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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liebe frauen in der unfallchirurgie =)



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*dasQ*
22.05.2009, 06:30
hey ihrs,

hab mal ne frage an die frauen in der unfallchirurgie - hattet ihr schonmal das problem, dass ihr einen eingriff aus krafttechnischen gründen nicht alleine durchführen konntet? oder dent ihr, es hängt hauptsächlich von der richtigen "technik" ab? mir ises nämlich bei ner famu passiert, dass ich ne schraube hätte rausdrehen dürfen und sie einfach nicht gelockert bekommen habe - auch weil ich in den handschuhen einfach nicht den richtigen halt gefunden habe.
da ich mich sehr für unfallchirurgie interessiere, würde es mich interessieren, ob man solche sachen durch richtige technik lernen kann oder ob es wirklich eine kraft-frage ist.

freue mich über antworten =)

gruß vom Q :-winky

Lava
22.05.2009, 07:18
Du kannst auch Kraft trainieren ;-)

sunrise10086
22.05.2009, 09:56
Wir sind in unserer Abteilung drei Frauen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mal eine von uns gesagt hat "Kann ich nicht, hab keine Kraft dafür."
Klar basteln wir uns mal einen zurecht. Aber das machen die Jungs auch.
Ich hab den Eindruck, dass ich für meinen Teil mehr Zeit für sauberes Präparieren nehme als die Boys, die eigentlich alles über KRaft machen. Und so sieht's dann manchmal auch aus. :-D

hennessy
22.05.2009, 12:25
Fakt ist, dass die skills eines/einer Unfallchirurgen/Unfallchirurgin unabhängig von reiner Körperkraft zu bewerten sind.

netfinder
22.05.2009, 12:48
Fakt ist, dass die skills eines/einer Unfallchirurgen/Unfallchirurgin unabhängig von reiner Körperkraft zu bewerten sind.

Aber ebenso muss man, wenn man keinerlei Kraft hat, diese auch trainieren, allerdings gilt das für viele chirurgische Bereiche...

Angel Oak
22.05.2009, 13:13
In meinem PJ Haus gibt es eine unfallchirurgische Oberärztin, die ist maximal 1,65 groß und 50 kg schwer und baut die Hüften ein, das haste noch nicht gesehen.

*dasQ*
22.05.2009, 13:59
Du kannst auch Kraft trainieren ;-)

das ist mir schon klar ;-)

aber die frage war so gemeint, ob man für dieses fach ne "wandelnde kiste" sein muss, um bestimmte dinge hinzukriegen. aber das scheint ja zum glück nicht so zu sein =)

:-winky

Kerstin18
22.05.2009, 19:17
Unfallchirurgie ist nicht nur Kloppen. Es gibt viele Verletzungen, bei denen Fingerspitzengefühl und Geduld beim Zusammenflicken gefragt sind.

Und ob Frau oder Mann, ob Kraft oder nicht...ich finde die Mischung macht's, sowohl bei der personellen Besetzung der Abteilung als auch bei seinen eigenen körperlichen Fähigkeiten.

Käthe, MD
23.05.2009, 13:19
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Klar brauchst du etwas Kraft, aber eben nicht nur. Die richtige Mischung aus Kraft und Geschick machts letzlich aus! Und dafür musst du sicherlich nicht so hoch wie breit sein, wenn das ein Teil deiner Frage war!

Lg K

*dasQ*
23.05.2009, 15:09
juhu, das ist schön zu hören :-)
voll schade, dass ich im sommer keine zeit für ne famu hab :-keks war von meiner letzten (allgemeinchirurgie) soo begeistert, dass ich am liebsten dort geblieben wär :-wow

:-winky

*dasQ*
24.05.2009, 20:56
hej ihrs, ich hab noch ne frage :-wow

und zwar würd ich gerne wissen, welchen anteil die behandlung von organverletzungen ausmacht? denn orthopädie beschränt sich ja eigentlich auf den bewegungsapparat, aber unfallchirurgie schließt doch meines wissens auch organverletzungen mit ein, oder? handelt es sich dabei eher um einen kleinen teil eurer patienten?

gruß vom Q :-winky

Lava
25.05.2009, 14:21
Um sowas kümmern sich bei uns die Allgemeinchirurgen. Wir nix Organ, wir nur Bewegungsapparat (plus Neurotraumatologie). ;-)

*dasQ*
25.05.2009, 15:00
is also hausabhängig?

Lava
25.05.2009, 18:37
Glaub ich nicht. Wäre mir neu, dass Unfallchirgen Milz- oder Leberrupturen oder Darmperforationen operieren. Die meisten KÖNNEN es sicher, weil die meisten ja auch Facharzt für Chirurgie sind, aber wir werden doch zu Fachidioten erzogen. Musste mal in die Weiterbildungsordnung gucken, was da im OP Katalog steht.

*dasQ*
25.05.2009, 21:55
also die wbo sagt zwar "Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in [...] den zur Versorgung im Notfall erforderlichen neurotraumatologischen,
gefäßchirurgischen, thoraxchirurgischen
und visceralchirurgischen Maßnahmen in interdisziplinärer
Zusammenarbeit", aber bei den definierten untersuchungs- und behandlungsverfahren taucht das dann nich mehr auf. also bleibt wohl viszeralchirurgisch bei dem, was man evtl. im ct macht, wenn man evtl. auf ner allgemeinen anfängt.

grüßle :-winky

sunrise10086
26.05.2009, 11:19
An meiner ausbildenden Uni haben die Unfallchirurgen auch im Bauch viel gemacht, in meinem jetzigen Haus hingegegen gar nicht (auch universitär).

Dafür operieren die Neurochirurgen höchst selten Wirbelsäulen, traumatisch machen wir eigentlich alle, aber nie Köpfe.
Hände und Vebrennungen gehören bei uns den Plastikern, womit in meiner Welt der Mensch am distalen Unterarm aufhört. ;)

*dasQ*
07.06.2009, 10:33
ist es eigentlich völlig egal, ob man seinen ct in einer allgemeinen chirurgie oder bereits in einer spezialisierten macht?

Käthe, MD
07.06.2009, 11:57
ist es eigentlich völlig egal, ob man seinen ct in einer allgemeinen chirurgie oder bereits in einer spezialisierten macht?

Prinzipiell, also für die WBO schon, ist allerdings die Frage, ob du nicht bei einem späteren Wechsel in die eig Spezialisierung Nachteile gegenüber denen hast, die halt schon den Common trunk da gemacht haben. Du hast sicherlich auch Vorteile dadurch, dass du in der AC natürlich ein viel breiteres Spektrum gesehen hast. Ist halt nur die Frage, inwiefern dir das was für später bringt! Dir fehlt halt einfach die Erfahrung in der Spez., die ein anderer mit dem prinzipiell gleichen Ausbildungsstand evtl. schon hat!

Lg K

*dasQ*
08.06.2009, 06:27
ist das nicht sinn der sache, dass man in den ersten zwei jahren ein breites spektrum kennenlern?


:-winky

sunrise10086
08.06.2009, 16:33
Meiner Meinung hat die Medaille da zwei Seiten.
Sicherlich ist es eine gute Sache, viel kennen zulernen (z.B.Visceralchirurgie), allerdings glaube ich, dass eine gute Ausbildung in dem Fach, in dem man den Special Trunk machen will, auch nicht schaden kann.
In meinem konkreten Fall würde für mich nur Plastische Chirurgie im Common Trunk noch in Frage kommen, da gibt es zumindest bei uns die meisten Schnittmengen. Allgemeinchirurgie/Visceralchirurgie interessiert mich bösartigerweise überhaupt gar nicht. Ich mache im Rahmen meiner Notaufnahmerotation auch Bäuche und sowas in der Ambulanz mit, aber nahe an meinem Herzen ist es nicht.
Wenn man vorher weiß, wohin man will, finde ich es besser, dass man von Anfang an dahin geht, wo man auch hin will.