PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille nach Cefuroxim



MD23
26.05.2009, 13:57
Hallo,

was empfehle ich Patientinnen Eurer Meinung nach
am besten, denen ich 3 Tage 2xCefuroxim 500 verordne
bzgl. Pille?

Bisher sage ich immer um sicher zu gehen den ganzen
Zyklus zusätzlich mit Kondom verhüten. Übertrieben?

Danke für Antworten!

icespeedskatingfan
26.05.2009, 15:32
Damit bist du auf der sicheren Seite!

alley_cat75
26.05.2009, 17:45
Übertrieben?

Nein, völlig korrekt!

Medi85
04.06.2009, 13:44
Also, ich habe mich auch schon einige Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt, da meiner Erfahrung nach viele Gynäkologen schwammige oder gar völlig verschiedene Empfehlungen geben.
In den Empfehlungen der WHO bin ich dann fündig geworden. Dort steht, dass der Schutz wieder gewährleistet ist, wenn 7 Pilleneinnahmen aufeinander folgend ohne Komplikationen durchgeführt wurden. Also: Nehme ich zB in der ersten Zykluswoche ein AB warte ich ab dem Tag der letzten AB-Einnahme 7 Tage, in denen ich anderweitig verhüte und am 8. Tag ist der Schutz wieder normal gewährleistet.
Dies gilt laut WHO für alle Antibiotika gleichermaßen und sei eine sichere Empfehlung. Wenn ich in den Genuss eines ABs gekommen bin habe ich es bisher immer so gehandhabt und es hat immer gut geklappt.
Also, den ganzen Zyklus zu verhüten mag die sicherste Methode zu sein, ich würde aber diesen Weg vorziehen.

Alfons111
24.06.2009, 13:48
@Medi85
Wo finden sich die von dir zitierten Empfehlungen der WHO?

Medi85
24.06.2009, 15:49
Puh, den genauen Link kann ich nicht mehr nennen! Ich habe mal eine ganze Weile in den Untiefen der WHO-Seite geforscht und dann halt diese Publikation gefunden. Den genauen Weg dahin kann ich nicht mehr sagen. Zu dem Thema führen:

http://apps.who.int/rhl/fertility/contraception/en/

http://www.who.int/reproductivehealth/publications/en/

Hier tauchen eine Unmenge Publikationen auf und irgendwo darunter war auch die neueste Abhandlung über Kontrazeptiva und Antibiotika.
Tut mir Leid, den genauen Link kann ich nicht mehr nennen!