PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierarznei, rezeptpflichtig mit Arztausweis kaufen



secondmanonmoon
28.05.2009, 11:21
Hallo zusammen,

habe jetzt den Arztausweis und habe mir überlegt, dass ich mir die Wurmkur (Antihelmintika) für meinen Hund vielleicht direkt und günstiger in der Apotheke besorgen kann, als beim Tierarzt zu kaufen.

Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und Tierarznei mit Arztausweis gekauft? Geht das?

Danke,smom

Kackbratze
28.05.2009, 11:35
Die Apotheken können keine Tierarzneimittel bestellte. Das dürften (aus welchem grund auch immer) nur Tierärzte.
Zumindest ist das die Info, die ich in mehreren Apotheken erhalten habe (habe chron. krankes Pferd zu Hause).

horsedoc
28.05.2009, 12:17
Dass Apotheken keine Tier-AM bestellen können/dürfen stimmt so nicht-es gibt allerdings einige Hersteller, die ausschließlich an Tierärzte liefern.
Eigentlich dürfte man mit Arztausweis keine verschreibungspflichtigen Tier-AM aus der Apotheke beziehen dürfen (umgekehrt geht das schon:-))Stichwort: Therapienotstand und Umwidmung).
Aber selbst wenn du die Wurmkur in der Apotheke bestellen könntest kommst du beim TA billiger weg: der TA kann dir 1,2,3,... einzelne Wurmkur-Tabletten verkaufen, der Apotheker nur die kleinste Packungsgrösse (ist glaub ich 20 Stck. Drontal plus von Bayer, reichen für 200 kg Hund, wenn man jetzt nen Yorkie hat rechnet sich das nicht so richtig).Ausserdem können TÄs beim Hersteller günstiger einkaufen als die Apotheken da wir nicht über Zwischenhändler gehen.
Soweit mein Senf zum Thema
lg
horsedoc

Muriel
28.05.2009, 16:39
... reichen für 200 kg Hund...

"Ich hätte gerne 200kg Hund"
"Gerne doch, geschnitten oder am Stück? Und darf es ein bisschen mehr sein?"

:-)) Sorry, aber das hörte sich einfach so bekloppt an :-))

Feuerblick
28.05.2009, 21:25
Klar, Horsi, können die TÄ in Einzel"dosen" abgeben. Die berechnen aber dann auch pro Tablette lässige 8 Euronen. Hab mich damals mit einer Freundin zusammengetan (zusammen waren das dann 6 Katzen) und eine Packung Drontal inner Apotheke geholt. Pro Tablette irgendwas um 1 Euro... Fragt sich, was sich da wirklich rechnet...

horsedoc
28.05.2009, 22:06
8 Taler für ne Katzentablette???:-notify
Das ist frech..., ich kenn nur die Preise für die Hundetabletten und da isses imo günstiger vom TA zu kaufen-aber macht was ihr wollt-ich hab da eh nix von, bei mir ist der Name Programm;-)

Toodeloo
28.05.2009, 23:06
Mir hat eine pferdesportbegeisterte Freundin das gleiche gefragt.... Sie wollte aber keine helminthen beseitigen... sondern eher die konkurrenz.

Feuerblick
28.05.2009, 23:09
8 Taler für ne Katzentablette???:-notify
Das ist frech..., ich kenn nur die Preise für die Hundetabletten und da isses imo günstiger vom TA zu kaufen-aber macht was ihr wollt-ich hab da eh nix von, bei mir ist der Name Programm;-)*grins* So in etwa hab ich auch geguckt, als ich den Preis gesehen habe... Dabei hab ich die Dinger auch noch selbst verabreicht.

horsedoc
28.05.2009, 23:12
*grins* So in etwa hab ich auch geguckt, als ich den Preis gesehen habe... Dabei hab ich die Dinger auch noch selbst verabreicht.

Ok-bei manchen Katzen müsste man incl. Verabreichung 80 TAler verlangen plus Verdienstausfall durch zerfledderte Unterarme und Hände:-))

Feuerblick
28.05.2009, 23:20
Japp, bei meiner Lady könnte das zutreffen. Zumindest wenn man TA ist... MICH lässt sie bei solchen Aktionen immer ungeschoren. :-)):-)):-)):-)):-))