PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreiben fuer Medizin



Medlux
26.05.2009, 13:45
Guten Tag,
ich habe letztes Jahr eine Zulassung fuer Medizin in Hamburg bekommen, musste aber noch meinen Zivildienst machen. Von daher hab ich mich fuer dieses WS 09/10 fuer die erneute auswahl am AdH in Hamburg beworben.
Der Zulassungsbescheid sollte dann ja am 12. August kommen, laut ZVS. Weiter sagt die ZVS man habe die moeglichkeit bis zum 24. August den Platz anzunehmen.
Soweit, so gut.
Aber dann kommt ja noch das Einschreiben. Weiss jemand vllt aus den letzten Jahren wie das in Hamburg ablaeuft und vor allem WANN das ist?
Ich wollte naemlich im September noch ins Ausland, will aber nicht meinen platz verlieren, weil ich waehrend der Einschreibetermine im Ausland bin.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Gruessen
Medlux

hennessy
26.05.2009, 14:08
Guten Tag,
ich habe letztes Jahr eine Zulassung fuer Medizin in Hamburg bekommen, musste aber noch meinen Zivildienst machen. Von daher hab ich mich fuer dieses WS 09/10 fuer die erneute auswahl am AdH in Hamburg beworben.
Der Zulassungsbescheid sollte dann ja am 12. August kommen, laut ZVS. Weiter sagt die ZVS man habe die moeglichkeit bis zum 24. August den Platz anzunehmen.
Soweit, so gut.
Aber dann kommt ja noch das Einschreiben. Weiss jemand vllt aus den letzten Jahren wie das in Hamburg ablaeuft und vor allem WANN das ist?
Ich wollte naemlich im September noch ins Ausland, will aber nicht meinen platz verlieren, weil ich waehrend der Einschreibetermine im Ausland bin.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Gruessen
Medlux

Hallo Medlux und herzlich willkommen hier im Forum von Medi-Learn!

Du kannst selbstverständlich darauf warten, um von einem Forums-Teinehmer hier eine Antwort zu erhalten. Allerdings könntest Du auch in Hamburg im Studentensekretariat anrufen und Dir dort eine (wahrscheinlich) verlässlichere Auskunft holen.

tpa
27.05.2009, 12:42
Allerdings könntest Du auch in Hamburg im Studentensekretariat anrufen und Dir dort eine (wahrscheinlich) verlässlichere Auskunft holen.

Und die dann bitte hier posten :-blush

Medlux
28.05.2009, 02:50
haha ja okay. ich werd da mal anrufen. Ich hoffe, die können mir auch was sagen. Aber sollte ja eigentlich feststehen und wenn nicht, sollten sie ja dennoch in der Lage sein, mir ein Zeitfenster zu nennen.

LG
Medlux

Medlux
10.06.2009, 17:48
hey!
Ich habs bisher wegen meiner Arbeitszeiten vom Krankenpflegedienst leier nicht geschafft bei der Uni Hamburg anzurufen und nachzufragen wegen der einschreibetermine. Aber ich hab ne interessante seite der uni Hamburg gefunden auf der folgendes steht:

"Wichtig und allen Verfahren gemeinsam ist, dass mit der Zulassung eine meist einwöchige Frist ausgesprochen wird, innerhalb derer der Studien-platz angenommen werden muss. Die Einschreibung erfolgt für die ZVS-Fächer in der Regel persönlich, sonst schriftlich."

ausserdem:
"Sollten Sie verhindert sein, die Einschreibung an der Universität Hamburg selber vorzunehmen, so können Sie auch jemanden bevollmächtigen. Für diesen Fall sollten Sie Ihrer Vertrauensperson neben einer schriftlichen Vollmacht und einer Kopie Ihres Personalausweises alle für die Einschreibung notwendigen Unterlagen aushändigen (grundsätzlich eine beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung und eine Kranken-versicherungsbescheinigung für Studierende, in Sonderfällen kommen noch weitere Unterlagen hinzu: siehe Bewerbungsinformationen)."

Das sind nur Auszüge, der Link ist:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/34/intern/mb03.pdf


Also ich schließe daraus, dass man gleich ab dem 12 August, wen der Zulassungsbescheid dann kommt, eine Woche oder so ähnlich Zeit hat sich einzuschreiben. So verstehe ich zumindest das oben Zitierte!

Falls doch noch jemand bei der uni Hamburg anruft und ganz genaue infos hat, bitter hier posten! DANKE!

Mit freundlichem Gruß
Medlux

tpa
15.06.2009, 18:43
Also auf der ZVS Seite steht:


Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes:

bis 24. August 2009

(denke mal die Erklärung geht zunächst an die ZVS)


und


Überschreiten Sie die Frist zur Annahme des Studienplatzes, verlieren Sie den Studienplatz. Im Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich bei der Hochschule einschreiben müssen. Ist die Einschreibung bis zu diesem Termin nicht beantragt worden, wird der Zulassungsbescheid unwirksam.

Hinweise zur Einschreibung sind entweder auf dem Zulassungsbescheid ausgedruckt oder Sie erhalten sie mit den Einschreibungsunterlagen von der Hochschule.