PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Graz



carter
02.06.2009, 09:56
Liebe Österreichstudierende,

der Aufnahmetest in Graz ist ja eher ein Wissenstest,
im Gegensatz zu den anderen Unis, die ja eher
Begabungstests durchführen.
Gibt es da irgendeine Literaturliste zur Vorbereitung ?
Muss man noch irgendwelche Dinge zu beachten ?
Gibts auch ältere Studis aus Deutschland in Österreich,
die dort studieren wollen oder studieren ?
Gibts eigentlich ein Höchstalter bei Studienbeginn ?
Ich habe in Deutschland Zahnmedizin studiert und die 30er-
Grenze auch schon überschritten.
Viele Grüße
Carter

RM1
02.06.2009, 14:51
Hi! Ich habe mich bereits für den test in graz beworben! weiß jemand ob ein test vom vorjahr im internet veröffentlicht wurde? lg

RSB
02.06.2009, 23:36
nein gibts nicht im internet.


http://oeh.meduni-graz.at/auswahlverfahren

Bücherliste o.ä. gibts dort, sowie FAQ werden dort beantwortet; oder suchfunktion benutzen.


Mal ne praktische Frage an diejenigen, die schon im Studium sind?
Was benötigt ihr für den täglichen Uni-Alltag, außer Bücher, Notizmaterial?

Ich frage deshalb, weil sich viele meiner Freunde für die Uni, studieren aber nicht med. sondern anderen krams, extra nen Laptop gekauft haben, ich aber jetzt nicht so wirklich einsehe, fürs Studium noch neben dem PC ein 2. Gerät zu besorgen.
Ich frag nun mal hier, ob ihr aus erfahrung sagen könnt: "Nee brauchste nich", oder " Ja klar, gehört absolut zum Survival-Paket"

BoBWheeler
03.06.2009, 13:53
Du brauchst überhaupt keinen Laptop. Fürs mitschreiben oder für Formelzeichnungen fänd ich's überhaupt viel zu unpraktisch.

grußk,
bob

RSB
03.06.2009, 13:56
hat ich mir auch schon gedacht und selbst wenn, der aufwand das rumzuschleppen fänd ich doch übertrieben.
danke jedenfalls für die antwort, meine vorstellung vom studium entspricht also schon auch dem tatsächlichen studenten-alltag.

RSB
03.06.2009, 20:52
Hey,

ich hoffe ihr gibts ein paar, die einen Auslandsbafögantrag schonmal abgeschickt haben.

Ich wollte mal fragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr den Antrag bewilligt bekommen habt?
Ich bin schon echt spät dran, es heißt ja, ca. 6 Monate vorher. Ich hoffe, dass es bis zum 1.10. dennoch klappt..

Grüße

Geerthe
11.08.2009, 15:50
Moin moin,

hat jemand einen Gedanken zu folgender Möglichkeit:

Zur Zeit Studium auf Lehramt Uni Salzburg

Mitbelegung bei der Mediuni Graz beantragen

Dadurch die Möglichkeit einzelne Prüfungen abzulegen

Quereinstieg in Humanmedizin ohne Zugangsprüfung

--> Studienplatz Medizin!!!

Feuerengelchen
11.08.2009, 19:17
Soweit ich weiß, ist ein Quereinstieg seit kurzem nicht mehr möglich. Man muss das AWV mitgemacht haben und darüber einen Platz bekommen haben.

Mitbelegung ist ebenfalls schwierig, wenn, dann allenfalls für einzelne Wahlfächer oder maximal fürn SSM (für die SSMs braucht man dann aber wiederum den 1. Abschnitt abgeschlossen). Und wenn du in Salzburg dein Hauptstudium hast, wirst du nicht jeden Tag irgendwelche Pflichtlehrveranstaltungen besuchen können (ist ziemlich verschult). Die Chance irgendwo in curriculare LVs reinzukommen ist fast unmöglich.

Geerthe
12.08.2009, 07:37
Moin moin,

ich habe die Uni mal angemailt, weil nicht alles aus der Internetseite hervorging.
Man darf als Mitbeleger nur wahlfreie Fächer belegen bei den anderen Fächern darf man keine Prüfungen mitmachen und somit ist es dann also nicht möglich , die entsprechenden Leistungsnachweise für einen Quereinstieg zu bekommen.
Schade, war ja ein Gedanke


Geerthe

McDreamy
12.08.2009, 08:20
Hey Geerthe,

warum versuchst du nicht, über die "normale" Schiene in Graz reinzukommen? Ich würde mal behaupten, dass man als Deutsche(r) beim Grazer Auswahltest nocht die besten Chancen hat. Inskribier dieses Jahr Bio od. Chemie in Sbg. und mach dann 2010 das Auswahlverfahren in Graz. SO schwer isses nicht. Und als Bio-oder Chemie-Student wärst du jedenfalls bestmöglich dafür gerüstet. Außerdem kannst du dir dann deine Prüfungen aus Bio od. Chemie (od. auch aus jed. anderen Studium) in Graz als freies Wahlfach anrechnen lassen (so würdest dir schon mal die Wahlfächer sparen). Wär jedenfalls besser, als noch 5 Jahre od. länger zu warten...


Und meiner Meinung nach hat Graz sowieso das beste (österr.) Medizin-Curriculum. Ich weiss das, denn ich hab selbst auch schon in Wien studiert...

Geerthe
14.08.2009, 09:22
Danke für deine Überlegungen.
Ja daran habe ich auch schon gedacht.
Muß für Lehramt Bio in Salzburg dieses Jahr Latei und Physik und Chemie machen. Damit sollte es dann in Graz wirklich möglich sein im nächsten Jahr.
In diesem Jahr war der EMS dran.
Ich versuchte nur , über einen Weg in diesem Jahr nachzudenken.

Geerthe