PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstandsgefäße!?!?



RiekeM
31.05.2009, 14:34
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen!
ich verstehe nicht, wieso der Blutdruck abfällt in den Widerstandsgefäßen, da ja normal mit wachsendem Widerstand auch der Druck ansteigt (Ohm) oder?
und der WIderstand wird ja größer in den Arteriolen, da der Radius kleiner wird (R= 1/r^4)???
und bei Vasokonstriktion wird der Druck kleiner und bei Dilatation größer in den Widerstandsgefäßen?
ich hoffe echt ihr helft mir weiter, steh wirklich auf dem Schlauch:-nix

roger rekless
31.05.2009, 15:11
Ich glaube dass der Druck insg. abfällt (im Vergleich zum Druck der zuführenden Arterie), hat damit zu tun dass sich der Gesamtquerschnitt des Gefäßes unterm Strich vergrößert...

Wenn die Arteriolen kontrahieren, müsste in selbigen auch der Druck steigen, DAHINTER in den Kapillaren jedoch sinken (um die gehts ja eigentlich).

RiekeM
31.05.2009, 15:51
hm..aber es heißt doch, dass durch den großen Wiederstand (kleiner Radius) der Druck abfällt oder ist das "nur" wegen der Querschnittsvergrößerung? Weil ich dann das Wort Widerstandsgefäße in dem Zusammenhang nicht verstehe?
und meinst du mit der Drucksteigerung in den Arteriolen bei Konstriktion, dass dadurch dahinter (in den Kapillar wo es keine Konstriktion gibts) der Druck abfällt?
danke!

roger rekless
31.05.2009, 15:59
Du musst unterscheiden zwischen

1. Blutdruckabfall in Relation zur zuführenden Arterie (der is permanent).

2. Blutdruckabfall im Kapillarbett durch Regulation (Konstriktion und Dilatation der Arteriolen)

Aber ich bin da echt nicht mehr so fit, lange ist's her. Hier gibt es doch bestimmt noch ne Menge Physiocracks!

Logo
31.05.2009, 20:43
Na, schon alles richtig Roger :-)

Nach dem Widerstand (-sgefäß) soll der Druck & die Strömungsgeschwindigkeit im Kapillarbett möglichst niedrig sein, damit viel Zeit zum Stoffwechsel/Metabolitentausch bleibt.

Rieke, Physio ist eigentlich meist simpel & logisch - man darf sich nur nicht von Details etc. ins Bockshorn jagen lassen :-)
Lern wenn möglich mit dem Huppelsberg (Thieme) - so als Tipp.

RiekeM
31.05.2009, 23:52
danke..also versteh ich das richtig, der Druck in den Arteriolen ist noch hoch, durch den hohen Widerstand (kleiner Radius) wird er dann aber weiter abgesenkt und dahinter (in den Kapillaren) ist er dann gering? oh man steh da echt auf dem Schlauch..
ja den Huppelsberg hab ich auch hier liegen,aber nebendran der Schmidt Thews:(

THawk
01.06.2009, 00:05
Ja, genau so funktioniert die ganze Geschichte.
Die Widerstandsgefäße bilden eben den "Engpass" (der reguliert werden kann), dahinter wird der Gefäßquerschnitt so weit, dass der Druck und die Fließgeschwindigkeit ganz gering sind.

RiekeM
01.06.2009, 10:57
DANKE!!:-)

Relaxometrie
01.06.2009, 11:12
ja den Huppelsberg hab ich auch hier liegen,aber nebendran der Schmidt Thews:(
Wie wird denn der Huppelsberg von denen, die ihn ausführlicher genutzt haben, gewertet? Ich hatte damals erst den Schmidt-Thews, der aber für Physiologie-Anfänger meiner Meinung nach eine Zumutung ist. Bin dann auf den Golenhofen umgestiegen. Huppelsberger gab es zu meiner Zeit noch nicht (oder ist an mir vorbeigerauscht).

Logo
01.06.2009, 12:23
Wie wird denn der Huppelsberg von denen, die ihn ausführlicher genutzt haben, gewertet? Ich hatte damals erst den Schmidt-Thews, der aber für Physiologie-Anfänger meiner Meinung nach eine Zumutung ist. Bin dann auf den Golenhofen umgestiegen. Huppelsberger gab es zu meiner Zeit noch nicht (oder ist an mir vorbeigerauscht).

Von der Didaktik her der Knaller und dünn.
Ich hatte parallel den großen Silbernagl und Schmidt-Thews (stammt z.T. aus Kiel) aber nur um Inhalte & Grafiken evtl. für gute Noten bei Referaten zu nutzen... Erst wollte ich mit denen lernen - Käse. Die Dinger sind zuuuu detailliert, es bringt einfach nix alle Details zu wissen, aber dann den Blick für den Gesamtzusammenhang zu verlieren. Kann in Prüfungen sehr peinlich werden :-)
Ich habe damit auch bzw. gerade fürs Physikum gelernt. Und konnte mich notentechnisch nicht beklagen :-)

RiekeM
01.06.2009, 13:52
bei uns reicht der leider für die Physio Klausur nicht aus, und die steht jetzt vor dem Physikum noch an..hab aber auch gemerkt, dass der Huppelberg für die Schwarze Reihe fragen reicht..
noch mal kurz zum Verständni;) Der Druck in den Widerstandsgefäßen selbst ist aber noch hoch oder? danach haben die Kapillaren durch ihre Parallelschaltung und großen Querschnitt einen geringen Widerstand und der Druck sinkt ab. (Auch dadurch, dass das Blutvolumen, was die Widerstandsgefäße durchlassen?oder fangen die den Druck nur ab?)
weil ja allgemein bei Vasokonstriktion der Blutdruck steigt? also mir ist immer noch nicht genau klar warum der druck da abfällt weil der widerstand hoch ist..ich hab da echt nen dicken knoten:(:(
danke nochmal..

THawk
01.06.2009, 16:12
Was misst du denn als "Blutdruck"? Genau, den Druck in den großen Arterien, also ganz weit vor den Widerstandsgefäßen.

Folgendes Beispiel hilft vielleicht:
Nimm dir eine 3-spurige Autobahn, die recht ordentlich befahren ist. Nun ist ein Unfall und es sind 2 der 3 Fahrspuren gesperrt. Die Autos müssen sich durch die Engstelle der einen Fahrspur drücken. Wie schauts dann aus? Vor der Engstelle ist Stau, dahinter fahren viel weniger Fahrzeuge auf der wieder dreispurigen Autobahn als ohne Unfall dort wären. Wenn jetzt nach dem Unfall die Autobahn plötzlich 6-spurig wird, sind noch weniger Autos pro Fahrspur da.

Die Übertragung auf die Medizin:
Unfall (nur noch 1 Fahrspur) = Widerstandsgefäß
Stau = Blutdruck in großen Arterien (je mehr Fahrspuren durch den Unfall blockiert werden (entspricht Vasokonstriktion der Widerstandsgefäße) desto größer der Blutdruck)
geringer Verkehr hinterm Unfall = Drucksenkung durch Widerstandsgefäß
hinterm Unfall mehr Fahrspuren als vorm Unfall = Parallelschaltung der ganzen Kapillaren.

(Der Druck in den Gefäßen würde genau genommen der Anzahl Fahrzeuge auf z.B. 100m Fahrspur entsprechen)

Nun klarer?

batal
01.06.2009, 16:47
Schlag doch mal im Physiklehrbuch deiner Wahl das gesetz von Bernoulli nach. Das müsste deine Frage zumindesta aus physikalischer Sicht klären :=)

rashy
01.06.2009, 19:39
noch mal kurz zum Verständni;) Der Druck in den Widerstandsgefäßen selbst ist aber noch hoch oder? danach haben die Kapillaren durch ihre Parallelschaltung und großen Querschnitt einen geringen Widerstand und der Druck sinkt ab. (Auch dadurch, dass das Blutvolumen, was die Widerstandsgefäße durchlassen?oder fangen die den Druck nur ab?)
weil ja allgemein bei Vasokonstriktion der Blutdruck steigt? also mir ist immer noch nicht genau klar warum der druck da abfällt weil der widerstand hoch ist..ich hab da echt nen dicken knoten:(:(
danke nochmal..
Du darfst dir nicht vorstellen, dass weil das Gefäss kleiner wird der Druck dadurch zunimmt!!! Das geht physikalisch nicht!! Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt zu, ja. Aber nicht der Druck. Der Druck kann während er fliesst nur abfallen! Dadurch dass du in den Widerstandsgefässen einen grossen Widerstand hast (-> Name!) fällt physikalisch gesehen durch Reibung der Druck immer weiter ab. Bei einem grossen Gefäss (-> Aorta) fällt der Druck fast nicht, weil das Gefäss sooo gross ist und durch kleine Druckunterschiede grosse Wassermengen bewegt werden können. Um grosse Wassermengen durch kleine Gefässe bewegen zu können brauchst du einen viel grösseren Druckunterschied. Weil das Gefäss aber klein ist, gibts auch mehr Reibung -> Druck nimmt viel schneller ab. Jetzt verständlicher?

RiekeM
01.06.2009, 23:59
ALLES klar:) danke!!
und das mit der autobahn ist echt super;) aber in den büchern steht nie, dass der druc nur an den großen gefäßen zunimmt und wenn dann viel zu klein:)