PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illuminati - Kohler



Hepar
01.06.2009, 07:29
Wer hat auch das Buch Illuminati von Dan Brown gelesen? Ich hab mich beim Lesen zigmal gefragt, welche Krankheit Maximilian Kohler wohl als Kind gehabt hat? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals erwähnt wurde, beschrieben wurde, glaub ich nur, dass er mit ungefähr 11 Jahren hohes Fieber gehabt hat, starke Schmerzen, Bewusststeinsstörungen und der Arzt hat die Krankheit dann durch eine Spritze geheilt.. und trotzdem sitzt Kohler im Rollstuhl.
Gibt es eurer Meinung nach wirklich eine Krankheit, auf die die Beschreibung zutrifft? Oder handelt es sich hierbei (wieder einmal) nur um D. Browns schriftstellerische Freiheit?

SarahT.
01.06.2009, 08:57
Könnte eine Meningitis sein (z.B. wie bei diesem Menschen hier: http://www.uni-potsdam.de/portal/juni03/mona.htm).

Hellequin
01.06.2009, 09:27
Könnte sich auch um eine Poliomyelitis handeln, die Symptome würden größtenteils passen, nur mit einer einzelnen Spritze ließe sich das ganze nicht heilen.

Hepar
01.06.2009, 13:20
An Polio hatte ich auch gedacht, allerdings kann man die natürlich nur symptomatisch behandeln und nicht mit einer Spritze. Meningitis war auch eine meiner Verdachtsdiagnosen, allerdings weiß ich nicht, ob die wirklich zu Lähmungen und Verkrüppelung führen kann?

Ansonsten hatte ich noch eine TBC mit Knochenbeteiligung vermutet (kann man aber natürlich auch nicht durch eine Spritze heilen). Hat vielleicht sonst noch jemand das Buch gelesen und eine Idee?

Hellequin
01.06.2009, 14:04
Meningitis war auch eine meiner Verdachtsdiagnosen, allerdings weiß ich nicht, ob die wirklich zu Lähmungen und Verkrüppelung führen kann?

Bei Polio kann es halt auch zu einer aseptischen Meningitis kommen. Wobei man auch eine "normale" Meningitis nicht mit einer einzelnen Spritze heilen kann.