PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Praktikum Neurophysiologie



flavourflax
02.06.2009, 17:07
Hallo,

in unserem Neurophysiologieskript sind ein paar Fragen zu beantworten. Leider hat keiner meiner Kommolitonen da mit geschrieben :D und ich war nicht da:-stud ... und jetzt noch mal den Professor fragen... Na ja.. wär ne Notlösung ;-)

Kann mir vllt jemand helfen:

THEMA war Nystagmen und Pupillenreaktionen

1) Erklären sie die Ursache für den Unterschied in den Nystagmogrammen bei Beobachtung des Pendels (also aktiver Fixation), bei willkürlicher Augen Pendelbewegung (also KEINE aktive Fixation) und bei Kopfbewegungen während der Fixation EINES Punktes.

Die Nystagmogramme unterscheiden sich ja in der maximalen Auslenkung der Augenbewegungen (so hab ich das aufgeschrieben): Was ja auch logisch ist, da man bei der Pendelfixierung einen viel grßeren Radius "verfolgt". Bei der Kopfbewegung müsste das Ausmaß der Augenbewegung dementsprechend eben von dem Ausmaß der Bewegung abhängen! Oder?

2) Erläutern sie die Augenbewegungen während des Lesens. Was unterscheidet lautes und leises Lesen bzw. das Lesen eines einfachen und schwierigen Textes von einander?

Das hab ich mal gegoogelt. Da stand: Bei schwierigen Texten werden die Sakkaden kürzer. Also die Augenfolgebewegung (nicht der Nystagmus). Was heißt kürzer? Heißt dass man liest schwierige Texte schneller? Das verstehe ich gar nicht! Ich dachte eigentlich bei leisem Lesen und bei einfachen Texten müsste die "Lesetreppe" kürzer werden...

3) Wie lässt sich aus dem Nystagmogramm die Drehrichtung einer Projektionstrommel rekonstruieren?

Meine Antwort: Aus der Richtung der Sakkaden und Nystagmen: Sakkanden in Drehrichtung und Nystagmen entgegen gesetzt!

4) Wo vermuten sie ein Schädigung, wenn die direkte und konsensuelle Pupillenreaktion ausgefallen sind, die Konvergenzreaktion aber intakt ist(Licht-Nah-Dissoziation)?

Hm...wird doch beides vom M. sphincter pupillae ausgeführt. Müsste doch doch dann beides nicht mehr funktionieren... :-nix



Na wer hat Ahnung ? Vielleicht könnt ihr ja bei einer Frage mindestens helfen. Brüte da schon länger drüber. Hab jetzt mal nicht die Versuche bis ins kleinste Detail erklärt, da ihr bestimmt ähnliche gemacht habt. Wenn ihr doch noch mehr Anhaltspunkte braucht schreibt mir ruhig!

BESTEN DANK :-)