PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Szeged nach Budapest ins 3.Jahr



snatch
26.05.2009, 16:43
Ich möchte gerne in Budapest weiter studieren und vom Sekretariat bekommt man mal wierder keine Auskünfte. Wie und bis wann muss ich mich bewerben. Muss ich auch wieder eine Bewerbungsgebühr bezahlen, oder schreibe ich mich einfach mit meinem Physikumszeugnis ein und bezahle dann nur Aufnahmegebühren? Hat das einer von euch schon gemacht und kann mir da weiterhelfen? :-???

MacMoped
26.05.2009, 20:41
Zumindest im Englischen Programm sollte ein Ortswechsel kein Problem sein. Hier die Info vom Educational Office der Semmelweis:

"Transfer from other hungarian medical university to Semmelweis U. is
possible after completing of 2nd or 3rd academic year.
Please send a request letter and official transcript to English
Secretariat till 15 of July, 2009."

Grog
26.05.2009, 23:52
20 Sekunden google :)

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2009

http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=44#human
http://www.semmelweis-medizinstudium.org/pdf/060102_Anmeldeformular_Humanmedizin_3_Jahr.pdf

War nach dem Physikum auch erst in Budapest, da ich nicht 100 % davon ausgehen konnte in Deutschland was zu bekommen.

Einfach schon vor dem Physikum bewerben und danach das Zeugnis nachschicken.
Erfahrungsgemäß geht das alles ohne Probleme, notfalls auch noch Ende August die nehmen jeden der zahlt!
Das 3. Jahr ist dadurch anfangs doch sehr überfüllt und chaotisch weil einfach zuviele Studenten da sind, das reduziert sich dann nach und nach weil viele was in Deutschland bekommen.

Bei der Einschreibung kann man einen Antrag ausfüllen und bekommt so einen Teil der Gebühren zurück, falls das mit Deutschland doch noch klappt. Ich glaube bis 6 Wochen 50%, nach 8 noch 25%...

Man kann nicht voraussagen wie es in Zukunft läuft aber dieses Jahr besteht auch die Möglichkeit nach dem 3. Jahr nach Hamburg zu wechseln.. Ich denke das wird auch weiterhin möglich sein solang Plätze in Hamburg zur Verfügung stehen...

snatch
27.05.2009, 07:52
danke schön!

swalley
25.06.2009, 17:45
und weiß jemand ob der wechsel von ungarn nach österreich noch möglich ist?
und wenn ja, welche voraussetzungen benötigt man..

snatch
25.06.2009, 18:49
ist möglich. musst dann in österreich diesen test machen und lässt dich dann entsprechend hoch stufen.
brauchst für österreich aber mehr credit punkte. musst dann ein oder 2 extra fächer machen.
naja, weiß es nicht genau, aber es ist möglich. viele die hier studieren machen im juli den test.