PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitaufwand-Studium Graz



carter
03.06.2009, 12:23
Welchen Stundenplan und Zeitaufwand,
nur bezogen auf die Pflichtveranstaltungen
hat man in Graz?

Feuerengelchen
03.06.2009, 14:34
komische Frage:

Wie in jedem anderen Medizinstudium an ner anderen Uni auch...... (?)

Es sind relativ viele Pflichtlehrveranstaltungen, davon muss man 85% anwesend sein, also länger als ne Woche fehlen oder regelmäßig während der normalen Studienzeiten tagsüber arbeiten ist eigentlich nicht drin.
Durch die Modulstruktur kann man ab dem 3. Studienjahr auch mal modulweise ausssetzen, wenn man zB unbedingt arbeiten gehen muss ect.

ansonsten kann man im "MEDonline" allgemeine Veranstaltungpläne des gewünschten Studiengangs aufrufen und sich dann zB eine Übungsgruppennummer rauspicken und schauen, wie sich das so verteilt.
Dafür muss man sich nicht anmelden, das geht auch so.
Als Student bekommt man dann unter seinem Passwort Zugang zu seinem persönlich Stundenplan, wo nur die eigenen LVs eingetragen sind.
Da kannst du mal nachschauen!

lg

carter
03.06.2009, 15:54
Ja, ist mir klar, aber das Medonline ist halt ein Dschungel,
kannst du posten - Feuerengelchen - wie zB. das 5. Semester aussieht.
LG Carter

Feuerengelchen
04.06.2009, 09:23
zum MEDonline: in der linken Navi-Spalte auf "HUMANMEDIZIN" gehen, steht als Unterordner bei Studienangebot drin. dort auf Module klicken und dann kannst du dir die einzelnen Module anschauen (die ersten 12 laufen von 1-12 durch, danach kann man belegen wie man will/bekommt). Man hat 6 Module im Studienjahr, die fehlenden Nummern sind frei wählbare "Spezielle Studienmodule", von denen man insgesamt 5 braucht. Und das 6. Jahr besteht dann aus Fächergruppen.

5. Semester kann ich dir leider nur vom Hörensagen erzählen, weil ich selbst grade im Pathosemester bin (4.) :-))

Sind eigentlich jeden Tag von 8 bis 9.30 Vorlesungen, danach so ziemlich jeden vormittag Pflichtkurse und nachmittags ab und an auch nochmal Vorlesungen. Bei manchen Mitstudenten kommt dann noch der KSR-Track dazu mit 7 oder 8 Pflicht-SEs, den hatte ich zB schon im WS.
Aber es kommt ziemlich darauf an welches Modul man gerade hat, es ist teilweise ziemlich unterschiedlich verteilt, aber man kommt pro Modul auf ca 7-9 ECTS, und vormittags etwas mehr Anwesenheitszeiten.
Man muss sich nicht um Kurse schlagen, sondern meldet sich einfach zurück und bekommt in den ersten beiden Jahren dann seine Module automatisch zugeteilt. Später muss man noch "Schienen" wählen, also bestimmte Modulreihenfolgen, aber der Rest läuft auch dann (normalerweise) von selbst.

tegger2
02.07.2009, 11:50
billige Uni, billiges Studium mit Modulprüfungen!

Da kriegt man seinen Abschluss nachgeschmissen!

lars2002
03.07.2009, 10:46
Nachgeschmissen ahja...wieso merk ich davon so wenig :-nix

DJVenus
03.07.2009, 11:05
@tegger2: kannst du das vielleicht genauer begründen?hast du schon dort studiert oder wie kommst du darauf?

Filnamos
04.07.2009, 22:51
billige Uni, billiges Studium mit Modulprüfungen!

Da kriegt man seinen Abschluss nachgeschmissen!

aufnahmetest hier nicht geschafft? :-oopss