PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologieschein anerkennen lassen



Buddy84
25.05.2009, 13:30
Hi,
hat jemand ne Ahnung,ob der Biologieschein in Heidelberg in etwa genauso aufgebaut ist wie an anderen Unis oder ob es sich hierbei um einen Sonderfall handelt?Im Lehrplan steht nämlich nochmal fett Humangenetik als Teilschein mit dabei...wird hier denn auf Humangenetik besonders viel Wert gelegt?
Ich möchte mir meinen Bioschein aus Rumänien anerkennen lassen,der soweit ich weiß bereits bei anderen z.B. in Berlin,Göttingen und Hamburg problemlos anerkannt wurde.
Ist denn davon auszugehen,dass dieser Schein wahrscheinlich dann auch hier anerkannt wird?
Danke schonmal im Vorraus

Michael72
25.05.2009, 18:00
wird hier denn auf Humangenetik besonders viel Wert gelegt?

Ja, da der Dekan Humangenetiker ist, hat er sich für Heidelberg den einzigartigen Teilschein Humangenetik einfallen lassen.


Ist denn davon auszugehen,dass dieser Schein wahrscheinlich dann auch hier anerkannt wird?

Theoretisch ja, praktisch würde ich einfach mal im Studiendekanat nachfragen, dann kannst Du sicher sein.

Miyu
25.05.2009, 21:47
Nachfragen hilft. Aber mit der Humangenetik muss ich meinem Vorredner zustimmen, da Dr.Bartram einer von den Genetikern ist, ist dass besonders wichtig hier.

blubb
26.05.2009, 18:55
Soweit ich weiss, MUSS Humangenetik nachgeholt werden. Ist hier Voraussetzung für Humangenetik im klinischen Abschnitt gegen Ende, nicht aber fürs Physikum.

cookiemonster
30.05.2009, 19:23
hallo

hatte das gleiche problem. du bekommst den schein "praktikum der biologie für mediziner" anerkannt. der impl. auch das humangenetik zeug.

du bekommst also die komplette biologie anerkannt!

Grog
01.10.2009, 13:19
Moin
hab gerade das gleiche "Problem" hab einen Schein Humangenetik aus Ungarn, dazu wurde in meiner LPA Physikumsanerkennung folgendes geschrieben:


Vor der Antragstellung auf Zulassung zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach § 27 ÄAppO vom 27. Juni 2002 -neu- wäre vom zuständigen LPA (§ 12 Abs. 4 ÄAppO) zu prüfen, ob die Studienleistung an der Universität Szeged für
-Humangenetik (§ 27 Abs. 1 Satz 4, Ziff 9 ÄAppO)
die mit Bescheinigungen vom 26.06.2008 und im Studienbuch dokumentiert worden sind, mit den genannten Leitungsnachweisen gleichwertig sind und angerechnet werden können.

Hab von jemand aus Ulm gehört, dort hat die Uni Humangenetik aus Ungarn problemlos anerkannt, was sie aber eigentlich nicht unbedingt darf weshalb jetzt nicht klar ist ob die dort Humangenetik noch machen müssen.

Meine Frage wäre ob ich problemlos in Block IV Humangenetik in Heidelberg belegen kann oder muss man dafür nochmal den Teilschein Humangenetik machen??

natschii
14.12.2009, 18:50
hi,
kann mir jemand mal nen Tipp geben, wen ich hier in Heidelberg fragen muss bezüglich der Äquivalenzbescheinigung in Biologie.
Auf den Internetseiten steht nämlich niemand, der dafür zuständig sein könnte (der Humangenetik-Mensch?) und meine Email ans Dekanat sein versumpft zu sein...

Danke im Vorraus :)

cookiemonster
15.12.2009, 20:04
hi,
kann mir jemand mal nen Tipp geben, wen ich hier in Heidelberg fragen muss bezüglich der Äquivalenzbescheinigung in Biologie.
Auf den Internetseiten steht nämlich niemand, der dafür zuständig sein könnte (der Humangenetik-Mensch?) und meine Email ans Dekanat sein versumpft zu sein...

Danke im Vorraus :)



ich würd frau nützenadl anfragen...die ist für die vorklinik "zuständig".

Tel.: (06221) 56-2700

E-Mail: [email protected]