PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finger knacken



*dasQ*
31.05.2009, 20:12
huhu ihrs,

ja, der titel dieses threads verrät ja schon, worum es geht - das finger knacken. eine blöde angewohnheit, die ich mir bereits in meiner kindheit "zugelegt" habe und einfach nicht mehr los werde. meine frage nun - ist das schädlich? man hört teilweise wilde gerüchte, dass man die finger dadurch kaputt machen würde, sie sogar irgendwann deshalb versteifen könnten (wie auch immer das funktionieren mag). ein prof in der vorlesung meinte jedoch mal, es würde überhaupt nichts machen, es würde sich dabei lediglich um luftbläschen handeln, die man in den gelenken hin und herschiebe.

wisst ihr genaueres dazu? spekulationen sind natürlich auch herzlich willkommen :-)

gruß vom Q :-winky

Linda.1001
31.05.2009, 20:19
Ich meine mal bei Galileo (um mal meine hochwissenschaftl. Quellen zu nennen :-blush :-P ) gesehen zu haben, dass gerade diese Luftbläschen angeblich wichtig für die Gelenke sein sollen.


Denke aber nicht dass man zwangsläufig dadurch eine Arthrose riskiert.....

horsedoc
01.06.2009, 00:13
Q, dein Prof hat Recht (gibt sogar ne Untersuchung dazu bei der man das per Bildgebung zeigen konnte, hab jetzt aber keine Lust zum Suchen)-und kaputt bekommt man die Finger bestimmt wenn man nur fest genug dran zieht:-));-)

stud_tir
01.06.2009, 11:26
GalileoNa ja, Galileo ist gerade so über dem Niveau von Bild ;-)
Ich weiß mehr als genug Fälle, wo gelogen oder übertrieben wurde (bsp. 'Kann ein Funke vom Handy eine Tankstelle entzünden') - und alle Sendungen, die ich inhaltlich beurteilen konnte, waren einfach Schwachsinn. Nach dem Gesetz der Reihe .. ;-)

Lustig anzuschauen ist es manchmal dennoch, wenn man auf Durchzug schalten :-music

Summbine
01.06.2009, 12:32
huhu ihrs,

ja, der titel dieses threads verrät ja schon, worum es geht - das finger knacken. eine blöde angewohnheit, die ich mir bereits in meiner kindheit "zugelegt" habe und einfach nicht mehr los werde. meine frage nun - ist das schädlich?

"Schädlich" kann zumindest das Beobachten sein ;-):

Das ist eine Sache, die ich wirklich widerlich finde (alleine schon das Geräusch) :-kotz, wenn mir jemand gegenüber sitzt und mit den Fingern rumknackst. Puhh, das kann ich überhaupt nicht haben (- genauso eklig ist für mich als Beobachter, wenn jemand an den Fingern oder Nägeln rumknabbert, so seitlich vom Übergang des Fingers zum Nagel, bis es blutet! - waaaaaaaaaahh! :-(( ). Ich hatte mal in der Straßenbahn Vater und Sohn mir gegenüber sitzen, beide "knacksten" um die Wette - nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit sämtlichen anderen Gelenken - *ääähh*. Ich habe mich leider nicht getraut, etwas zu sagen - und leider war mein Platz der eizige noch frei verfügbare Platz:-?

Ob das "Knacksen" für Dich schädlich ist, dazu möchte ich Dich gerne an diese Seite verweisen:

http://www.curado.de/arthrose/-Auf-absichtliches-Fingerknacken-lieber-verzichten-11953/

Es stammt zwar nicht aus einem medizinischen Fachbuch:-stud, aber ich würde Dir auf jeden Fall mal empfehlen, es Dir mal genau duchzulesen ...

LG, Summbine

Summbine
01.06.2009, 13:12
... und das sagt die Onlineberatung des Universitätsspitals Zürich dazu:

https://www2.onlineberatung.usz.ch/question/faq.aspx?qst_cat_id=19&qst_id=114

LG, Summbine

Neurofreak
01.06.2009, 14:24
Wie kommt es denn dazu, dass ich fast schon einen Zwang hab, meine Finger knacken zu lassen? Ich hab einfach das Gefühl, wenn ich es nicht tue sind meine Gelenke recht unbeweglich. Ganz deutlich ist jedenfalls zu sehen, dass die Finger sich in den Grundgelenken nach dem Knacken viel deutlicher biegen lassen als vorher.
(Man muss vielleicht wissen, dass ich mir das Knacken überhaupt erst angewöhnt hab, weil ich immer schon gerne mit der Beweglichkeit meiner Finger gespielt und die sonstwie miteinander verflochten hab)

roger rekless
01.06.2009, 14:53
Es stammt zwar nicht aus einem medizinischen Fachbuch:-stud,


Huuii, da hat ja echt jemand dazugelernt, von dem ich es kaum für möglich gehalten habe ;)

Summbine
01.06.2009, 15:25
Huuii, da hat ja echt jemand dazugelernt, von dem ich es kaum für möglich gehalten habe ;)

ja, man lernt nie aus :-stud , gell? Auch Diätassistentinnen können beweisen, dass sie lernfähig sind... ;-)

LG, Summbine