PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allg. Literatur zum Studium



Herby
01.06.2009, 16:40
Hey Leute!
Ich hab grade mein Abi abgeschlossen :-stud und versuche mich über das Studium der Zahnmedizin zu informieren. Also so über die verschiedenen Uni's, NC's, Auswahlverfahren und ggf. Ausweichmöglichkeiten wenn man nicht angenommen wird etc.
Wisst ihr da vielleicht irgend einen Studienführer oderso wo explizit was zur Zahnmedizin drinsteht?
Schonmal Danke:-top

hennessy
01.06.2009, 17:29
Hey Leute!
Ich hab grade mein Abi abgeschlossen :-stud und versuche mich über das Studium der Zahnmedizin zu informieren. Also so über die verschiedenen Uni's, NC's, Auswahlverfahren und ggf. Ausweichmöglichkeiten wenn man nicht angenommen wird etc.
Wisst ihr da vielleicht irgend einen Studienführer oderso wo explizit was zur Zahnmedizin drinsteht?
Schonmal Danke:-top
Hallo Herby und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde Dir raten, zuerst mal ein brainstorming zu veranstalten und die verschiedenen Möglichkeiten einzugrenzen.
Beispielsweise könntest Du ein persönliches Ranking Deiner Wünsche aufstellen und dementsprechend Deine Wunsch-Uni herausfiltern. Und dann gezielt Infos über diese Stadt und die Uni heranschaffen.
Einen Studienführer Zahnmedizin gibts z.B. hier (http://www.amazon.de/Studienf%C3%BChrer-Zahnmedizin-Werner-Birglechner/dp/3876520762).

Viel Spaß beim Schmökern.

McZahnAG
01.06.2009, 17:29
Suche doch einfach mal bei Amazon mit den Stichworten "Studienführer" und "Zahnmedizin". Da wirst du garantiert fündig.
LG

Herby
01.06.2009, 17:36
Ich habs insofern eingegrenzt, als dass ich irgendwo in Deutschland wo ich einen Studienplatz kriege Zahnmedizin studieren möchte ;) am liebsten in Hannover aber das ist ja auch eine der anspruchsvollsten Unis. Den Studienführer hatte ich auch schon gesehn allerdings hab ich öfter gelesen, dass der nicht mehr sooo aktuell ist. Aber im Prinzip kann man nix machen außer Wartesemester, wenn man nicht gleich genommen wird oder? Weißt du wo man rauskriegt was für Ansprüche welche Unis haben? so übersichtsmäßig ohne, dass man auf der HP von jeder einzelnen nachguckt?

hennessy
01.06.2009, 17:40
Ich habs insofern eingegrenzt, als dass ich irgendwo in Deutschland wo ich einen Studienplatz kriege Zahnmedizin studieren möchte ;) am liebsten in Hannover aber das ist ja auch eine der anspruchsvollsten Unis. Den Studienführer hatte ich auch schon gesehn allerdings hab ich öfter gelesen, dass der nicht mehr sooo aktuell ist. Aber im Prinzip kann man nix machen außer Wartesemester, wenn man nicht gleich genommen wird oder? Weißt du wo man rauskriegt was für Ansprüche welche Unis haben? so übersichtsmäßig ohne, dass man auf der HP von jeder einzelnen nachguckt?
Sorry, aber diese Hausaufgabe wirst Du wohl selbst machen müssen. So viel mir bekannt ist, gibt es keine zentrale Datenbank, in der dies alles aufgenommen wurde. Aber da hast Du gleich mal was zu tun für Deine Wartesemester. Oder Du bläst es noch ein wenig auf und zimmerst ne Diss draus.

Mr. Listen
01.06.2009, 23:13
was genau meinst du mit ansprüchen?

bzgl. nc der vergangenen semester, falls du das meinst, siehe www. zvs.de

bzgl. adh, siehe webseiten der jeweiligen unis.

bzgl. generelle übersicht über lehrpläne u.ä. google nach "studienordnung zahnmedizin" bzw. statte den homepages der verschiedenen fachschaften nen besuch ab.

ansonsten hilft evtl. auch www.zahniportal.de

have phun :-top