PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstgriffe zur Sicherung pleuritischer Reibegeräusche



ThunderRoad
27.05.2009, 10:05
Unser internistischer Staatsexamensprüfer hat eine Themenliste rausgegeben, was er alles prüfen will.
Unter anderem findet sich da der im Titel erwähnte Punkt: Kunstgriffe zur Sicherung pleuritischer Reibegeräusche.

Muß ehrlich sagen, daß ich da etwas ratlos bin, mein Buch und das Internet geben nicht wirklich viel her.
Was also ist genau damit gemeint?
Ok, ich kann auskultieren und dann höre ich das "typische Lederknarren" (noch nie gehört). Und dann? Lager ich den Patienten dann um und schau, ob sich die Position der Geräusche verändert? Oder was ist mit diesen kryptischen Kunstgriffen gemeint.

Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten!

P.S. Kann vielleicht bitte jemand den Titel korrigieren?

SarahT.
27.05.2009, 16:14
http://books.google.de/books?id=1MMj_8cgkHcC&pg=PA90&lpg=PA90&dq=pleurareiben+auskultation&source=bl&ots=T6NFgcmc9b&sig=hC39A2MV0ExDq7fwb-q5bmCt--k&hl=de&ei=fVgdSuqJJs3Fsgbf3MXICg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3

?

WackenDoc
27.05.2009, 16:44
Wie cool ist das denn? Genau so ein Buch hab ich gesucht.

ThunderRoad
27.05.2009, 21:25
Vielen Dank für den Link zum Buch!
Mittlerweilen bin ich da auch schon drübergestolpert. Wahrscheinlich wird das reichen müssen, mehr findet man einfach nicht dazu.