PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategisches Bewerben um strategische Stellen



Seiten : [1] 2

Gersig
26.05.2009, 18:38
Ich mache mir gerade Gedanken zu folgendem Thema und bitte euch um eure Meinung:

Für eine Facharztausbildung, die ich ganz gut finde, sind sechs Monate Psychiatrie notwendig. Ich überlege mir gerade, diese Monate direkt nach dem Examen über die Bühne zu kriegen (ich finde Psychiatrie ganz interessant, möchte aber definitiv nicht Psychiater werden. Deswegen habe ich habe keine Famulatur oder PJ in diese Richtung gemacht).

Wie würde ich strategisch am besten fahren? Die Katze aus dem Sack lassen und sagen, dass ich nur ein halbes Jahr arbeiten möchte? Oder versuchen, das Bild eines interessierten Psychiatrieanwärters abzugeben, der ernsthaft an dem Fach interessier ist? :-nix

John Silver
26.05.2009, 18:51
An Deiner Stelle würde ich eher versuchen, die Bewerbung sofort im Wunschfach zu starten, und beim Vorstellungsgespräch eine Rotation in die Psych ansprechen. Da die Rotation Pflicht ist, dürfte der Chef im Wunschfach, wenn er sich wirklich um die Weiterbildung der Assistenten bemüht, bereits Angebote und entsprechende Verbindungen haben. Auf diese Weise verlierst Du keine Zeit für weitere Bewerbungsrunden, und mußt keine Erklärungen liefern.

Gersig
26.05.2009, 18:57
Hmmm, das funktioniert in diesem Falle nicht, da es sich nicht um eine gängige Facharztweiterbildung handelt und ein wenig exotisch ist :-) Kurzum: Ich muss mich da irgendwie selber drum kümmern, die notwendigen Teildisziplinen zusammenzukriegen

Relaxometrie
26.05.2009, 18:59
Hmmm, das funktioniert in diesem Falle nicht, da es sich nicht um eine gängige Facharztweiterbildung handelt und ein wenig exotisch ist :-)
Rechtsmedizin?

Leelaacoo
26.05.2009, 18:59
Jetzt würds mich aber schon interessieren, um welchen FA es sich handelt. Ist doch nur Neuro 1 Jahr Pflicht (acuh wenn ich den Sinn immer angezweifelt habe). Als PFLICHT kenne ich kein anderes Fach, lasse mich aber gern belehren *neugierigguck*:-))

LG Lee

Gersig
26.05.2009, 19:00
FA für Öffentliches Gesundheitswesen

Muriel
26.05.2009, 19:01
Was genau ist das denn? Gesundheitsamt?

Gersig
26.05.2009, 19:02
Was genau ist das denn? Gesundheitsamt?
Kuckst du hier (http://www.stellenboersen.de/jobs/berufe/aerzte/oeffentliches-gesundheitswesen) :-)

Relaxometrie
26.05.2009, 19:02
Ich kann Dir eine Klinik nennen, an der Du sofort eine Psychiatriestelle bekommst (da ist nämlich ab dem 01.07. zumindest eine Assistenzärztin weniger an Bord :-))).
Aber wahrscheinlich ist das Stellenfinden eh kein Problem, oder?

KriZzy
26.05.2009, 19:05
Das öffentliche Gesundheitswesen wird von der Bundesärztekammer wie folgt umschrieben: Die Beobachtung, Begutachtung und Wahrung der gesundheitlichen Belange der Bevölkerung und die Beratung der Träger öffentlicher Aufgaben in gesundheitlichen Fragen einschließlich Planungs- und Gestaltungsaufgaben, Gesundheitsförderung und der gesundheitlichen Versorgung, der öffentlichen Hygiene, der Gesundheitsaufsicht sowie der Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten.

Der Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen
Um nach einem absolvierten Medizinstudium in Deutschland als Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen tätig zu werden, bedarf es einer fünfjährigen Weiterbildungszeit:
* 3 Jahre Tätigkeit in der kurativen Medizin, davon 1 Jahr im Stationsdienst der Inneren Medizin
* 1/2 Jahr Psychiatrie, davon 3 Monate im Stationsdienst
* 1 1/2 Jahre in Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens, hiervon 1/2 Jahr in einem Gesundheitsamt
* Zudem 1/2 Teilnahme an einem theoretischen Lehrgang mit Amtsarztprüfung

Der Inhalt der Weiterbildung wird nicht von der Ärztekammer festgelegt, sondern erfolgt - was die Weiterbildung zum Unikum macht - nach staatlichen Verordnungen. Wurde die Ausbildung nach ebendiesen Richtlinien abgeschlossen, verleiht die Ärztekammer den Facharzttitel; in Bayern geschieht dies direkt durch die oberste Landesgesundheitsbehörde
sehr interessant gersig:-top

Gersig
26.05.2009, 19:05
Das denke ich auch: Stellen gibt es - wenn man dem Ärzteblatt Glauben schenken darf - genug. Die Frage ist nur: Ist es schlau, die Katze aus dem Sack zu lassen? :-?

Relaxometrie
26.05.2009, 19:07
Das denke ich auch: Stellen gibt es - wenn man dem Ärzteblatt Glauben schenken darf - genug. Die Frage ist nur: Ist es schlau, die Katze aus dem Sack zu lassen? :-?
An meiner noch-Klinik würden sie Dich -zumindest in der Gerontopsychiatrie und in der Suchtabteilung- trotz "Katze-aus-dem-Sack-lassen" einstellen. Da herrscht nämlich Bewerbermangel.

Leelaacoo
26.05.2009, 19:11
Irgendwie ist mir bisher volkommen entgangen, dass es diesen FA gibt:-wow Cool...
Ich war mir auch unsicher, als ich mich für Innere bewarb und Allgmed machen wollte (was nun nicht mehr so ist), ich habe davon nichts erzählt. Im Endeffekt wird man für 1 Jahr wahrscheinlich recht problemlos eingestellt, auch wenn man es im Gespräch sagt...aber 1/2 Jahr??? Hmmm...wenn da auch nur ein Bewerber dabei ist, der länger bleiben/ Psychiater werden will, dann ist man natürlich aus dem Rennen, bessere Bewerbung hin oder her. Im Endeffekt hast du ja 6 Monate Probezeit....dann zu kündigen kommt ja durchaus öfter vor...ich galub, ich würd mich für "Psychiatrie" bewerben, aber auch nicht lügen, dass sich die Balken biegen. Ich würde sagen, dass man sich für die Diagnostik und Therapie der psyhciatrischen Erkrankungen interessiert ud diese große Bedeutung für die Öffentlichkeit haben, so dass du dir auch schon mal überlegt hättest, im öffentlichen Gesundheitswesen zu arbeiten o.ä.

LG Lee:-meinung

luckyscrub
26.05.2009, 19:17
..ich persönlich habe mit Katze aus dem Sack lassen schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich würde - glaube ich - versuchen dieses Thema zu umgehen (was schwer möglich sein wird)....wenn die Frage käme könnte ich mich vermutlich nicht gut genug verstellen.....also bei Nachfrage wär ich vermutlich ehrlich...

Gersig
26.05.2009, 19:20
Die Frage ist, wenn ich den interessierten Psychiatrieaspiranten spiele: Keine Famulatur, kein PJ-Tertial in der Psych, also total unvorbelastet. Wie verkaufe ich das? :-))

Muriel
26.05.2009, 19:21
Spätzünder :-D

Gersig
26.05.2009, 19:24
Hmmm, wäre die einzige Möglichkeit. Aber ob das zieht?

Leelaacoo
26.05.2009, 19:25
"Ich wollt mir die Vorfreude nicht verderben":-D
"Hab mir das Beste zum Schluß aufgehoben":-))

oder so:-top

LG Lee

Flemingulus
26.05.2009, 19:27
Die Frage ist, wenn ich den interessierten Psychiatrieaspiranten spiele: Keine Famulatur, kein PJ-Tertial in der Psych, also total unvorbelastet. Wie verkaufe ich das? :-))

Da war plötzlich diese Stimme... :-))


Und ernsthafterweise kannst Du ja einen Mittelweg zwischen schonungsloser Offenheit und heuchlerischer Verstellung wählen. :-) Wenn Du Dich als noch in einer Findungsphase befindlich apostrophierst, sagst Du ja nicht die Unwahrheit.

luckyscrub
26.05.2009, 19:27
Hmmm, wäre die einzige Möglichkeit. Aber ob das zieht?

das wirst du schon verkaufen können!