PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rötelnimpfung...Frage an die Impfcracks



GOMER
24.05.2009, 14:07
Hallo zusammen,
mal kurz eine Frage: Man muß für USA Famu/PJ MMR nachweisen, ich bin damals (Anfang der 80er) offenbar aber nur gegen Masern und Mumps geimpft worden (jedenfalls fehlen die Kreuze bei den Röteln).

Wie gehe ich nun vor? Gibt es Impfstoffe nur gegen Röteln oder sollte ich komplett MMR nochmal machen, oder wie oder was? Oder einfach mal Rötelntitter?

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar!

Feuerblick
24.05.2009, 14:09
Hast du denn mal einen Röteln-Titer bestimmen lassen? Bevor irgendjemand wild losimpft, sollte man den vielleicht erst machen...:-nix Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass du Mumps/Masern ohne Röteln erhalten haben sollst...

GOMER
24.05.2009, 14:19
Oh, wie peinlich, kann ein MOD mal das zweite "T" entfernen...

GOMER
24.05.2009, 14:20
Weiß jetzt auch keiner, ob es überhaupt mal nur Masern/Mumps Impfstoffe gab, oder?

Muriel
24.05.2009, 14:21
Weiß ich nicht, aber das zweite T ist weg ;-)

WackenDoc
24.05.2009, 14:24
Bin damals auch nicht gegen Röteln geimpft worden, weil meine Eltern sich nicht sicher waren, ob ich sie schon hatte. Also auch nur MM ohne R.

Aber bei unseren Soldaten wird zur Zeit auch fast immer MMR aufgefrischt wenn sie nur in ihrer Jugend einmal geimpft wurde. Hängt glaub ich mit einer Änderung der Impfempfehlung oder anderem Impfstoff zusammen. Danach hat man dann allerdings lebenslang Schutz. (Glaub nach 2 Impfungen insgesamt. Weiss das aber nicht so genau, weil das bei uns immer die Arzthelferinnen machen, kann die aber in einer Woche fragen- wenn mein Urlaub zu ende ist.)

Aber Röteln-Titer bestimmen ist kein Problem.Sollten die USA auch anerkennen.

GOMER
25.05.2009, 10:32
Weiss das aber nicht so genau, weil das bei uns immer die Arzthelferinnen machen, kann die aber in einer Woche fragen- wenn mein Urlaub zu ende ist.


Wäre nett!

Muriel
25.05.2009, 15:19
Habe mal gegoogelt: Es gibt einen Maserneinzelimpfstoff: Mérieux von Sanofi Pasteur MSD GmbH

Eilika
25.05.2009, 17:26
Es gab früher eine reine Masern-Mumps-Impfung. Die hatte ich damals auch. Mit vier oder so hatte ich dann Röteln und musste demnach, als alle Mädels in der 6. Klasse den Rötelntiter und die Impfung bekamen, nicht mitgeimpft werden. Als ich dann irgendwann nochmal ne Auffrischung Masern-Mumps kriegen sollte, da gab es das dann auf einmal nicht mehr. Da gab es dann nur noch MMR. Aber Röteln alleine müsste es denke ich eigentlich schon noch geben...

Muriel
25.05.2009, 17:32
Huch, bin ich bescheuert, sehe erst jetzt, dass ich Masen gegoogelt habe, obwohl es um Röteln geht :-blush Ich bitte untertänigst um Verzeihung :-blush Wunderte mich schon, dass Eilika schrieb "müsste es geben", während ich doch schon die Antwort gegeben hatte... Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Muriel
25.05.2009, 17:39
So, habe jetzt noch mal richtig geschaut und dabei einen Rötelneinzelimpfstoff (http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?intId=2086) gefunden. Allerdings sind alle Seiten, die ich ad hoc finde, aus Österreich oder der Schweiz, keine Ahnung, ob es das Zeug auch hier gibt :-nix

Logo
25.05.2009, 19:08
Wo wäre eigentlich das Problem MMR-Kombi einfach nachzuimpfen?

Wenn im Impfpass nix steht, immunisiert man nach meiner Kenntnis ja auch komplett neu - auch wenn der Patient theoretisch doch schon was gekriegt hat...

angelusmuc
25.05.2009, 19:26
Wo wäre eigentlich das Problem MMR-Kombi einfach nachzuimpfen?

Wenn im Impfpass nix steht, immunisiert man nach meiner Kenntnis ja auch komplett neu - auch wenn der Patient theoretisch doch schon was gekriegt hat...

Warum nicht gleich MMRV impfen bei dieser Gelegenheit. Hab mich letztes Jahr für diese Option entschieden.

WackenDoc
21.06.2009, 20:55
So, hab mich nochmal schlau gemacht:
Die Impfstoffe gibt´s alle einzeln. Für MMR lebenslanger Schutz nach zwei Impfungen. Also wenn in der Jugend einmal geimpft wurde (und nachgewiesen), impfen wir einmal nach, sonst zweimal. Und für die USA reicht auch der Titer- Nachweis bei Röteln.