PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum AdH bei den verschiedenen Unis



mary-09
23.05.2009, 23:07
Hallo,

ich habe gerade mein Abi gemacht und rechne damit, dass dabei ein Schnitt von 1,9 rauskommen wird...also alles andere als gute Voraussetzungen für Medizin...leider.

Ich habe zwar einen Plan B (wenn das mit dem Studium erstmal nicht klappt), aber trotzdem würde ich gern versuchen übers AdH sofort irgendwo reinzukommen.
Jetzt bin ich grad dabei, mich durch den ZVS-Dschungel zu schlagen und hab mir mal angeguckt, auf was die jeweiligen Unis bei den AdHs achten.
Ich denke, dass ich bei den Unis, die Auswahlgesprähe anbieten, die größten Chancen haben und wollte mich deshalb vorrangig bei denen bewerben.

Es gibt aber auch Unis, wie z.B. Gießen, bei denen steht:

Vorauswahl: Nein

Auswahl: Durchschnittsnote



Ich verstehe leider nicht genau, was das bedeutet?! Heißt das, dass die 60% der Plätze, die über AdH vergeben werden, auch einfach nur über die Abidurchschnittsnote vergeben werden? Es gibt also keine Auswahlgespräche und auch nicht die Möglichkeit über seine Leistungskurse seinen Rang zu verbessern?
Wenn es also nur nach Durchschnittsnote geht, ist es für mich also ziemlich sinnlos, mich da mit 1,9 (vllt. auch 1,8) zu bewerben oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wie das zu verstehen ist, weil ich mich nicht bei Unis bewerben möchte, bei denen ich sowieso überhaupt keine Chance haben werde
Nochmal auf den Punkt gebracht, habe ich das mit Gießen jetzt so verstanden, dass quasi 80% der Studienplätze an die Abiturbesten vergeben werden und 20% an die "Wartzeitsammler". Richtig?

Vielen Dank! :)

edit: Was ich noch fragen wollte: Sieht es wenigstens ganz gut aus, nach 3 Jahren (ich will ne Ausbildung zur GuKP machen) übers AdH reinzukommen? Manche Unis bonieren diese Ausbildung ja und ich hab mir gedacht, dass das vllt. auch im Auswahlgespräch etwas "Eindruck" machen könnte (auch wenn mir natürlich klar ist, dass das vorrangig ein Pflegeberuf ist und nicht viel mit Arzt zu tun hat^^). Denn 5 Jahre oder mehr, also über Wartezeit reinzukommen, wäre wirklich sehr frustrierend.

Elena1989
23.05.2009, 23:29
Hallo Mary:

Ja, das mit Gießen hast du richtig verstanden. Wenn da steht "Nur Durchschnittsnote", dann zählt nur deine DN. Letztes JAhr wars 1,6 da.. Also wohl eher ziemlich sinnlos dich da mit 1,9 zu bewerben.
Auswahlgespräche sind auf alle Fälle ein gutes Kriterium, evtl. wäre auch noch der Ham-NAt was für dich (Ist son Naturwissenschaftstest in Hamburg, da werden 700 Bewerber zu eingeladen. Allerdings musst du HAmburg dafür auf OP1 setzen), dürfte aber allgemein recht schwierig sein, dieses Wintersemester mit 1,9 reinzukommen.

Für nächstes Jahr wäre vielleicht der TMS eine Option. Wenn du den sehr gut bestehst, dürftest du bei den Unis, die den berücksichtigen (weiß jetzt nicht genau,w elche das sind, auf alle Fälle die BAden-Württembergischen und noch ein paar andere) ne ganz ordentliche Chance haben. Ausbildung bringt natürlcih bei einigen Unis auch Bonus.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Elena

mary-09
24.05.2009, 00:18
Danke! das hilft mir schonmal weiter und ich kann meine Liste mit den Unis, die in Frage kommen, schon wieder etwas kürzen ;) (sind eh noch viel zu viele^^).
Den TMS wollte ich mir jetzt mitten im Abistress nicht auch noch antun (soweit ich weiß, kann man den ja auch nur 1mal machen...also nur 1 Chance), aber für nächstes Jahr wär das wohl auch noch ne gute Möglichkeit.

Ich versuchs einfach mal, damit ich wenigstens schonmal genau weiß, wie´s funktioniert und vielleicht ist das Abi ja auch besser geworden als ich erwarte...abwarten :-))
Hauptsache es klappt nach 3 Jahren, das wär echt super!

tetrapak
25.05.2009, 16:59
Ich rechne mal vor anhand der WS08/09 Grenzen:

Madgeburg: (0,6*1,9=1,14)+(0,4*1=0,4)=1,54 -> läge unter der Grenze 1,6!
Kiel: 0,5 Bonus auf den NC für 15 Punkte im letzten Abi Jahr bzw. in der Prüfung in einschlägigen Fächern -> 1,4 bei dir -> Grenze war 1,3 wäre vll. eine interessante Option zum drauf hoffen zumal Kiel nicht nach Ortspräferenz vorauswählt
Greifswald: 50% rein nach Gespräch bei einer absolut schaffbaren Vorauswahl, müsste aber 1. OP sein und schließt damit einige der anderen Unis aus
Göttingen: führt auch Auswahlgespräche mit den Leuten aus der 1. OP

Wenn du dich gut darstellen kannst und wirklich motiviert bist wäre solch ein Auswahlgespräch doch eine gute Chance. Ansonsten versuchs in Madgeburg mit OP 1 und hoff, dass alles so bleibt mit den Grenzen!

Sternenprinzessin
25.05.2009, 17:48
Ist es in Magdeburg nicht so, dass diese Multiplikation von Abischnitt und OP nur für die Vorauswahl gilt und danach nochmal nach DS sortiert wird und da die Grenze bei 1,6 lag? Also hätte mary mit einem 1,9-Schnitt dort doch eh keine Chancen?

tetrapak
25.05.2009, 18:56
Ist es in Magdeburg nicht so, dass diese Multiplikation von Abischnitt und OP nur für die Vorauswahl gilt und danach nochmal nach DS sortiert wird und da die Grenze bei 1,6 lag? Also hätte mary mit einem 1,9-Schnitt dort doch eh keine Chancen?
Scheinst Recht zu haben :(

NaddelMkay
28.05.2009, 16:51
ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber hannover hat letztes jahr bis 2,0 oder 2,1 zum auswahlgespräch eingeladen. sind auch einige mit diesem schnitt reingekommen...

leonie20
28.05.2009, 17:03
hey! also ich hab letztes jahr abi gemacht und nen schnitt von 2,1. bin grad auch echt im zvs-kampf und weiß inzwischen ganrichts mehr....glaubt ihr es bringt mir was wenn ich mich in giessen bewerbe und als sozialkriterium angeben kann, dass mein soziales umfeld hier ist? bringt das viel? wahrscheinlich eher nicht oder?naja also meine engere auswahl ist denke ich:hannoverfrankfurtrostockgreifswaldjenaalso zwischen diesen städten schwanke ich welche ich als OP 1. angeben soll.kann mir jemand sagen wie es in jena abläuft? da steht es wird in der vorauswahl nach OP. die 6fache anzahl an bewerbern eingeladen. heißt dass, dass wenn ich jena als OP 1 angebe eher genommen werden würde als ein bewerber mit nem schnitt von , sag ich mal 1,8 , der jena nur an 2. OP hat ?puh.... vll. hat jemand n tip?lg, leonie

tetrapak
28.05.2009, 19:36
kann mir jemand sagen wie es in jena abläuft? da steht es wird in der vorauswahl nach OP. die 6fache anzahl an bewerbern eingeladen. heißt dass, dass wenn ich jena als OP 1 angebe eher genommen werden würde als ein bewerber mit nem schnitt von , sag ich mal 1,8 , der jena nur an 2. OP hat ?
Ich verstehe es so:
Alle mit OP1 oder OP2 kommen in einen Topf und werden dann nach DN sortiert. Haben sie nun bspw. 100 Plätze wird in dieser Durchschnittsrangliste genau die Nr. 601 und alle folgenden Personen fallen gelassen. Der Rest kommt ins AdH.

leonie20
29.05.2009, 11:30
ja, vielen dank! hab heute mal in jena angerufen. der grenz-nc lag bei 1,6. also um überhaupt vorausgewählt zu werden....wird wohl nix.

leonie20
29.05.2009, 11:31
achso, und in hannover habich auch angerufen. da lag der nc bei 1,9 um eingealden zu werden.....gruß

mary-09
10.06.2009, 23:12
ich hoffe ich darf den thread nochmal hochholen ;)

hab jetzt meine abiergebnisse bekommen und es ist doch noch 1,7 geworden :)

jetzt hab ich mich deshalb nochmal intensiver mit den AdHs befasst und festgestellt, dass ich mit dem schnitt zum letzten WS in bochum, düsseldorf und im saarland auf jeden fall einen platz bekommen hätte. Sehe ich das wirklich richtig? Kann das nämlich kaum glauben mit dem "schlechten" Schnitt...

macht es Sinn, diese 3 unis an die OPs 4-6 zu setzen (gerade weil diese unis ja nicht auf OPs etc. setzen)? es ist doch ziemlich wahrscheinlich, dass der NC sich nicht großartig verändern wird, oder?

dann noch ne Frage zu Hannover: Mit 1,7 würd ich doch wahrscheinlich zum Gespräch eingeladen werden, oder? Jetzt frag ich mich, wie mich dieses Gespräch zum Studienplatz bringt...
Bekomm ich dafür z.B. eine bestimmte Anzahl an Punkten, die auf meine DN von 1,7 angerechnet werden?
Oder hab ich, wenn ich zum Gespräch eingeladen werde, mit meinen 1,7 genau die gleichen Chancen wie jemand, der mit 1,5 eingeladen wird??
ich frag mich also, ob ich z.B., wenn mein Gespräch besser läuft als das von jemandem mit 1,5 ich auch den studienplatz bekommen würde oder der mit der besseren DN, aber (etwas) schlechterem Gespräch??

und eine letzte Frage: wenn ich das Gespräch verbocke (MHH auf OP1), bin ich dann ganz raus oder hab ich noch Chancen in Bochum, Saarland, Düsseldorf?
Und wie siehts aus, wenn ich das Gespräch sausen lassen würde? BIn ich dann ganz raus, oder nur an der MHH?

sorry für das Durcheinander, aber ich hoffe, dass mir da nochmal jemand helfen kann :-stud

Mr. Pink online
11.06.2009, 04:42
Hallo

Mit 1,7 kann man in der Regel noch einen Studienplatz bekommen. Wichtig ist, wie du schon sagst, dass man die richtigen Unis auswählt. Du hast ja schon einige gefunden bei denen es klappen könnte. Allerdings musst du beachten, dass du dabei Probs mit den OP bekommen kannst (Düsseldorf-Hannover, bin mir nicht ganz sicher). Würde an deiner Stelle auch mal checken wie du deine Leistungskurse in den einzelnen AdH anrechnen lassen kannst, vllt kommen noch weitere Unis in Frage. Düsseldorf läuft auch über AWG.

Wenn du ein AWG hast ist das Gespräch immer das maßgebende Kriterium, es kann aber sein, dass die DN trotz allem mit einbezogen wird. In MHH würdest du mit 1,7 wahrscheinlich im Mittelfeld liegen. Wenn du das AWG verhaust, bist du deshalb nicht aus dem AdH der anderen Unis ausgeschieden, gleiches gilt bei Nichterscheinen.

Gruß

mary-09
11.06.2009, 09:45
Danke für deine Antwort ;)

aber bist du dir sicher, dass das AdH in Düsseldorf über Auswahlgespräche läuft?
Ich hab die ZVS-Seite nämlich so verstanden, dass das AdH in Düsseldorf (genauso wie in Bochum und Saarbrücken) nur über Durchschnittsnote läuft..
Außerdem steht bei mir bei Düsseldorf nix davon, dass die auf Ortspräferenz setzen. Deswegen dachte ich ja gerade, dass es wohl am geschicktesten wäre Düsseldorf, Bochum und Saarland auf OP 4-6 zu verteilen.
Auf OP 1 würd ich dann ne Uni mit AWG setzen und auf OP2-3 weiß ich noch nicht so genau. Das dumme ist ja, dass quasi alle Unis, die AWGs anbieten gleichzeitig die 1.OP fordern.

Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, wärs super, wenn mich da nochmal jemand aufklären könnte, damit ich keine unis wähle, an denen ich sowieso keine Chance habe :-nix

L.Ba
11.06.2009, 10:36
Du hast schon recht, in Düsseldorf gibts kein AWG, da wird nur nach DN ausgewählt.
http://www2.zvs.de/index.php?id=010330000110072

Mr. Pink online
11.06.2009, 13:23
Danke für deine Antwort ;)

aber bist du dir sicher, dass das AdH in Düsseldorf über Auswahlgespräche läuft?
Ich hab die ZVS-Seite nämlich so verstanden, dass das AdH in Düsseldorf (genauso wie in Bochum und Saarbrücken) nur über Durchschnittsnote läuft..
Außerdem steht bei mir bei Düsseldorf nix davon, dass die auf Ortspräferenz setzen. Deswegen dachte ich ja gerade, dass es wohl am geschicktesten wäre Düsseldorf, Bochum und Saarland auf OP 4-6 zu verteilen.
Auf OP 1 würd ich dann ne Uni mit AWG setzen und auf OP2-3 weiß ich noch nicht so genau. Das dumme ist ja, dass quasi alle Unis, die AWGs anbieten gleichzeitig die 1.OP fordern.

Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, wärs super, wenn mich da nochmal jemand aufklären könnte, damit ich keine unis wähle, an denen ich sowieso keine Chance habe :-nix

Jop sorry mein Fehler, hab Düsseldorf mit Duisburg verwechselt.

Leider stimmt das, die meisten Unis wollen OP 1 fürs Awg, allerdings sind die CHancen durchaus vorhanden , auch ohne AWG irgendwo reinzurutschen.

Gruß

mary-09
11.06.2009, 17:37
Danke für eure Hilfe ;)

ich hab jetzt meine liste mit den ortspräferenzen fast fertig...auf jeden Fall hab ich mir jetzt bei ALLEN Unis die AdHs sehr ausführlich angeguckt.

nach meinem jetzigen kenntnisstand würd ich mir zumindest bei der uni Halle ganz gute Chancen ausrechnen (gut dass ich die uni noch entdeckt habe^^) und bräuchte dafür noch einmal eure bestätigung, oder ihr öffnet mir die Augen dass ich mich täusche :D

Zitat ZVS:
"Ergibt sich aus der Hochschulzugangsberechtigung, dass eines der Fächer

Biologie
Chemie
Physik


Mathematik oder
Deutsch
Leistungskursfach in den letzten vier Kurshalbjahren und Abiturprüfungsfach oder dass eines der genannten Fächer ein doppelt gewichteter Kurs und damit Abiturprüfungsfach gewesen ist, verbessert dies die Abiturpunktzahl um 40 Punkte. Es werden maximal zwei Fächer anerkannt. Ergibt sich aus der Hochschulzugangsberechtigung, dass eines der Fächer Latein und/oder Alt-Griechisch belegt wurde, so werden 20 weitere Bonuspunkte addiert.
Haben Sie im Auswahlverfahren der Hochschulen die Universität Halle-Wittenberg genannt, so können Sie sonstige schulische Kenntnisse in Altgriechisch oder Latein, die Sie vor den letzten beiden Schuljahren erworben haben (z.B. Kleines Latinum), in Anton auf der Maske "Vorbildungen/Praktika" eintragen. "

ich hatte BIO und DEUTSCH als LK und auch als Abiprüfungsfach...das müsste mir also 80 Punkte bringen.

Latein hatte ich als Grundkurs (auch mit Abiturprüfung)...das müsste also nochmal 20 Punkte bringen, oder?

Meine Gesamtpunktzahl im Abitur beträgt 709 Punkte.

Also würd ich rechnen: 709+80+20=809

letzes jahr ist man mit einer PZ von 760 reingekommen...klingt doch gut oder?
Was mich daran jetzt aber noch stört, ist, dass es soweit ich weiß in den verschiedenen Bundesländern auch verschiedene Gesamtpunktzahlen im Abitur gibt. Ich komm aus Niedersachsen und hier gibts max. 900 Punkte.
Bei der ZVS-Bewerbung ist mir aber schon aufgefallen, dass es wohl auch BUndesländer gibt, an denen es max. 840 Punkte zu erreichen gibt...überseh ich da was oder ist das Verfahren in Halle dann einfach ziemlich "unfair" denen gegenüber, bei denen es max. 840 Punkte gibt?

Mr. Pink online
12.06.2009, 16:07
Die Punktezahl muss auf jeden Fall umgerechnet werden von 900 auf 840. Wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, steht nichts davon auf der HP der Uni Halle?
Ansonsten anrufen und nachfragen. Aber deine Chancen dürften trotzdem gut stehen!

mary-09
12.06.2009, 20:19
ok..super ;)

auf der Internetseite der Uni hab ich nix gefunden...werd dann wohl nächste woche da mal anrufen müssen.