PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abiturbestenquote der adh???



muffinn
02.06.2009, 16:53
hi leute,

wie viele von euch befinde ich mich gerade im abistress und will mich fürs wintersemester in medizin einschreiben.
ich komme aus berlin und mein durchschnitt könnte durchaus 1,3 erreichen (also ich rechne mit 1,3-1,5).
auf der seite der zvs habe ich gelesen, dass ich durchaus chancen hätte in die abiturbestenquote reinzurutschen (1,3 und 2 WS). wenn ich also noch ein jahr warte und sich nichts verändert, hätte ich dann realistische chancen in der ersten auswahl schon genommen zu werden??

wenn ich allerdings einen schlechteren durchschnitt habe wirds wohl nur übers adh gehen. meint ihr ich hätte in lübeck damit eine chance??? ansonsten würde ich rostock, magdeburg oder leipzig in die engere auswahl ziehen. haben rosotck und magdeburg eigentlich einen guten ruf (mal abgesehen von den unirankings der zeit oder vom medilearn studienführer)??

so das sind jetzt erstmal ne menge fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen dank schonmal und ganz liebe grüße :-)

tetrapak
02.06.2009, 17:29
Ich würde es in Lübeck per AdH probieren. (Habe mich auch für 09/10 beworben dort - letztes Jahr Abi in Potsdam mit 1,2)
Man munkelt, die Lübecker bringen durch das Anheben der OP von 1-3 auf 1 zum kommenden Wintersemester etwas Entspannung ins Spiel. Es spricht also einiges für eine Stagnation oder leichte Entspannung in Lübeck.

Ich wünsche uns beiden viel Glück. :D

Mr. Pink online
02.06.2009, 21:50
1,3 reicht im Abibestenverfahren normalerweise nicht, höchstens zum Sommersemester. Ist aber auch egal, denn im AdH wirst du einen Platz bekommen! Du willst also nicht an die Charité sondern nach Lübeck?
Da kann ich dir nur empfehlen den TMS zu machen, der gibt in Lb einen Bonus von 0,4 auf die DN.

Gruß

muffinn
04.06.2009, 14:16
hey danke erstmal für eure antworte. mhm das klingt ja gar nicht so schlecht wie ich anfangs dachte. das ich in lübeck nen studienplatz bekommen könnte, wär ja nen traum :-wow

@ Mr. Pink online: ja den tms habe ich in diesem jahr verpasst, weil ich da mitten im abi gesteckt habe... leider...
naja und bei der charité habe ich mir nicht so viele chancen ausgerechnet und ich habe auch gehört, dass dort das studium nicht so toll sein soll. oder stimmt das nicht???

haben denn andere leute noch erfahrungen mit magdeburg, rostock oder leipzig gemacht???

Mbali
05.06.2009, 07:54
ich studiere in leipzig und kann es auch empfehlen.
nette uni, super stadt für "studentisches leben".
mit 1,3 sollteste auch (sicher) drin sein, letztes jahr wurde bis 1,4 im adh zugelassen. (das sicher gilt natürlich untervorbehalt und ohne gewähr:-D)

ich habe es jedenfalls nie bereut hierher gekommen zu sein.

da ich sehe, dass du nur unis ohne studiengebühren angegeben hast: miete und so sind in leipzig auch super günstig (zahle nicht ganz 180 euro für mein 18m² zimmer in netter wg, mit dem fahrrad 5 min zur med. fakultät).

außerdem is die zugverbindung nach berlin und bis hoch nach rostock super (interconnex sei dank)

so, jetzt aber genug werbung gemacht, alle orte, die du dir ausgesucht hast hätten auch auf meiner liste gestanden ;)