PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cochlea



Isabella83
29.05.2009, 08:25
Hallooo!

Ich habe einige Fragen zum Innenohr und hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt ;-))

Einmal wären da die evozierten otoakustischen Emissionen...sie sind ja durch die aktive Kontraktion der äußeren Haarzellen bedingt. Aber warum könnten es nicht einfasch Schallreflexionen sein?
Etwa weil sie auch spontan auftreten? Physikalisch kann man das doch sicherlich noch schöner erklären, oder?

Dann gibt es doch eine efferente Innervation der äußeren Haarzellen. Stammt die vom n.vestibulochochlearis? In meinen Büchern steht keine Bezeichnung... :(

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort :-))

roger rekless
29.05.2009, 11:32
Hallooo!

Ich habe einige Fragen zum Innenohr und hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt ;-))

Einmal wären da die evozierten otoakustischen Emissionen...sie sind ja durch die aktive Kontraktion der äußeren Haarzellen bedingt. Aber warum könnten es nicht einfasch Schallreflexionen sein?
Etwa weil sie auch spontan auftreten? Physikalisch kann man das doch sicherlich noch schöner erklären, oder?

Dann gibt es doch eine efferente Innervation der äußeren Haarzellen. Stammt die vom n.vestibulochochlearis? In meinen Büchern steht keine Bezeichnung... :(

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort :-))

"Normale" Schallreflexionen kommen nicht am Trommelfell an, bzw. sind so schwach dass sie nicht messbar sind. Bei einem Innenohrschaden sind die Potentiale nicht erfassbar, daraus folgt dass es sich um keine einfache Reflexion handeln kann, sondern aufgrund der Verstärkerfunktion der äußeren Haarzellen zustande kommt.

Bei der Innervation weiß ich auch nix, denke mal der gleiche Nerv der auch die Afferenzen führt?!

Coxy-Baby
29.05.2009, 11:44
Bei der Innervation weiß ich auch nix, denke mal der gleiche Nerv der auch die Afferenzen führt?!

Ja, Welcher sollte es auch sonst sein?

Springer, Neuro-Sinnesphysio:
"Neben einer großen Zahl afferenter Fasern besitzt der Hörnerv
auch efferente Nervenfasern. Rund 90% der afferenten Nervenfasern haben
eine Synapse mit nur einer einzigen Haarzelle, und zwar einer inneren Haarzelle.
Im Gegensatz dazu enden rund 90% der efferenten Nervenfasern exklusiv
an mehreren äußeren Haarzellen"

Isabella83
29.05.2009, 22:05
Das hört sich doch gut an ;-)
Vielen Dank euch beiden!