PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftliches Publizieren



ThunderRoad
31.05.2009, 20:28
Hallo Leute,

da ich ja - so ich denn mein mündliches Staatsexamen Dienstag / Mittwoch in einer Woche bestehe - Anfang Juli an der Uniklinik anfangen und da auch wissenschaftlich sehr stark eingebunden sein werde, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht ein gutes Buch über das Wissenschaftliche Publizieren gibt.

Ich meine damit nicht nur Statistik, sondern auch das ganze Drumrum, wie man rangeht, Vorgehensweisen, Literaturrecherche, Paperschreiben etc.
Ich hab schonmal Amazon bemüht und das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Schreiben-Publizieren-Naturwissenschaften-Hans-Ebel/dp/3527308024/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1243796418&sr=8-5
Aber ich wollte mal fragen, ob es noch andere gute Bücher darüber gibt.

Ich werde in der Nuklearmedizin tätig sein, wir werden da ziemlich viel Grundlagenforschung betreiben, es wird also schon eher "naturwissenschaftlich" als "medizinisch" - falls ihr versteht, was ich meine.

Für meine Doktorarbeit hab ich zwar schon einige grundlegende Erfahrung gesammelt, aber die ging doch in eine ganz ander Richtung.

Über Tips würd ich mich freuen!

Toodeloo
31.05.2009, 22:31
Das klingt toll. Gratuliere!

ThunderRoad
01.06.2009, 10:24
Das klingt toll. Gratuliere!

Danke!
Aber schade, daß niemand weitere Tips hat!

Naja, halb so wild, dann hol ich mir halt mal das Buch und frag dann im Klinikum nochmal nach!

happyfrog
01.06.2009, 11:59
Probiere es mal mit englischsprachiger Literatur zum Thema, z.B. "A Guide to Academic Writing" von Jeffrey A. Cantor. Zusätzlich würde ich auch einfach mal unter www.amazon.com mit den Suchbegriffen "academic writing" oder ähnlichen suchen, dort findet man relativ viel zu diesem Thema. Viele Bücher sind als Ratgeberbücher für assistant profs auf dem tenure track in den USA geschrieben. Anders als deutsche Bücher zum Thema (sofern es überhaupt welche gibt) sind die amerikanischen viel mehr "hands on", viel praktischer und dadurch auch motivierender. Ich selbst habe während meiner Promotionszeit (in einem nicht-medizinischen Fach) von solchen "How-to"-Büchern profitiert. Dazu kommt, dass man sich veröffentlichungsmäßig ohnehin (auch) im angloamerikanischen Raum behaupten muss, sprich: auf Englisch schreiben und auch den entsprechenden Stil verinnerlicht haben muss.

Viel Spaß & Erfolg weiterhin ! :-top

Bisamratte
01.06.2009, 12:34
Ich würde ein paar Wissenschaftstheorie-Klassiker lesen, Popper und so. Das von dir angeführte Buch hab ich auch (5. Auflage) und finde es wenig hilfreich. Die ganzen Gestaltungshinweise gehen an den Anforderungen der einzelnen Zeitschriften vorbei, ein großer Teil des Buches widmet sich der Sprache, die man aber wohl durch lesen weitaus besser trainieren kann. Viele Hinweise zur Verwendung von Hard- und Software würde ich mal als „bekannt“ voraussetzen.

Sollte dich am Ende eines der englischsprachigen Bücher überzeugen, so würde ich mich über eine Kurzrezension freuen.

ThunderRoad
01.06.2009, 13:14
Herzlichen Dank für die Tips!

Ich denke es ist wirklich eine gute Idee, mal die englische Literatur zu konsultieren. Habe grade schon bei Amazon gesucht und einiges gefunden, das sich interessant anhört.
Ich werd mir demnächst mal ein bißchen Literatur zulegen und mich dann auch hier nochmal rückmelden!

Ich freu mich so drauf, wenn's endlich losgeht! :-stud