PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Abi-, Zeugnissschnit?



Seiten : 1 2 [3] 4

Angeletta
07.06.2009, 18:58
Also steigt der Schnitt prinzipiell eher an, als dass er abfällt? :p
Ich meine, es kommt wahrscheinlich auf die Initiative des Schülers an, aber so ganz allgemein..
Sind Lehrer bei der Korrektur von Abiklausuren human?^^

diejula
07.06.2009, 19:14
das kommt denke ich sehr auf die regelungen an. meine klausuren wurden z.b. alle von lehrern meiner schule gegenkorrigiert. hatte den eindruck das zwei lehrer etwas lockerer waren, einer so wie immer korrigiert hat. bei klausuren die von andern schulen gegenkorrigiert werden ist es aber denke ich eher so, dass die lehrer sich schon sehr genau an die vorgaben des kultusministerium halten müssen. das zu meinem eindruck... morgen mündliche geschi-prüfung und schon total aufgeregt - aber naja eigentlich will einem ja auch kein lehrer was böses (hoff ich^^)..

GernotS
05.08.2009, 16:17
Ich muss sagen ich habe in den jüngeren Klassen bis einschließlich 10. immer so bei 2,3 - 2,1 rumgedümpelt und hab dann Abi mit 1,6 gemacht.
Ich fand es war durch die Kurse und die gesamte Rechnerei und das Punktesystem einfacher einen relativ guten Schnitt zu erhalten. Mich haben ja auch meine schlechten Noten in Sozialkunde und Musik immer kräftig runtergezogen ;)

Sassi91
05.08.2009, 20:40
Bei mir war der Anstieg jetzt nicht sooo toll,
aber vorher immer 1,8 und Abi mit 1,4.
Französisch, Info und Kunst abwählen, das war schon schön ;)

Elena1989
05.08.2009, 20:49
Ich hab mich in der Kollegstufe schon zoiemlich verbessert. In der 10. hatte ich 2,0, in der 11. noch 1,9. Jetzt hab ich Abi mit 1,3.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Kollegstufe auch mehr gelernt habe, aber ich finde auch, dass dieses Punktesystem sehr Abischnittfreundlich ist. Wenn man in der 11. z.B. ne 2+ hat, bleibt das ne 2. 12 Punkte in der Kollegstufe entspricht aber schon ner 1,6. Von demher is dieses Punktesystem schon seeeeeeeh schülerfreundlich, wie ich finde :-))

Jessii
05.08.2009, 21:06
Woher weisst du denn dass 12 Punkte einem Schnitt von 1,6 entsprechen?
Gibt es da irgendwo eine Liste oder so?

Elena1989
05.08.2009, 21:15
Woher weisst du denn dass 12 Punkte einem Schnitt von 1,6 entsprechen?
Gibt es da irgendwo eine Liste oder so?

Naja, zumindest nach meiner Milchmädchenrechnung.
Wenn du davon ausgehst, dass du in allen erbrachten Leistungen im Durchschnitt auf 12,0 kommst, kannste dir das ausrchenen. Also, im bayerischen Abitur gibt es 56 Leistungen, die ins Abi eingebracht werden (hab ich mal nachgezählt. Hatte wohl zu viel Zeit ^^) Wenn du da im Schnitt auf 12,0 stehst, kommst du auf 56 * 12 = 672 Punkte. Das wäre nach der Liste ein Schnitt von 1,6.
Ich hab das immer so ausgerechnet (auch meinen prophezeiten Abischnitt) und lag nie wirklich daneben...
Wie gesagt, so gilt das nur für Bayern, ob es in anderen Bundesländern auch so ist, weiß ich nciht.. (Ist ja überall anders)

flshdrply
05.08.2009, 21:17
Woher weisst du denn dass 12 Punkte einem Schnitt von 1,6 entsprechen?
Gibt es da irgendwo eine Liste oder so?

1,6666 Periode um genau zu sein.
Ist ja logisch, da 11 Punkte eine glatte 2 sind. 12 Punkte , also eine 2+, müssen nun einmal 1/3 weniger als 2,0 sein. (2,0 - ,3 = 1,66)
Mit der Formel (17-Punktzahl)/3 = DN kannst du es auch noch bei ungeraden Punktzahlen ausrechnen.

Elena1989
05.08.2009, 21:19
1,6666 Periode um genau zu sein.
Ist ja logisch, da 11 Punkte eine glatte 2 sind. 12 Punkte , also eine 2+, müssen nun einmal 1/3 weniger als 2,0 sein. (2,0 - ,3 = 1,66)
Mit der Formel (17-Punktzahl)/3 = DN kannst du es auch noch bei ungeraden Punktzahlen ausrechnen.

Oder so. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :-)):-)):-)) ( deswegen hab ich mich in der Mittelstufe in Mathe immer so verzettelt. Ich denk zu kompliziert *ggg*)

Bjarne
05.08.2009, 22:29
also ich hab mit 704 punkten noch 1,4 ergattern können :) im nachhinein hätte ich mich vielleicht mehr anstrengen sollen aber ärgern hilft erfahrungsgemäß nicht, es sei denn man steht auf falten^^

dos
05.08.2009, 22:34
Die Punkte werden, jedenfalls auf vielen Unis soweit ich weiß, folgendermaßen umgerechnet:
15 Punkte = 0,7
14 Punkte = 1,0
13 Punkte = 1,3
12 Punkte = 1,7
11 Punkte = 2,0
10 Punkte = 2,3
usw.

Daran kann man sich wohl so halten :-))

fallenangel30487
06.08.2009, 21:51
Bei uns in der Schule gabs gar keine Punkte. Hab 1,7 und war Schulbeste... War auf einer Berufsoberschule in RLP mit Fachrichtung Sozialwesen
vlg fallenangel

lilapple
07.08.2009, 14:22
War auch an der Berufsoberschule, allerdings in Bayern, also leider auch keine Punkte. Hatte 1,3.

Miniwini
07.08.2009, 19:42
Also ansteigend stimmt schon ;)
Zumindest zum Teil. Habe gerade auch erfolgreich die 9.Klasse bestanden und ich muss sagen, ich habe mir auch schon ziemlich eingeredet Medizin zu studieren. Also zu den Schnitten:

5. Klasse : 1,1
6. Klasse : 1,8
7. Klasse : 1,5
8. Klasse : 1,1
9. Klasse : 1,3

Bin froh nächstes Jahr alle 2er-Fächer abzuwählen. Dank G8 in Bayern hab ich ja nur noch 3 Jahre. Nächstes Jahr ist die "Einführungsphase". Im Halbjahr werden dann die Kurse für die Qualifikationsphase, was früher mal Kollegstufe hieß, gewählt. Also man sollte sich schon mal Gedanken machen. Andere, die sich zum Beispiel für ein duales Studium bewerben wollen, machen das 1 Jahr vor dem Abi.

Also es ist wichtig sich auch schon jetzt Gedanken zu machen ;)
:-meinung


Liebe Grüße
Mini

Jessii
08.08.2009, 20:43
Naja, zumindest nach meiner Milchmädchenrechnung.
Wenn du davon ausgehst, dass du in allen erbrachten Leistungen im Durchschnitt auf 12,0 kommst, kannste dir das ausrchenen. Also, im bayerischen Abitur gibt es 56 Leistungen, die ins Abi eingebracht werden (hab ich mal nachgezählt. Hatte wohl zu viel Zeit ^^) Wenn du da im Schnitt auf 12,0 stehst, kommst du auf 56 * 12 = 672 Punkte. Das wäre nach der Liste ein Schnitt von 1,6.
Ich hab das immer so ausgerechnet (auch meinen prophezeiten Abischnitt) und lag nie wirklich daneben...
Wie gesagt, so gilt das nur für Bayern, ob es in anderen Bundesländern auch so ist, weiß ich nciht.. (Ist ja überall anders)

Achja stimmt danke ;)
kann man sich eigentlich ziemlich leicht ausrechnen. Ich geh auch in Bayern aufs Gymnasium :-)

Robin06
08.08.2009, 20:50
Damit wird aber nicht berücksichtigt, dass LK's bspw. doppelt oder dreifach gewichtet werden...

Elena1989
09.08.2009, 12:02
Damit wird aber nicht berücksichtigt, dass LK's bspw. doppelt oder dreifach gewichtet werden...

Na sicher. Wenn du das als Durchschnittsnote mit einrechnest. Ich hab das immer sp gemacht. Alle Leistungen zusammengezählt (Dabei natürlich die LKs doppelt) und dann durch die Anzahl der Leistungen geteilt (Lk dann natürlich 2fach) und dann mal 56. Ergibt natürlcih nicht den ganz genauen Wert, aber man kann schon recht gut abschätzen, wo man in etwa steht. Hab ich immer so gemacht und ich lag ziemlich nah dran. :-)

@lilapple und fallenangel: Wie, keine Punkte? Aber wie berehnet sich denn dann der Schnitt? Ist ja schon ziemlich ungerecht, wenn ihr keine Punkte habt...

erq81
13.11.2009, 12:20
bis dahin kann ja echt viel passieren...noten gehn ja nicht nur vom eigenen stand aus, sondern beschissene lehrer machen ja auch ihren teil, nicht wahr?!
ich hatte 1,7 un bin in der 2. stufe über die hochschulauswahl reingekommen.
hängt ja auch davon ab, wo du dich bewirbst.. die unis legen ja auf verschiedene dinge wert. manche sin oberflächlich un gucken nur auf die abinote un andre rechnen dir latein an oder deine leistungskurse.
irgendwo wird man schon angenommen. also keine panik.
wer wirklich will, der schaffts auch!

epeline
13.11.2009, 14:14
mich würde ja mal ne umfrage interessieren, wie die durchschnitts-abischnitte an den einzelnen unis sind ^^
hier gabs odch mal nen fred, in dem in heidelberg keiner schlechter als 1,5 gefunden wurde ;)

Angeletta
16.11.2009, 10:51
Habe momentan 1,2-1,3 und das wird hoffentlich so bleiben bis zum Abi in 5 Monaten.