PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Problem Physikum



Ameliie
29.11.2002, 09:19
Ich bin gerade im 4. Semester und wollte im Frühjahr Physikum machen...eigentlich...denn irgendwie wird das mittlerweile voll zum Problem. Ich muß zwar nur noch einen Schein machen und bin nur zweimal pro Woche ca. 2 Stunden an der Uni –ich hätte eigentlich genügend Zeit zum Lernen. Aber irgendwie bin ich völlig raus...ich schaff es einfach nicht anzufangen, ich weiß nicht wo und wie...dann überkommt mich kurz vorm Einschlafen voll die Panikattacke, weil ich denke, ich schaff das sowieso nicht...also ich bekomm wirklich dann totale Angst, diesem Gefühl ist rational irgendwie auch überhaupt nicht beizukommen.
Ich versteh das irgendwie nicht, ich hatte das sonst auch noch nie. Bin zwar schon jemand, der eher etwas später anfängt, aber das war auch noch nie ein Problem. Ich hab das eigentlich immer geschafft, brauch wahrscheinlich auch bisschen Stress, um dann voll loslegen zu können...aber das ist diesmal ja wirklich fehl am Platz bei dem Umfang. Aber ich weiß das, und es bringt trotzdem nichts, ich bin wie gelähmt.
Man, das macht mich echt voll fertig...kennt das eigentlich jemand? Wie kommt man damit klar?
Therapeut? Kriegt man da irgendwo Hilfe?

Über ernstgemeinte Tipps wäre ich echt dankbar...

Rico
29.11.2002, 11:59
Also zum Therapeuten würd ich nicht gleich rennen...

Viele tun sich am Anfang schwer angesichts dieses Spagats zwischen der riesigen Stoffmenge, die da wartet und der eigentlich doch noch recht langen Zeit bis zur Prüfung.

Wenn Du Probleme hast, Dich zum Lernen zu motivieren, dann probier eine andere Lerntechnik aus:
Du könntest Dich z.B. in den Lesesaal der Bibliothek setzen und da lernen, da gibt es ja praktisch null Ablenkung (kein Telefon das klingelt, keine Mails die abgerufen werden müssen, kein Richterin Barbara Salesch :-blush).
Was sich besonders gut bewährt hat, ist da mit Kommilitonen zusammen hinzugehen.
1. Sieht man dabei, daß die anderen auch nur mit Wasser kochen, bzw. auch mal nen Durchhänger oder ein paar unmotivierte Stunden haben.
2. Kommt man dann in einen gewissen Rhytmus rein, wenn man sich mit anderen bei den Pausen abspricht.

Wir sind immer so um 10 Uhr nach der Vorlesung da hin gegangen und haben gesagt: "So, um 12 gehen wir essen."
Dann hatten wir schonmal zwei Stunden gelernt - das war für Anfang des Semestern schon genug und auch gut ducrhzuhalten.
Später haben wir dann noch zwei Stunden nach dem Essen drangehängt und das fand ich war echt okay für während dem Semester.
Man hat was für das schlechte Gewissen getan und eine gute Grundlage für's intensive Lernen in den Ferien.

Und wenn Du damit mal so ein bißchen reinkommst, dann is es auch viel leichter bei der Stange zu bleiben...

Kopf hoch, das haben schon ganz andere geschafft :-top
Rico

PEACEKEEPER
29.11.2002, 15:12
Das Problem mit der Motivation kenn ich auch.
Wie Rico schon schrieb, geh am besten an einen neutralen Ort zum lernen, und such dir ein , zwei Mitstreiter.
Ich hab zusammen mit einer Komolitonin gelernt. Erst immer ein bissel Theorie und dann zusammen Fragen beantworten, wobei wir dann auch meistens versucht haben zu begründen, warum die Anwort richtig bzw, falsch sein muss.
Mir hat es viel gebracht, so zu pauken, vorallem erhöt das die Disziplin ungemein, wenn man halt mit anderen zusammen lernt, und die sich auf einen verlassen und umgekehrt.
Na ja und du hast noch fette 3 Monate Zeit. Das reicht locker um den Impp-Mist zu pauken.
Ich drück die Daumen.

Grüsse

BieneMaja
29.11.2002, 15:46
Hallo,

ich habe auch im März das Physikum vor mir und habe mich im letzten Semester wegen dieser Panik, die Du da beschreibst, wieder abgemeldet. Diesmal hält sich meine Angst noch in Grenzen; ich habe mir einen Lernplan gemacht -dabei habe ich mich an dem Examensplaner bei www.medizinstudent.de orientiert-, an den ich mich so einigermaßen halte und ich treffen mich so 2 Mal die Woche mit einer Freundin zum lernen. Da fragen wir uns gegenseitig ab und kreuzen auch zusammen.
Schau doch mal bei www.medizinstudent.de nach und mach Dir da auch einen Lernplan. Das beruhigt wenigstens etwas.
Ansonsten beruhigen mich die Erfahrungen der vielen Studenten, die das schon vor uns geschafft haben. Die Meisten fanden es ja im Nachhinein gar nicht so schlimm....
Also werden wir das auch schaffen!!! ;-)

Rugger
29.11.2002, 20:33
Original geschrieben von BieneMaja
-dabei habe ich mich an dem Examensplaner bei www.medizinstudent.de orientiert- ...
Schau doch mal bei www.medizinstudent.de nach und mach Dir da auch einen Lernplan. Das beruhigt wenigstens etwas. Die haben auch einen Examensplaner???
Finde ihn leider nicht, könntest Du bitte mal einen genauen Link posten, BieneMaja?

Thanx,
R.

Gaja
29.11.2002, 21:20
der genaue Link ist http://www.examensplaner.de ich habe mit dem gelernt und war ziemlich begeistert davon !! wünsche viel Erfolg im Frühjahr !


Gruß Gaja

BieneMaja
29.11.2002, 21:29
Hi Rugger,

bist Du denn schon bei Medizinstudent.de angemeldet? Wenn Du dort bereits angemeldet bist, d.h. denen Deine Matrikelnummer gefaxt hast und freigeschaltet bist, dann kannst Du unter "Physikum" den "Examensplaner" aufrufen.

Wo gibt es denn noch so einen Planer? Ich habe eigentlich nur diesen im Internet gefunden. Probier´s mal so...ich bin nämlich soooo ungeschickt im Umgang mit dem Computer und meine bessere Hälfte ist gerade nicht da zum Fragen....also falls es nicht klappt, melde Dich nochmal.

luckyblue
29.11.2002, 21:32
Mal wech vom Thema;-)


kein Richterin Barbara Salesch

Best of Salesch

Staatsanwalt Römer: Sonst hat er nichts mehr zu Ihnen gesagt?
Zeugin: Ich soll in der Hölle schmoren, hat er mir gesagt, das wissen Sie ja.
Staatsanwalt Römer: Und was machen'se dann noch hier?
*totenstille*
Staatsanwalt Römer: Ein Scherz ... ein Scherz!!!
Richterin Salesch: Äh ... Herr Römer, ein schlechter!

Zeuge: Warum machen sie denn so große Augen?
Richterin Salesch: Ich habe immer große Augen.
Staatsanwalt Römer zu Zeuge: Damit sie Sie besser sehen kann!

Zeuge: "Sie ist ja auch ne hübsche Frau."
Richterin Salesch: "Kenn sie noch nicht, wir haben sie nocht nicht gesehen."
Rechtsanwalt Dr. Hohnel: "Ist ne Granate, hab ich schon gesehen."

Rugger
29.11.2002, 22:06
Hallo Gaja, hallo Biene Maja,

erstmal: danke für Eure Hinweise!
dann: ja, es gibt bei den Medi- Foren auch einen Lernplaner (unter: http://www.medi-learn.de/lernplaner/), der ist zwar ok, ist aber nicht wirklich das, was ich suche... Und ich habe mal bei einem Bekannten einen anderen Lernplan gesehen, den ich (zumindestens als Ausdruck) ansprechender fand. Dabei wird es sich wohl um Euren Examensplaner handeln... (den ich bislang nicht gefunden hatte...)

Gruß,
Rugger

Vystup
30.11.2002, 14:31
Ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen, wenn man mal davon absieht, dass ich nicht qualifiziert bin, über Barbara Salesch Aussagen zu machen - besitze nämlich keinen Fernseher.

Ich hatte letzten Sommer die gleichen probleme, allerdings hab ich erst 2 Monate vorher überhaupt mit Lernen angefangen... mir fehlte einfach der Druck, früher anzufangen, schließlich gibt es so viele interessantere Sachen im Leben.
Hier also meine Tipps:

Lernplan machen
Wenn man kein festes Pensum für jeden Tag hat, führt das fast zwangsläufig dazu, dass man nie wirklich etwas lernt, weil es kein wirkliches Ziel gibt. Der Stoff ist so umfangreich, dass man immer den Eindruck hat, niemals damit durchzukommen. Ich hab mir damals das Physikum Exakt angeschaut und mir für jeden Tag zwischen 30 und 50 Seiten Lernpensum gesetzt, je nach Anspruch und Fach. Das hab ich soweit möglich morgens abgearbeitet, nachmittags wurde dann ein bißchen gekreuzt und abends war hin und wieder auch ein bißchen Zeit für andere Sachen.

regelmäßige Pausen
Alle ein bis zwei Stunden 15 Minuten Pause sollten schon sein, und natürlich eine längere Pause zum Mittag, nach dem Essen lernt es sich sowieso nicht gut.

gemeinsam Lernen
Ich hab mich mit einer Freundin jeden Tag gemeinsam hingesetzt, wir haben wichtige Sachen wiederholt (z.B. Vitamine und Coenzyme jeden Tag, ist nicht interessant, aber dauert nur 5 Minuten und immerhin weiß man es hinterher) und haben uns anschließend vor den Computer gesetzt und Altfragen von der CD gekreuzt. Genaugenommen hab ich so gut wie gar nicht allein gekreuzt, gerade das geht finde ich deutlich besser zu zweit. Dabei sollte man stets alle Antworten durchsprechen (falls man die Frage nicht schon zum Xten mal sieht) und zumindest einen kurzen Blick zur Selbstkontrolle in die Kommentare wagen.

Erst zum Schluß würde ich ganze Physikumstage kreuzen, dann auch ohne Kommentare zu lesen und allein - zur Kontrolle. Ich habe für diesen Zweck vorher immer die letzten beiden Jahre ausgelassen und erst in der letzten Woche gekreuzt. Mein damals erreichtes Ergebnis stimmte übrigens ziemlich genau mit dem im Physikum erreichten überein, die Nervosität im echten Physikum gleicht sich wohl mit der Unkonzentriertheit vorher ganz gut aus.

T*Bo
03.12.2002, 18:54
Hallo zusammen!

Bin jetzt im dritten und kann nach reichlich Altfragen nur sagen: So komplex und detailiert wie die Klausuren wird´s eh nicht und ausserdem weiss man unbewusst noch ne ganze Menge von den Klausuren.

Leider habe ich auch erst Ende 2. Sem. mit Lernkarten angefangen, so dass ich 1 1/2 Semester habe, die ich mehr oder weniger neu lernen muss.

Ich denke, dass die drei Monate eine sehr sehr lange Zeit sind und bestimmt reichen!!!

Lieber Gruss,

Timm*Bo