PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidung - Famulatur in GB



ostseewind
28.05.2009, 09:19
hey,

ich bin auf der suche nach jemandem, der schon mal in GB war oder so bescheid weiß!

ich werde im sommer meine famulatur in worthing hospital machen und hab als einzigen hinweis bekommen "to be smart" bezgl meiner kleidung.

kann mir jemand "to be smart" noch ein wenig näher beschreiben? nur schwarz- weiß oder auch andere farben? auch röcke oder nur hosen? ein ganzer anzug mit blaser oder nur hose und bluse?

würde mich über jeden kommentar freuen!

jassyh
31.05.2009, 16:07
Das umfasst eher schickere Sachen.
Stoffhose (Rock ist möglich) und Bluse/ Hemd oder wenns kühler ist Rollkragenpullover/Twinset bei Frauen. Teilweise Krawatte bei Männern. Blazer wohl eher nicht unterm Kittel. Bei den Farben muss es nicht schwarz/ weiß sein, sondern halt ordentlich Hose zum Beispiel mit Bügelfalte... ich hatte welche von Zara. Ich war aber auch nicht im Sommer.

McBeal
31.05.2009, 16:14
Ich war 2006 auf der Isle of Man zur Famulatur. Hatte zwei oder drei Stoffhosen (schwarz und braun, mit Bügelfalte) im Wechsel an (im Haus konnte man waschen) und dazu verschieden schlichte (einfarbige) Blusen mit langem oder halblangem Arm je nach Wetter. Die Sachen waren schon farbig, aber eben nicht buntgemustert. Ich hatte ganz normale Lederstraßenschuhe an. Rock wäre bestimmt auch gegangen, war mir aber in der Klinik zu unpraktisch. Kittel haben wir nicht getragen (Pediatrics), aber einen Blazer hatte auch niemand an. Du wirst es schon richtig machen! :-)

LG,
Ally

icespeedskatingfan
31.05.2009, 16:28
Habe drei Jahre in GB Wochenenddienste gemacht, und die Kleiderordnung war je nach Gegend unterschiedlich.
Absolut obsolte waren Jeans, ansonsten wurde der Dienst oft in Privatkleidung gemacht ( was gelegentlich auch sehr unhygienisch sein kann!!!) .
Häufig war Anzug mit Krawatte bei den Männern und Kleid/Rock mit Bluse oder zumindest schickere Hose bei den Frauen gefragt, es ging aber in vielen Häusern auch legerer zu.
In Nordengland hatten einige Häuser auch eine klare Dienstbekleidungsvorschrift mit schwarzer Hose weißer Bluse/Hemd.
Geh am ersten Tag mal diskret overdressed hin und taste Dich an die lokalen Gewohnheiten heran.

pimmi
14.07.2009, 00:22
Hi!
Ich war für mien pj in Belfast/Nordirland. Männer tragen dort ausschliesslich Anzüge mit Krawatte, aber bei den Frauen war alles ziemlich leger. Wie oben schon gesagt keine Jeans aer sonst alles von Stoffhosen(auch mit Mustern(-:) über Röcke, weisse Blusen oder ganz normale ordentlich Oberteile. Ich würde auch zunächst mit Bluse und Bügelfaltenhose oder Rock kommen und dann mal schauen, wie die sich dort so anziehen.
Viel Spass!

Goldi
14.07.2009, 10:29
Ich habe ein halbes Tertial in Bristol gemacht. Dort haben die Männer Stoffhosen und Hemden getragen (ohne Krawatte, die waren aus hygenischen Gründen verboten) und die Frauen Stoffhosen, (Sommer)Röcke, nette, hübsche aber fröhliche und oft bunte Oberteile.
Was in dem Krankenhaus wo ich war, seht wichtig ist: die Unterarme müssen frei sein: also entweder hochkrempeln oder gleich kurzärmelige Sachen. Und auf jeden Fall Lederschuhe (für Frauen bieten sich auch Ballerinas an)
Zumindest in Bristol war das mit dem Dresscode nur halb so wild. Und ich denke einem Ausländer werden (zumindest am ersten Tag) auch mal Ausrutscher verziehen,...