PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsanspruch- ZVS-Bewerbung- Ortswechsler



Reinhard
24.05.2009, 10:19
:-nix Brauche ganz dringend Eure Hilfe!
Weiß nicht mehr, was ich machen soll!

Habe Physio 3x hintereinander vergeigt- es bleibt an unserer Uni noch ein mündlicher letzter Versuch bestehen.
Habe es mir nun aber ziemlich mit dem Prüfer verscherzt, den ich immer wieder bat, das Praktikum doch zu wiederholen....- er es aber immer wieder abwies!
Ansonsten hatte ich eine grauenvolle Zeit an der Uni- lag nicht an der Uni, sondern an meinen persönlichen Umständen...
Um es kurz zu machen, ich möchte dringend an eine andere Uni!!!

Am 31.Mai ist ja ZVS-Bewerbungsschluß und nun überlege ich, ob ich mich exmatrikulieren sollte und neu bewerben. Mit meinem Abischnitt müßte ich es gerade noch schaffen! Oder ist das Risiko Eurer Meinung nach zu groß und Ihr würdet erst einmal an der Uni weiterstudieren und evtl. noch das Physikum machen? (Kann ich mir allerdings momentan kaum vorstellen!!!) Oder würdet Ihr Euch bei anderen Unis als Ortswechsler bewerben und sicherheitshalber eingeschrieben bleiben?

Und nun eine der wichtigsten Fragen: was mache ich mit Physio?
Muß ich das dann irgendwo angeben, daß ich prinzipiell nur noch den einen mündlichen Versuch habe?

Bin total verzweifelt und freue mich über jeden Tip!:-heul

Muriel
24.05.2009, 10:24
Solange Du den Prüfungsanspruch nicht verloren hast (hast Du nicht, da ja noch die eine Möglichkeit offen steht), ist da gar kein Problem. Du kannst an einer neuen Uni den Kurs/das Praktikum oder was es jetzt genau war ganz normal machen. Aber Du solltest Dich nicht über die ZVS bewerben sondern als Ortswechsler direkt bei den Unis.

mydaniel
24.05.2009, 21:25
Den Prüfungsanspruch verliert man doch nur wenn man das Physikum 3x nicht besteht.

Du willst wissen ob man nach nicht bestehen der Physioklausur aufhören muss zu studieren -> du wirst vermutlich von deiner Uni geext aber kannst dich theoretisch für eine andere UNI neubewerben bzw versuchen zu wechseln ohne deinen Prüfunganspruch zu verlieren. Da der Prüfungsanspruch sich auf die staatl. Prüfungen bezieht.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege (ich als nichtStudent)

PS: das hier ist nen ergänzungspost zu muriels post, die ja direkt auf seine frage geantwortet hat, ich wollte nur kurz das generelle niederschreiben, bitte nicht steinigen :)

SuperSonic
24.05.2009, 21:54
Das Problem ist, dass dich kaum eine Uni (in D) noch nehmen will, wenn du auch nur in einem Fach den Prüfungsanspruch verloren hast und zwagsexmatrikuliert wurdest.

Reinhard
25.05.2009, 19:46
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Also, zwangsexmatrikuliert bin ich nicht, weil ich ja noch EINEN Versuch habe.

Mittlerweile habe ich mich ein wenig schlau gemacht und leider feststellen müssen, daß die Wahrscheinlichkeit für Ortswechsler einen Platz zu bekommen eher als sehr gering einzustufen ist...
Vielleicht doch über die ZVS?

Weiß ich nicht!
Außerdem frage ich mich, sagen wir mal, ich habe zum WS schon das Vergnügen einen Platz zu erhaschen, ob ich irgendwo angeben muß, daß ich in Physio nur noch einen Versuch habe. Theoretisch dürfte es doch niemand merken. Schließlich lasse ich dann meine anderen Scheine anerkennen- und melde mich einfach fürs Praktikum an, oder?

Hat jemand schon mal irgendwelche Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt????

mydaniel
26.05.2009, 12:27
oder du beisst in den sauren apfel und fängst bei 0 an, dann musste auch nichts angeben

Nilani
26.05.2009, 19:41
darauf würd ich mich nicht verlassen. Ich hab damals auch in Berlin angefangen, hab abgebrochen und nach 3 Jahren an ner anderen Uni angefangen. Musste trotzdem unterschreiben, dass ich noch keinen Prüfungsanspruch in irgendeinem Fach verloren hatte. Glaub zwar nicht, dass die nachprüfen, aber das Problem besteht ja bei Reinhard auch nicht.

Bewerbung über ZVS ist auch möglich, aber du darfst zum Antrag nicht immatrikuliert sein. Zudem kriegst du von denen einen Platz im 1. Semester zugewiesen. Ob die Uni dich dann hochstuft, ist unsicher, kann also sein, dass du 4 Semester warten musst bis zum Physikum. Im Notfall würd ich parallel fahren. Als Ortswechsler bzw. zum nä. Semester als Wiedereinsteiger, falls du dich exmatrikulierst und ZVS. Auf alle Fälle würd ich aber schon versuchen, das Physiotestat noch abzulegen und die Gedanken daran, dass du keine Chance hast, weil du "es dir mit ihm verscherzt" hast, bißchen nach hinten schieben.