PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme aus sozialer Indikation?

Seiten : 1 2 [3] 4

Medimatze
04.06.2009, 07:19
Genau, ein Geben und Nehmen. Was glaubst Du wohl, wie sich Dein Chef freut, wenn die Internisten plötzlich ganz stur die Pat-muß-1h-vor-OP-noch-schnell-durchgecheckt-werden-Konsile auf die lange Bank schieben, weil ein Idiot von Assistenzarzt Ärger durch unnötige Turfs verursacht?

Weißt du was, Matze, je mehr ich von Dir lese, desto mehr rate ich Dir, Dich zügig aus der direkten Patientenversorgung zurückzuziehen. Zum Wohl der Patienten.

mal ganz ruhig. nur weil ich schreibe wie es läuft?! wo arbeitet ihr eigentlich?!

Medimatze
04.06.2009, 07:28
aus welchen Gründen auch immer - aber nicht mehr führbar ist: warum soll ich ihm da nicht behilflich sein?

weil es nicht mein job ist um sowas zu kümmern. weil genau diese patienten freitags und mittwochs die ambulanzen zum platzen bringen, weil es geld kostet, und weil ich den kontakt zu angehörigen und pflegeheimen und pflegediensten vermeiden muss, weil dfür einfach keinerlei zeit ist. da gibts wichtigeres. und da spricht meiner meinung nach nichts dagegen, den patienten auch mal wieder zurücvkzuschicken, in eine andere abteilung (ich kündige jeden patienten persönlich an und bespreche u.u. auch das problem direkt) zu stecken. aber wenn nachts ein sprunggelenk kommt und ich das weiterschicken muss, ist das einfach nur katastrophal (im übrigen auch für den patienten). also mal drüber nachdenken. es gibt kurzzeitpflege wo man jeden pat.ö unterkiregt wenns hell draußen ist.

Medimatze
04.06.2009, 07:34
Und was bitte soll/kann denn hierbei an einen Hausarzt deligiert werden?
Soll er abends zum Umziehen vorbeikommen?

warum kommen diese einweisungen immer nachmittags? weil der ha kein bock drauf ht. also kriegt er den pat. wieder.
DAS ist der job eines ha. was denn sonst?! es geht ja nicht darum dass ich es nicht wollte, aber es geht nicht dass ich mich darum kümmere, wenn 20pat. im wartezimmer sitzen und medizinisch versorgt werden wollen. meine traumwelt sieht auch anders aus... es geht halt nicht.

clumsy_smurf
04.06.2009, 08:26
Da braucht man doch gar nichts viel denken. Eine spritze lokal, und die tussi von der Neuro gleich nebenan in dem untersuchungsraum, da kann nichts schief gehen... glaubs mir, mein 3er turf in 4 wochen jetzt. lol

:-notify
.. da bleibt nicht mehr als die Trollhoffnung, oder ein fitter Patient der mal Kontext erzählt ... *fassungslos*

icespeedskatingfan
04.06.2009, 08:32
:-notify
.. da bleibt nicht mehr als die Trollhoffnung, oder ein fitter Patient der mal Kontext erzählt ... *fassungslos*

Mir bleibt auch nur die Hoffnung das unser am Arbeitsplatz nach eigenen Angaben bekiffter Kollege (anderer Fred) der Körperverletzung an Patienten begeht um sie an andere Abteilungen abzudrücken in Wirklichkeit nur ein schlechter Scherz ist.

hennessy
04.06.2009, 08:43
das Problem hat sich erledigt. User Toodeloo ist "geturft" worden. :-D

Bille11
04.06.2009, 16:55
weil es nicht mein job ist um sowas zu kümmern. weil genau diese patienten freitags und mittwochs die ambulanzen zum platzen bringen, weil es geld kostet, und weil ich den kontakt zu angehörigen und pflegeheimen und pflegediensten vermeiden muss, weil dfür einfach keinerlei zeit ist. da gibts wichtigeres. und da spricht meiner meinung nach nichts dagegen, den patienten auch mal wieder zurücvkzuschicken, in eine andere abteilung (ich kündige jeden patienten persönlich an und bespreche u.u. auch das problem direkt) zu stecken. aber wenn nachts ein sprunggelenk kommt und ich das weiterschicken muss, ist das einfach nur katastrophal (im übrigen auch für den patienten). also mal drüber nachdenken. es gibt kurzzeitpflege wo man jeden pat.ö unterkiregt wenns hell draußen ist.

ausnahmsweise bin ich mal deiner meinung. respekt.

icespeedskatingfan
04.06.2009, 17:30
ausnahmsweise bin ich mal deiner meinung. respekt.
schließe mich an, auch wenns mir beim chronisch überlasteten und schwer unterbezahlten matze schwer fällt.
Pat gestürzt, nix chirurgisches, kein Hinweis auf TIA etc. - ab nach Hause.
Pat. gestürzt, nix chirurgisches, Hinweis auf TIA etc.- Pat bei den Internisten oder Neurolgen vorstellen (hat in diesem Fall ja wohl nichts mit "abdrücken " zu tun)
Warum die Patienten immer Mittwochs und Freitags nachmittags kommen: weil man ja nur zu seinem Hausarzt gehen kann und die Vorstellung beim Hausärztlichen Notdienst als Zumutung empfunden wird. Außerdem ist Warten in der chirurgischen Ambulanz viel viel schöner als in der Notdienstpraxis!:-nix
Nee, ich bekomm auch ne Krise wenn die Patienten unter Umgehung des hausärztlichen Notdienstes immer gleich die chirurgische Ambulanz nerven müssen. Schickt alle Nicht-Notfälle weg!

Bille11
04.06.2009, 17:47
darf man nicht. muss man anguggen und dann mit brief wegschicken wenn ausgeschlossen dass nichts schlimmes oder therapierbares.

Disharmonic
04.06.2009, 18:53
warum kommen diese einweisungen immer nachmittags? weil der ha kein bock drauf ht. also kriegt er den pat. wieder.
DAS ist der job eines ha. was denn sonst?! es geht ja nicht darum dass ich es nicht wollte, aber es geht nicht dass ich mich darum kümmere, wenn 20pat. im wartezimmer sitzen und medizinisch versorgt werden wollen. meine traumwelt sieht auch anders aus... es geht halt nicht.

Möglicherweise habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt:
es ging mir ums das Ausgangsszenario: jemand gerät- womöglich zu einer schwierigen Tageszeit - akut in eine Situation, die ihm so kurzfristig die weitere Selbstversorgung unmöglich macht. Punkt.

Hierfür finde ich die Verweise auf den HA nicht in Ordnung. Mehr nicht.

Bille11
04.06.2009, 18:57
dieses ausgangsszenario ist in der praxis selten und wird (sogar durch mich) dann mit aufnahme begangen.. aber das typische szenario.. hausarzt schmiert einweisung mit "patient gefallen, nicht versorgt", wo 3x am tag der pflegedienst kommt und pat nix hat.. NÖ, nicht mit mir.

Lava
04.06.2009, 19:00
dieses ausgangsszenario ist in der praxis selten und wird (sogar durch mich) dann mit aufnahme begangen.. aber das typische szenario.. hausarzt schmiert einweisung mit "patient gefallen, nicht versorgt", wo 3x am tag der pflegedienst kommt und pat nix hat.. NÖ, nicht mit mir.

Na sowas nehmen wir auch nicht auf. Von Hausärzten für dumm verkaufen lassen wir uns nicht. Ich sprach halt von Fällen, bei denen ältere Menschen sich durch eine eher banale Verletzung plötzlich nicht mehr selbst versorgen können.

Disharmonic
04.06.2009, 19:02

Eigentlich hab ich drüber nachgedacht - mehr geht halt bei mir nicht.
Sicherlich gibts da klügere Köpfe, deren Horizont weiter ist.

Vieleicht kann ich dich ja mal als HA/FA wählen. Ist immer gut zu wissen, daß du nie in eine Überforderungssituation kommen wirst, die mal fremde Hilfe (z.B. Kollege im KH) erfoderlich macht.
Dennoch schreibst auch du, daß du Patienten nach persönlicher Ankündigung und Thematisierung der Problematik in eine andere Abteilung schicken würdest.
Und welches ach so andere Szenario habe ich beschrieben? Stimmt, er ruft von draußen, da klingelts zweimal und nicht einmal wie intern....

Evil
04.06.2009, 19:52
Und wo arbeitest Du? Mancherorts haben Kurzzeitpflegeplätze einen Vorlauf von bis zu einer Woche, da kann der HA sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, der Patient ist trotzdem nicht versorgt.
Im übrigen solltest Du mal von Deinem arroganten Assistenzarztroß runterkommen und Dir die Hausarztpraxen anschauen. Da sitzen teilweise auch 20 Patienten im Wartezimmer, wo 4 oder 5 ein Versorgungsproblem haben, und wenn der HA dann nur einen davon einweist und die anderen anderweitig unterbringen kann, finde ich das eigentlich ganz akzeptabel. Ich möchte mal sehen, wie großartig Du in dieser Situation agierst.

Wenn Du "mal" einen Patienten zurückschickst oder berechtigterweise in eine andere Abteilung verlegst, ist das völlig richtig. Aber so, wie Du weiter oben gepostet hast, entsteht der Eindruck, als würdest Du 1. Dich von jedem älteren Patienten erstmal persönlich genervt fühlen und 2. jeden, der nicht direkt aufgeschnitten werden muß, wegturfen.
Patient = Feind
Die Einstellung kann sich kein Arzt, auch kein Chirurg, auf Dauer leisten.

Medimatze
04.06.2009, 23:30
Möglicherweise habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt:
es ging mir ums das Ausgangsszenario: jemand gerät- womöglich zu einer schwierigen Tageszeit - akut in eine Situation, die ihm so kurzfristig die weitere Selbstversorgung unmöglich macht. Punkt.

Hierfür finde ich die Verweise auf den HA nicht in Ordnung. Mehr nicht.

hamma ja beantwortet...

Medimatze
05.06.2009, 15:55
Und wo arbeitest Du? Mancherorts haben Kurzzeitpflegeplätze einen Vorlauf von bis zu einer Woche, da kann der HA sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, der Patient ist trotzdem nicht versorgt.

ambulante pflege

Im übrigen solltest Du mal von Deinem arroganten Assistenzarztroß runterkommen und Dir die Hausarztpraxen anschauen. Da sitzen teilweise auch 20 Patienten im Wartezimmer, wo 4 oder 5 ein Versorgungsproblem haben, und wenn der HA dann nur einen davon einweist und die anderen anderweitig unterbringen kann, finde ich das eigentlich ganz akzeptabel. Ich möchte mal sehen, wie großartig Du in dieser Situation agierst.

kannst ja mal vorbeikommen und hospitieren. das ha-wartezimmer unterscheidet sich kaum von der ambulanz. es ist die aufgabe des ha sich darum zu kümmern -nicht meine. die ha hat doch auch andere möglichkeiten. er weiß sowas in der regel schon vorher -er kann seine patienten lenken. wie gesagt, ich kann keine sozialen idikationen ständig dabehalten. wir haben im haus ne kurzzeitpflege. meistens klappt das dann auch. oder 2 tage später, dann kommt eben solange die ambulante pflege, oder der patient geht in eine andere abteilung. wo ist denn da das problem?!

Aber so, wie Du weiter oben gepostet hast, entsteht der Eindruck, als würdest Du 1. Dich von jedem älteren Patienten erstmal persönlich genervt fühlen und 2. jeden, der nicht direkt aufgeschnitten werden muß, wegturfen.
Patient = Feind

zu 1.: nein ich freu mich doch total wenn so einer kommt. das würde doch jedem von uns so gehen.

zu 2.: muss ich nicht drauf eingehen.

patient ist potentieller feind, richtig. meine freunde sind woanders.

Die Einstellung kann sich kein Arzt, auch kein Chirurg, auf Dauer leisten.

chirurg = arzt

soziale indikationen kann sich keiner auf dauer leisten.

Szaf
05.06.2009, 23:47
patient ist potentieller feind, richtig. meine freunde sind woanders.

Warum ?

chirurg = arzt

Die Frage ist nur was für einer......:-oopss

Leelaacoo
06.06.2009, 11:37
Wir haben in meiner alten Abteilung (Innere) an manchen Tagen nur Aufnahmen aus sozialer Indikation gehabt, v.a. wie erwähnt Mittwochs nachmittags und Freitags abends oder jetzt erst vor Pfingsten. Ich versteh die Hausärzte, ich versteh die Angehörigen....aber irgendwann fühlt man sich auch als Assistenzarzt verar****t, wenn man vor lauter "hängenden Mundwinkeln seit 3 Wochen", "Synkopen zur kardiologischen Abklärung" und "AZ-Verschlechterung seit 1 Monat" nicht mehr aus der Ambulanz rauskommt und seine wirklich Kranken (Onko) auf Station nicht versorgen kann. Und dann kommt ja die größte Herausforderung: Aufnahmediagnose? Irgendwas ausdenken, die OAs waren ja noch verständnisvoll und haben "mitgedacht", aber wohin dann? Angehörige lassen sich häufig kaum sehen oder erreichen (wobei, zunächst wollen viele tägliche Gespräche, und solls wieder heim, nimmt auf einmal keiner mehr das Telefon ab), alles muss geklärt werden (Betreuung, Psychiater, Notariat, bla blubb...Sozialdienst macht viel, aber die Zettel und Telfonate mache ICH. Und ich wollte Internistin werden, mit allem drum und dran und nicht "Pflegeheimversorgungsbeauftragte".)
Nein, ich verstehe das alles, aber ich versteh auch Medimatze...es muss sich einfach was ändern, vielleicht benötigt man mehr geriatrische Zentren als Schaltstelle zwischen KH und Pflegeheim, die akut aufnehmen, die das bezahlt bekommen und wo man nicht lügen und die Arztkapazitäten dafür verbrauchen muss.

LG Lee

Medimatze
06.06.2009, 12:41
Warum ?

Die Frage ist nur was für einer......:-oopss

warum?! ein patient (insbes. soziale indikation) bedeutet einfach nur viel unnötige arbeit. viele dinge um die man sich kümmern muss (siehe vorredner) und die einem davon abhalten wirklich wichtige dinge zutun. also folgt: viel unnötige arbeit ist mein feind. ja, natürlich steckt dahinter ein "mensch" und eine lange geschichte und viele unglückliche angehörige, aber darum gehts ja gerade nicht. ürbrigens behandel ich nur in ausnahme situationen patienten wenn angehörige dabei sind.

Szaf
06.06.2009, 22:41
Wow...du klingst das erste mal Menschlich und halbwegs nachvollziehbar in deiner Denk und Verfahrensweise.

Wobei ich mich jetzt nun Frage was an Angehörigen schlimm ist ?