PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum in 2 Semestern?



Titin
27.05.2009, 22:15
Hallo,

Ich bitte um eine realistische Einschätzung derer die sich gerade im Physikum befinden. Vorzugsweise im 2. oder 4. Semester.

Wenn man die Scheine Physik, Chemie und Bio bereits in einem anderen Fach erworben hat und dann einen Medizinplatz bekommt, denkt ihr dass es dann möglich ist den Rest in 2 Semestern durchzuziehen? Ist es vom Umfang her möglich? Und wäre es organisatorisch überhaupt möglich, ohne dass sich Kurse überschneiden? Wäre es in dem Falle noch möglich am Wochenende arbeiten zu gehen?

Grüße

Coxy-Baby
27.05.2009, 22:25
NEIN.

Cilo
27.05.2009, 22:27
Hallo,

Ich bitte um eine realistische Einschätzung derer die sich gerade im Physikum befinden. Vorzugsweise im 2. oder 4. Semester.

Wenn man die Scheine Physik, Chemie und Bio bereits in einem anderen Fach erworben hat und dann einen Medizinplatz bekommt, denkt ihr dass es dann möglich ist den Rest in 2 Semestern durchzuziehen?

Grüße

das ist nicht die eigentlich entscheidende Frage, denn du wirst erst nach 4 Semestern zum Physikum zugelassen, d.h. 4 Semester sind Pflicht

mit den von dir benannten Scheinen erhälst du ein Semester anerkannt, musst also drei noch machen

WO-du-WOLLE
28.05.2009, 00:25
schliesse mich meinen vorrednern an!

ist auch zeitlich durch die ganzen praktika denke ich mir auch nicht möglich. du hast auch nur die "kleinen" fächer. das "große" also anatomie, biochemie, physiologie, und damit das wohl zeitaufwändigste, fehlt dir noch. alleine mit anatomie dürftest du 1 semester gut füllen können :)

Arman
28.05.2009, 08:38
außerdem braucht man ja auch noch den Psychoschein und die Berufsfelderkundung...

Titin
28.05.2009, 12:02
das ist nicht die eigentlich entscheidende Frage, denn du wirst erst nach 4 Semestern zum Physikum zugelassen, d.h. 4 Semester sind Pflicht

mit den von dir benannten Scheinen erhälst du ein Semester anerkannt, musst also drei noch machen


Im WS wäre ich bereits im 3. Semester eingeschrieben, so wäre es mit der Zulassung kein Problem. Wie schätzt du es denn Umfangstechnisch/organisatorisch ein? Völlig unmöglich?

@ CoxyBaby: Ich nehme an du befindest dich in der Vorklinik? Wieso denkst du dass es nicht möglich wäre?

Danke schonmal..

Coxy-Baby
28.05.2009, 12:13
Im WS wäre ich bereits im 3. Semester eingeschrieben, so wäre es mit der Zulassung kein Problem. Wie schätzt du es denn Umfangstechnisch/organisatorisch ein? Völlig unmöglich?

@ CoxyBaby: Ich nehme an du befindest dich in der Vorklinik? Wieso denkst du dass es nicht möglich wäre?

Danke schonmal..

Du nimmst falsch an, Wie bereits gesagt wurde, deine 3 Scheine reichen höchstens für die Hochstufung in das 2. Fachsemester, da du aber nach 4 Semestern Humanmedizin die Physikumsanmeldung einreichen kannst würde es
etwas tricky werden. Desweiteren fehlen dir wie auch schon gesagt wurde die ganzen Hammerfächer ala ANA;BC;Physio und weitere Scheine wie Sozi/Psycho/Termi/Berufsfeld/..an unserer Uni geht zB Ana über 4 Semester.... dir natürlich viel Glück bei deinem Unterfangen.

Stromer
28.05.2009, 13:21
@Titin:

Wäre es dein 3. Fachsemester überhaupt, oder dein 3. FS in Humanmedizin? Du brauchst natürlich 4 Semster in HM- nicht so von wegen habe mal zwei FS Lehramt und eins davon, also nicht nach Studienbescheinigung gehen.

Ansonsten wäre es von der rechtlichen Seite her möglich, dass du im März 2010 dein Physikum absolvierst.
Von der Machbarkeit her denke ich wirst du es nicht schaffen, denn wie die anderen schon sagen: die großen Fächer heißen nicht umsonst so und die brauchst du alle noch. Anatomie hat sich bei uns über drei Semester gezogen. Im 2. Semster war es DAS Fach. Wir haben jeden Tag präpariert und gelernt. Wie du da noch ne Vorbereitung auf Physiologie und Biochemie schaffen willst, ist ehrlich gesagt undenkbar. Gerade die vorgeschriebenen Praktika sind zum Teil sehr aufwendig in Vor- und Nachbereitung. Bei uns zog sich schon alleine die Biochemie und Physiologie über zwei Semester, also das dritte und vierte und damit hat man genug zu tun. Warum auch plötzlich der Stress? Das eine Semester mehr tut dir sicher auch nicht weh.

viel Erfolg

Titin
28.05.2009, 14:01
@ Cox: Welches Unterfangen???? Ich habe nur nach Meinungen zu einer hypothetischen Überlegung gesucht!!


@ Stromer

Danke für die Einschätzung. Es wäre schon das 3. FS in HM. Theoretisch wäre es also, wie oben bereits geschrieben, möglich. Konnte es mir selbst aus bekannten Gründen (kein HM Student) nicht vorstellen ob sowas vom Umfang her möglich wäre. Anscheinend für einen Normalsterblichen nicht :-D


Hier noch was interessantes zum Fall Marco Speicher. Denkt ihr der hat vor allem in der Klinik verkürzt?

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,546427,00.html


lg

Coxy-Baby
28.05.2009, 14:33
@ Cox: Welches Unterfangen???? Ich habe nur nach Meinungen zu einer hypothetischen Überlegung gesucht!!


Na dann ist ja gut.
Wenn du mal nen Einblick gewinnen willst wie das Physikum ist (Scheinerwerb
lassen wir mal ausser Acht) kannste dir ja mal ne Mediscript leihen und mal
Probekreuzen oder dir nen 1.ÄP ausleihen und das mal durchackern zum Testen
was da wie in welcher Tiefe gefragt wird.

flopipop
29.05.2009, 22:38
lerntechnisch hängt das sehr stark von deinen kenntnissen ab, obs machbar ist. wenn du schon ich biochemie, anatomie und physiologie einigermaßen gut drauf bist, dann kannst du es ja versuchen. falls du von diesen fächern nocht nie was gehört hast, wird es schwierig mit den 2 semestern....in diesem fall meiner meinung nach nicht machbar...

thesurgeon
30.05.2009, 18:18
Grad noch so nen Thread gesehen, Physikum ganz fix, mit 8 Scheinen...

Ich leg noch eins drauf!
Hänschen K. fragt: "Kann ich Physiologie, Biochemie und Anatomie in einem Monat schaffen?" Theoretisch müsste das doch gehen, wenn ich aufhöre zu essen, trinken, schlafen und auszuscheiden :D

Kleiner Scherz am Rande...