PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABI und dann?Bitte hilft mir!



kumik99
23.05.2009, 19:00
Hallo, Leute!
Ich bin neu hier im Forum und bin sehr an einem Medizinstudium interessiert. Ich werde dieses Jahr mein Abi bekommen und wenn ich meinen Schnitt (tendiere auf 2,1 bis 1,9) mit den NC-Werten vergleiche, dann sieht es für mich nicht all zu rosig aus. Ich weiß ich musste mehr tun, aber das muss ich jetzt akzeptieren. Nun stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass einen Studienplatz zu bekommen? Könnt ihr mir vielleicht Unis empfehlen, in denen man durch spezifische Auswahltests angenommen wird? Z. Bsp. Motivationsschreiben oder Fächer, die für ein Medizinstudium relevant sind. Ich bin eigentlich in naturwissenschaftlichen Fächern ganz gut (Mathe 13p, Bio 11P, Chemie 11P,). Noch ein weiter Faktor, warum ich nicht gerade einen super Abi hab, ist mein sechsjähriger Aufenthalt in Deutschland. Ich musste eine Hauptschule besuchen und konnte erst nach der 10 auf einem Gymnasium mein Abi machen.
Ich würde mich sehr über eure Informationen freuen!
Danke!:-top

doni
23.05.2009, 19:36
Deine beste Chance ist der TMS.

Ansonsten bleiben dir leider nur die Auswahlgespräche und Ham-nat.

Ungarn gibts auch noch.

kumik99
23.05.2009, 19:48
Deine beste Chance ist der TMS.

Ansonsten bleiben dir leider nur die Auswahlgespräche und Ham-nat.

Ungarn gibts auch noch.
Hi, danke für deine Antwort!
Also, Ungarn kommt bei mir glaube ich gar nicht in Frage, da ich ein nicht-EU-Ausländer bin, somit auch keine Berechtigung habe mich in den anderen Eu-Ländern eine lange Zeit zu verweilen.Was heißt den Ham-nat. ?Und wie läuft es eigentlich mit dem TMS ab? Was meinste wie hoch wäre meine Wartezeit?

doni
23.05.2009, 20:17
TMS ist sone Art IQ-Test (dh. keine Vorbereitung). Dieses Jahr wurde er schon geschrieben, d.h. müsstest dich im Dezember fürs nächste Jahr anmelden.
Beim Test kommt es aber auch sehr auf die Tagesform an, d.h. eine Glücksache... keiner kann vorher einschätzen wie gut er abschneiden wird.
Teilnahme kostet 50 Euro.

Ham-nat ist ein Test, der in Hamburg durchgeführt wird. Er ist kostenlos. Musst aber Hamburg als 1.OP angegeben haben. Es wird nach der DN eingeladen, d.h. wenn du viel Pech hast, kriegst du nichtmal die Chance.
Hier sind naturwissenschaftliche Kenntnisse auf Mittel-Oberstufenniveau gefragt ,d.h. mehr lernen -> bessere Chancen (im TMS gilt das ja nicht).

In beiden Tests zählt aber auch die DN -> d.h. je schlechter deine Note, desto besser musst du abschneiden.

Ansonsten könnte es auch für Frankfurt reichen, wenn du einige Monate Pflegepraktikum machst.

Wie man sieht gibt es Möglichkeiten.

Du müsstest genau so lange warten, wie alle anderen Warter : ca 11 Semester ( 5 1/2 Jahre). Mit 1,9 wäre das Wahnsinn.



Will dich nicht weiter nervös machen, aber es ist sau wichtig, ob es nun 1,9 oder 2,1 wird. Mit 1,9 hast du mit halbwegs guter Strategie und minimales Glück in einem Jahr einen Platz. Mit 2,1 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du über 5 Jahre warten musst.

kumik99
23.05.2009, 20:58
Ich habe mir gerade die Vorraussetzungen für Frankfurt angeschaut und das ist doch gar nicht mal so schlecht! Also falls ich mit 300 Punkten (Abischnitt 2,0) starten dürfte und 1 Jahr Praktikum machen würde, dann hätte ich theoretisch 420 punkte. Dabei habe ich noch meine Abiklausuren noch nicht berücksichtigt. Dann hätte ich nach einem Jahr vielleicht einen Studiumplatz.

Hier ist der LInk:
http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/auswahl_ffm/kriterien/index.html
Was sagt ihr dazu?

doni
23.05.2009, 21:06
"(angerechnet werden insgesamt maximal drei Monate)"

Mit 2,0 sollte es (mit den 30 Punkten) nicht reichen, aber rechne es nochmal nach.

Coxy-Baby
23.05.2009, 21:07
Ich habe mir gerade die Vorraussetzungen für Frankfurt angeschaut und das ist doch gar nicht mal so schlecht! Also falls ich mit 300 Punkten (Abischnitt 2,0) starten dürfte und 1 Jahr Praktikum machen würde, dann hätte ich theoretisch 420 punkte. Dabei habe ich noch meine Abiklausuren noch nicht berücksichtigt. Dann hätte ich nach einem Jahr vielleicht einen Studiumplatz.

Hier ist der LInk:
http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/auswahl_ffm/kriterien/index.html
Was sagt ihr dazu?

"Die Zahl der Punkte erhöht sich pro abgeleistetem Monat des Krankenpflegedienstes (und/oder der Famulatur bei Bewerbern für das Studium der Zahnmedizin) um 10 (angerechnet werden insgesamt maximal drei Monate)".

Mist, Zu langsam!

kumik99
23.05.2009, 21:12
Autsch! Mein Fehler, hab glaube ich überlesen.:-blush
Tja.... Gibt es vielleicht noch andere Unis, die sowas in der Art anbieten?

mrmyagi
24.05.2009, 12:30
hey


österreich würde ich empfehlen.
da du nich EU ausländer bist kommst du in die kleine quote rein.
Du musst in ösiland nur den EMS ( medizinier test is wie der TMS ) machen und da gibts nich so viele bewerber auf de nich eu quote

Shorty1988
25.05.2009, 10:17
Also wenn du im TMS unter den besten 10 Prozent bist,
bekommst du z.B in Freiburg 0,5 Prozentpunkte auf deinen
Abischnitt.Das lässt deine Chancen schonmal rapide steigen

Crazy Bird
26.05.2009, 14:48
Versuch dein Abi so gut wie möglich zu machen, dann hast du ab 1,9 gute Chancen, in Hannover ins Auswahlgespräch zu kommen.

Ab 1,8 und besser hast du eigentlich deinen Platz sicher, sofern es dir egal ist, wo du studierst, aber damit solltest du bspw. im Saarland im Nachrückverfahren des AdH reinkommen...

Ansonsten kannst du auch - wenn du wirklich so gut in Nat.-Wissensch. bist, es in Hamburg mit dem TMS versuchen.

Alles andere ist leider bei 2,0 und schlechter reines Glücksspiel und nicht sehr wahrscheinlich - ich weiß, wovon ich rede...


Gruß,
CB