PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Göttingen Motivationsschreiben



carolchanning
01.06.2009, 22:20
Hallo!
hat jemand von Euch eine Idee, wo ich alte Motivationsschreiben für das AdH Göttingen im Netz finde?
Oder habt Ihr vllt. alte Schreiben?
Wüsste gerne, wie ich das stilistisch aufbauen sollte (Anrede? Übergänge zwischen den Angaben a-d etc) und würde gerne mal Beispiele lesen.
Wäre toll, wenn jemand antwortet :)
Carol

hafenbrille
03.06.2009, 12:18
hi!
obs im internet ganze schreiben gibt weiß ich nicht, aber ich bin sicher hier im forum gibts 2-3 große threads die sich genau damit befassen.
Um deine fragen aber mal direkt zu klären:
ich hab keine anrede benutzt, sondern einfach drauf losgeschrieben;
übergange kann man sich - denk ich - ebenfalls sparen, is nur platzverschwendung bei 400 zeichen; wenn überhaupt dann kannste in "d" auf die ersten 3 eingehen, sonst würd ich da nix machen.

carolchanning
04.06.2009, 19:49
Ich finde es so schwer einzuschätzen, worauf Wert gelegt wird.
Habe bei Jugend forscht mal einen Platz gemacht, an zig Mathewettbewerben und Förderprogrammen (auch an der Uni, während der Schulzeit) teilgenommen.
Aber sonst habe ich in der Oberstufe wissenschaftlich gesehen nicht herausgeragt.
Einser in der Mathe-LK-Abiarbeit und die anderen LKs waren Französisch und Englisch.
Chemie und Physik hatte ich gar nicht.
Ob ich da eine Begründung schreiben sollte?!
Habe vor allem, oder erst durch meine Ausbildung Interesse bekommen (Ergo).
Durch anatomische Fächer und diverse Praktika..aber das ist unter 2000 Bewerbern auch nichts interessantes.
Arbeite auf einer Intensivstation für Beatmungspatienten und habe auf der Verbrennungsintensiv gearbeitet,- vielleicht wäre das was?!
Ich will halt noch lernen, wieder an die Uni, die ganzen Fächer interessieren mich, die Patientenarbeit ist total super und interessant und es vereint eben einen großen Teil meiner Interessen und Fähigkeiten.
Weiß nicht,ob die so ein Geschwafel von wegen "seit meinem Autounfall fühle ich mich berufen Arzt zu werden", oder sonstigen Schrott hören wollen.
Oder Leute suchen, die im Ausland waren, oder irgenwas spektakuläres gemacht haben..
Was meinst Du?
Wie sah Dein Schreiben aus?
Eher sachlich zurückhaltend?

walden
05.06.2009, 17:06
Hallo???
Du stichst damit doch bestimmt heraus. Du hast Erfahrung und weißt, dass du es willst aus den richtigen Gründen. Du musst keine Schicksalsschläge erlebt haben, um mit der "Erleuchtung" daraus hervorgegangen zu sein. Immerhin geht es bei diesem Schreiben nicht darum einen Monolog für einen Vorabendserien-Protagonisten zu verfassen. Mach dich nicht klein. Schreib ehrlich und mit deiner eigenen Überzeugung, warum du diesen Weg gehen möchtest und das wird schon klappen.

carolchanning
05.06.2009, 19:25
Sicher?
Statistisch gesehen liegt meine Chance bei 2,nochwas%..
Letztes WS gab es über 2200 Bewerber und nur 64 Zulassungen, heißt 32 nach Auswahlgesprächen....
Das ist so wenig und unter 2200 sind sicher Hunderte mit Ausbildung UND Belegung naturwissenschaftlicher Fächer, Freiwilligenarbeit und und und

hafenbrille
06.06.2009, 18:12
bevor du dir die arbeit mit nem motivationsschreiben machst, solltest du dir überlegen ob nicht anderer möglichkeiten im zvs-dschungel gibt.
Du schreibst, eine ausbildung gemacht zu haben (oder machst noch?), da haste über wartezeit garantiert bessere chancen.
Auch diesen "ausbildungsbonus" von 0,2 - 0,5 , den manche unis anbieten, könntest du ausspielen.
Oder muss es unbedingt göttingen sein?

Und ganz generell, wie sieht denn dein abi aus? ab nem gewissen schnitt sind deine chancen, auch trotz überzeugendem motivationsschreiben, eigentlich nicht vorhanden.
Sollte der schnitt schlechter als 2,5, nüchtern betrachtet eigentlich schlechter als 2,3 sein, brauchste die dir arbeit gar net machen.

Ganz generell, ich würde nichts begründen, was du nicht gemacht hast (physik, chemie).
Und natürlich isses aber so, dass alles was aus der masse raussticht, n plus bringt.
So gerede wie "sich berufen zu fühlen" würd ich auch weglassen.
Wie du schon sagtest, je spektakulärer desto besser. Was das aber is, is glaub ich egal (über jugend-forscht, sonstige preise, mörder ausgefallen praktikas, auslandsjahre, etc), hauptsache es is gut präsentiert.

Ich persönlich hab die punkte a-c wirklich nur sachlich beantwortet. Nur in "d" hab ich natürlich persönliche motivation reingebracht.

Aber wie gesagt, überleg dir erstmal ob du überhaupt in die Nische fällst, das deine Chancen in Göttingen am gröpßten sind, und nicht vllt ne andere Uni und deren AdH besser für dich geeignet is.

bin sicher hier im forum gibts ne fülle an infos dazu.

carolchanning
06.06.2009, 19:13
Nee, hab schon alles durchgespielt, mit den Tabellen und Insidergrenzen der letzten Jahre. In Tübingen hätte ich mit 0,9er Bonus 1,6 und kam im letzten SS auch damit nicht rein.
Habe einen Schnitt von 2,5.
Damit komme ich über die Rangliste anderer Unis nicht mal an ein Gespräch.
Und mit 8 Wartesemestern auch nicht in das Verfahren...Leider

timi
14.06.2009, 21:10
hey ich hatte überlegt mich auch noch für psychologie in gö zu bewerben..weiß hier einer ob ich motivationsschreiben+onlinebewerbung für psych. + 1x abiturzeugnis in einem umschlag an die uni göttingen schicken kann? oder muss ich das getrennt machen?
gruß, timi

flavos
16.06.2009, 19:53
@ carolchanning:

Mach dich mal nicht so klein....
Jugend forscht-Platz, Berufserfahrung (sogar recht spezielle) etc.
Denke andere würden dich darum beneiden.
Klar, die Chancen sind trotzdem vielleicht nicht super, aber finde deine Vorbildungen eigtl. recht interessant. Und wenn's die beste Möglichkeit ist: schreib einfach mal drauf los; du musst auch bedenken, dass unter den 2000 auch viele sind, die sehr große Hoffnungen in ein solches Verfahren setzen, da es bei oberflächlicher Betrachtung vlt. so aussehen mag, als wären Auswahlgespräche auch für Leute mit eigtl. aussichtsloser Durchschnittsnote eine Möglichkeit an nen Platz zu kommen. Und denen gegenüber haste auf jeden Fall schon mal Vorteile mit den Vorbildungen.

hafenbrille
17.06.2009, 12:11
hey ich hatte überlegt mich auch noch für psychologie in gö zu bewerben..weiß hier einer ob ich motivationsschreiben+onlinebewerbung für psych. + 1x abiturzeugnis in einem umschlag an die uni göttingen schicken kann? oder muss ich das getrennt machen?
gruß, timi

so weit ich mich erinnere musst du die bewerbungsunterlagen für medizin (also das motivationsschreiben) in die robert-koch-str. 40 schicken, da is die uniklinik inkl. der medizinstudentensekreteriate und dort sitzen auch die, die dein schreiben lesen.
Psychologie is aber meines wissens nach ganz normal vom allg. studentensekreteriat verwaltet (müsste ne adresse mit willhelmsplatz oder so sein).
Würds trennen also.