PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Definition zu 2 Themen der Physiologie



die-Flachzange
30.05.2009, 18:31
Hallo liebes Forum,
ich habe wieder eine brennende Frage auf dem Herzen. In Kürze beginnt mein Wahlfach und ich habe festgestellt, dass an Termin 1 Elektrophysiologie und an Termin 2 Neurophysiologie ansteht. Da hab ich allerdings son kleines Definitionsproblem und weiß nicht, was ich alles vorbereiten muss. Was bezeichnet welcher Begriff?
Ich würd sagen Neurophysiologie - physiologische Vorgänge an Nervenzellen.
Aber wie stehts mit Elektrophysiologie? Ich hätte gesagt alles was mit elektrischen Potentialen, Ladungen usw im Körper zu tun hat, aber da wären wir doch quasi wieder bei Neurophysio oder? Wo ist da die Grenze? Tu mich da sowohl im Thieme KLB als ich im Schmidt Lang schwer die dazu passenden Themen zu finden... Also neuro klar, aber gerade Elektrophysio, ka. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Nilani
31.05.2009, 16:58
Wie wäre es denn, wenn du in deinem Uni-Lokalforum die Frage mal stellst? Bei uns ist der Inhalt der Wahlpflichtfächer immer irgendwie gleich, so dass man meist von höheren Semestern wertvolle Infos bekommt, worauf man achten sollte.

Ich würd die beiden Themen auch als ziemlich eng bzw. parallel ansehen, keine Ahnung, wo die da die Grenze ziehen :-nix

die-Flachzange
31.05.2009, 19:46
Wie wäre es denn, wenn du in deinem Uni-Lokalforum die Frage mal stellst? Bei uns ist der Inhalt der Wahlpflichtfächer immer irgendwie gleich, so dass man meist von höheren Semestern wertvolle Infos bekommt, worauf man achten sollte.

Ich würd die beiden Themen auch als ziemlich eng bzw. parallel ansehen, keine Ahnung, wo die da die Grenze ziehen :-nix

würde ich ja auch, aber a) ist im Lokalforum wenig los und B) ist das Wahlfach neu :(

Hellequin
31.05.2009, 20:13
Was genau gefragt ist, wird dir wohl nur die Abteilung genau sagen können.
Unter Elektrophysiologie würde ich halt so Sachen wie Herzerregung etc. verstehen.