PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abinoten - Punkte?



Ghosty
01.06.2009, 17:13
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage: Weiß jemand, was für eine Abitnote 570 Punkte sind? Meine Schulzeit ist schon länger her und ans Punktesystem erinnere ich mich so gut wie gar nicht mehr :-blush

LG

LilacAngel
01.06.2009, 17:20
Durchschnitt von 2,2

Ghosty
01.06.2009, 17:36
Ah, vielen Dank!!!

Gibt es denn irgendwo eine Liste dazu (im Internet)? Habe zwar geguckt, aber wahrscheinlich nicht das richtige bei Google eingegeben :-blush

Es hat mich deshalb interessiert, da Halle-Wittenberg Aufbesserungen der Abinote vornimmt.

Ergibt sich aus der Hochschulzugangsberechtigung, dass eines der Fächer

Biologie
Chemie
Physik
Mathematik oder
Deutsch

Leistungskursfach in den letzten vier Kurshalbjahren und Abiturprüfungsfach oder dass eines der genannten Fächer ein doppelt gewichteter Kurs und damit Abiturprüfungsfach gewesen ist, verbessert dies die Abiturpunktzahl um 40 Punkte. Es werden maximal zwei Fächer anerkannt.

Eine kleine Verständnisfrage hätt ich dazu noch: Ist es richtig, dass also sowohl Leistungskurs- als auch Prüfungsfächer, die Abiprüfungsfach waren, anerkannt werden?

Mr. Pink online
01.06.2009, 17:47
Kannst aber vergessen mit 540 Punkten, da bekommst nirgends einen Studienplatz, es sei denn du hast einen ausserordentlich guten TMS. Oder vllt über Wartezeit, wann hast denn Abi gemacht? Gehts um HM oder ZM?

sonnenblume42
01.06.2009, 23:20
ist das nicht je nach bundesland verschieden??
ich würds eher beim bildungsministerium deines bundeslandes nachschlagen.

Mr. Pink online
02.06.2009, 09:49
Gibt eigentlich nur die Unterscheidung 840 Punkte oder 900 Punkte Abi wenn mich nicht alles täuscht. Und nichts davon wertet seinen/ihren Schnitt auf.

zero-zero
02.06.2009, 11:52
Schau mal unter http://www.abitur-sh.de/ nach!
Dort unter "NC-Tabelle" findest du was du brauchst ;)

...also zumindest passt die Tabelle auch zu den Vorgaben von meinem Bundesland...

Ghosty
03.06.2009, 19:29
Ah vielen Dank zero-zero! :-) :-top

LG