bis auf die BTM) alle Türen offen.
Und selbst bei Pille ist es wahrscheinlich nicht verkehrt mal beim Gyn vorbeizuschauen (kennt sich wahrscheinlich besser aus, will auch leben), aber
ich bin (zum Glück ;-) ) keine Frau und kenne mich daher nicht so Pillentechnisch aus.

Kristina28
21.05.2009, 10:27
naja, ich würde mir ja eh nur die Sachen ausstellen, die ich so wie so selbst bezahlen muss, alles andere wäre ja Kostentechnisch etwas idiotisch!

Okey-Dokey, dann danke für die präzisen Antworten auf meine dummen Fragen
:-wand

Die Niere
21.05.2009, 10:28
nein!Ist so nicht ganz richtig. Studenten in der Schweiz dürfen zwar keine Rezepte ausstellen, dürfen sich aber zum Beispiel mit dem Inselspital-Studenten-Ausweis in ihren letzten Jahren des Studiums rezeptpflichtige Medikamente in der Apotheke besorgen OHNE ein Rezept vorlegen zu müssen.

gruesse, die niere

Olivia28
21.05.2009, 12:27
Ist so nicht ganz richtig. Studenten in der Schweiz dürfen zwar keine Rezepte ausstellen, dürfen sich aber zum Beispiel mit dem Inselspital-Studenten-Ausweis in ihren letzten Jahren des Studiums rezeptpflichtige Medikamente in der Apotheke besorgen OHNE ein Rezept vorlegen zu müssen.

gruesse, die niere

Sie dürfen aber nicht ab dem 1. Semester herumrennen und "einfach so" Rezepte ausstellen. Darauf bezog sich mein "nein".

Nasus
21.05.2009, 13:44
An die, die schon einen Arztausweis haben: Wie Fifili meint, reicht doch die Vorlage des Ausweises, oder? Wozu sollte man sich zusätzlich ein Privatrezept ausstellen- es sei denn, die Bürokratie will es so? Dazuhin hat ein Assistenzarzt ja keinen Privatrezept-Block auf den eigenen Namen.
Ein Freund hatte mit Ausweis ohne Rezept ein Antibiotikum für sich selbst ohne Probleme bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Apotheke das formal richtig gemacht hat (?).

Muriel
21.05.2009, 13:48
Vor ein paar Jahren war es mal so, dass zumindest in einigen Bundesländern, darunter NRW, tatsächlich ein P-Rezept notwendig war, um verschreibunspflichtige Medikamente in der Apotheke zu bekommen. Das ist Gott sei Dank mittlerweile wieder aufgehoben worden, war nämlich reichlich alern.

Fiffili
21.05.2009, 14:16
Also gehts jetzt ohne?
Wie Nasus schon schrieb, man hat sowas ja nun gar nicht...Wäre ja super umständlich... :-nix

Naja, tatsächlich hab ich aber gerade andere Probleme. Derer sollte ich mich jetzt endlich mal annehmen, sonst stellt sich das zweite Problem, ob Arztausweis reicht oder nicht, nämlich gar nicht erst :-))

In diesem Sinne, ich mach dann mal weiter... :-lesen

SuperSonic
21.05.2009, 14:23
Vor ein paar Jahren war es mal so, dass zumindest in einigen Bundesländern, darunter NRW, tatsächlich ein P-Rezept notwendig war, um verschreibunspflichtige Medikamente in der Apotheke zu bekommen.
Siehe hier: http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/politik/arztausweis.html


Dazuhin hat ein Assistenzarzt ja keinen Privatrezept-Block auf den eigenen Namen.
"Ein Privatrezept muss nicht auf den grünfarbenen Formularen ausgestellt werden. Rein theoretisch genügt ein einfaches Stück Papier, notfalls quasi sogar der Bierdeckel aus der Kneipe nebenan, wie einige Ärzte es salopp ausdrücken." (aus dem obigen Link)

Antracis
21.05.2009, 14:30
Rein theoretisch genügt ein einfaches Stück Papier, notfalls quasi sogar der Bierdeckel aus der Kneipe nebenan, wie einige Ärzte es salopp ausdrücken." (aus dem obigen Link)

Mir hat mal im PJ eine Derma-Konsilärztin nach "On the Fly"-Diagnose ein Privatrezept für ein Keratolytikum ausgestellt. Einfach via Word im Computer geschrieben, meine Daten, Ihre Daten, Medikament, Dosierung + ihre Unterschrift. Kein Stempel o.ä., normales Papier.

Hat auch vollkommen ausgereicht, aber der Apotheker hat geschimpft, wie ein Rohrspatz...dass er so was auf seine alten Tage noch durchgehen lassen müsse, er stünde mit einem Bein im Zuchthaus ect... :-))

horsedoc
21.05.2009, 15:00
Also ich bekomme mit dem TA-Ausweis alles ohne Rezept (und auch ohne Disskusion mit dem Apothekenpersonal)-müsste bei euch doch genauso sein?:-nix

WackenDoc
21.05.2009, 15:38
Arztausweis reicht.

trina1081
21.05.2009, 17:41
Jep, hab auch schon für mich und ne Freundin Rezept-pflichtige Medis mit meinem Arztausweis in der Apotheke gekauft, geht ohne Probleme.
Wo ich mich bei meinen Freunden noch etwas sträube, ist denen einfach ein P-Rezept auszustellen, einfach weil ich nicht genau weiss ob ich das darf und zweitens, was da alles drauf zu stehen hat. Da geh ich lieber direkt in die Apotheke und hol das gewünschte :-))

Nasus
21.05.2009, 19:30
Siehe hier: http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/politik/arztausweis.html


"Ein Privatrezept muss nicht auf den grünfarbenen Formularen ausgestellt werden. Rein theoretisch genügt ein einfaches Stück Papier, notfalls quasi sogar der Bierdeckel aus der Kneipe nebenan, wie einige Ärzte es salopp ausdrücken." (aus dem obigen Link)

Ja, das hatte ich auch schon mal gehört, dass so etwas frei geschrieben werden kann. Aber wie man an dem Apotheker weiter unten sieht, ist dann nicht jeder begeistert...

Nasus
21.05.2009, 19:39
Also wenn ich nicht sicher weiß, dass es ein Medikament ist, was Ihnen schon ein Arzt verschrieben hat und es wirklich weiterhin eingenommen werden soll bzw. kurzfristig fehlt, werde ich nicht anfangen, Freunden oder Verwandten Rezepte auszustellen. Von wohl überlegten Ausnahmen mal abgesehen, eventuell kann mir jemand ja seine Unterlagen zeigen.
Das soll gar nicht einreißen mit dem Verschreiben, nicht umsonst gibt es Fachärzte und Krankenhäuser. Ich kenne ja eventuell gar nicht alle ihre Begleiterkrankungen und weitere Medikation bezüglich Wechselwirkungen.

Feuerblick
21.05.2009, 19:51
Wo ich mich bei meinen Freunden noch etwas sträube, ist denen einfach ein P-Rezept auszustellen, einfach weil ich nicht genau weiss ob ich das darf und zweitens, was da alles drauf zu stehen hat. Da geh ich lieber direkt in die Apotheke und hol das gewünschte :-))Familienangehörigen schreibe ich schon mal ihre Medis auf, damit sie nicht jedesmal nur deswegen zum Doc rennen müssen... einzige Voraussetzung: Ich bestehe auf regelmäßigen Kontrollterminen beim Hausarzt sonst gibts irgendwann keine Rezepte mehr von mir. Klappt bisher sehr gut.
Freunden schreibe ich keine Rezepte (eigentlich müsste ich dafür dann ja eine Rechnung schreiben...), aber im Notfall würde ich mit meinem Arztausweis das Medikament in der Apotheke holen. Natürlich immer abhängig von Indikation und Medikament. :-meinung