PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum in HH



L.Ba
28.05.2009, 16:56
Hallo!
Ich mache gerade Abi, bin also Ende Juni fertig mit der Schule. Nun dachte ich mir, dass ich im Juli und August schon mal 2 Monate Pflegepraktikum absolviere und je nach dem, ob ich in Ungarn einen Platz bekomme oder nicht, auch in September weiter mache.
Leider hab ich viel zu spät, d. h. gestern, ein paar Krankenhäuser hier angerufen und die, die ich erreichen konnte, hatten keine freien Plätze mehr. Heute hab ich dann vom UKE erfahren, dass es in HH so geregelt ist, dass man immatrikuliert sein muss, um das KPP machen zu können. Tja, jetzt weiß ich nicht, wann ich das machen soll. Sollte ich in Ungarn studieren, ist es möglich in den ersten 2 Jahren (danach will ich nach De zurück) das KPP zu absolvieren? Hat man genügend Ferien? Ich bräuchte dann mindestens 3 Mal einen Monat frei. Oder halt 2 Mal 45 Tage , ...

Miramanee
28.05.2009, 18:56
Das Problem mit dem immatrikuliert sein hatte ich auch. Im Endeffekt geht es darum, dass du dann versichert bist, und so ist das nicht ganz sicher. Ich konnte die Pflegedienstleitung dann doch noch von mir überzeugen und habe mit einer Bescheinigung meiner Versicherung dann doch meinen Platz bekommen.

schakka
28.05.2009, 18:59
mach denen klar (bei mir wusste beim 1. KH der typ den ich angerufen hatte glaube ich gar nicht was ich wollte) das du eine kostenlose Arbeitskraft bist .. die Station auf der ich war die wäre ohne (FOS-)Praktikanten aufgeschmissen gewesen

snatch
28.05.2009, 19:06
von juli bis september ist immer frei. das heißt du hast schon genug zeit, dass im studium zu machen, aber ferien tuen mal ganz gut. also versuch das irgendwie vorher zu regeln!!!!!!

papiertiger
28.05.2009, 19:18
gibt doch genug Krankenhäuser in HH. würde es einfach weiter probieren, was das UKE sagt gilt ja nicht für alle. ;)

schakka
28.05.2009, 19:57
komisch dass das nicht jedes KH anbietet ... ist doch wirklich ohne jeglichen Nachteil für die

L.Ba
28.05.2009, 21:00
Danke für die Antworten. Ich werde morgen mal weiter rum telefonieren. Hoffe es klappt...

MaJus
26.06.2009, 16:09
Moin L.Ba,

hab mein Praktikum im Tabea-Krankenhaus (Blankenese) hauptsächlich auf der orthopädischen Station gemacht und kann dir das nur empfehlen!
Sich da als Praktikant zu bewerben war ziemlich easy und lief ohne Probleme ab - einfach eine ordentliche Bewerbung hinschicken, anrufen, da persönlich erscheinen etc. also einfach schön penetrant sein.
Vor Allem die Stationsärzte und Schwestern da waren sehr cool drauf und haben mich alles mögliche machen lassen (war also zum Erfahrung sammeln ganz nett).
Wenn dir das nicht zu weit weg ist, dann würd ich dir ans Herz legen, das mal auszuprobieren.
Weiterhin viel Erfolg!

L.Ba
26.06.2009, 17:20
Danke. Hab mittlweile schon ein Platz gefunden. :)

L.Ba

R.I.P. Michael Jackson - King of Pop - beat it - billie jean - thriller - smooth criminal - bad - ... !!!!!!