PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung Mitgliedsbeitrag ÄK HH



inte
26.05.2009, 16:11
Moin,
ich habe nach dem Examen für zwei Jahre in der Schweiz gearbeitet und bin nun in Hamburg.
Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass man hier bei vergleichbar hohen Lebenskosten nur die Hälfte verdient, sagte mir die Ärztekammer jetzt, dass sie zur Veranschlagung des Mitgliedsbeitrages das Gehalt von 2007, also als ich in der Schweiz war, heran zieht. Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine damals war ich ja in gar keiner Ärztekammer, und wie lässt sich das überhaupt rechtfertigen?
Danke für Tipps!

Muriel
26.05.2009, 16:52
Es gibt zumindest bei der LÄK Nordrhein die Möglichkeit, einen Antrag auf Zahlung eines niedrigeren Satzes zu stellen, wenn die Einkünfte im laufenden Jahr deutlich geringer sind (mir geistert gerade eine Zahl von 20% durch den Kopf, bin mir da aber nicht sicher, ob ich mir diese vielleicht nur einbilde). Das käme z.B. bei Elternzeit oder einer Halbtagsstelle nach vorheriger Vollbeschäftigung in Frage, vielleicht ja auch bei Dir.