PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat ´09 Vorbereitung !



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17

doni
08.09.2009, 11:29
Ich weiss doch noch was ich vor dem Studium drauf hatte.

Ich habe nicht gemeint, dass man locker durchkommt, sondern meinte (ja ich habe mich etwas blöd ausgedrückt), dass man mit jeder Note eine realistische Chance hat per Ham-nat einen Platz zu kriegen (und dann mich als Beispiel genannt).

Chemie/Physik im Studium waren höchstens LK-Niveau. Ohne Studium muss man sich natürlich viel länger darauf vorbereiten (bei mir waren es 6 Tage vorher), aber ohne LK sieht es verdammt schwer aus, schweren Stoff von 2 Jahren nachzuholen.

@jay: in wie weit ist denn der Doppelte Jahrgrang ein Problem ? Die Zahl an Bewerbern steigt wohlmöglich, aber die werden ja nicht deswegen doppelt so viele Leute zum Test einladen. Ich glaube, da werden die Grenznoten zur Einladung evtl etwas steigen, aber wenn man erstmal eingeladen ist, hat man die gleichen Chancen, wie im Vorjahr.

kara_deniz
08.09.2009, 15:19
Ich weiss doch noch was ich vor dem Studium drauf hatte.

Chemie/Physik im Studium waren höchstens LK-Niveau. Ohne Studium muss man sich natürlich viel länger darauf vorbereiten (bei mir waren es 6 Tage vorher), aber ohne LK sieht es verdammt schwer aus, schweren Stoff von 2 Jahren nachzuholen.


Ich hab das gemacht, alles alles nachgeholt und ich hatte wirklich das Gefühl gut vorbereitet zu sein. Ich konnte sogar Physikums-Aufgaben aus der Schwarzen Reihe lösen. Und irgendwie fühl ich mich jetzt so als hätte ich versagt, mit meinem Rangplatz 170.

L.Ba
08.09.2009, 17:19
@jay: in wie weit ist denn der Doppelte Jahrgrang ein Problem ? Die Zahl an Bewerbern steigt wohlmöglich, aber die werden ja nicht deswegen doppelt so viele Leute zum Test einladen. Ich glaube, da werden die Grenznoten zur Einladung evtl etwas steigen, aber wenn man erstmal eingeladen ist, hat man die gleichen Chancen, wie im Vorjahr.

ich denk mal jay meinte, dass es schwieriger wird, ne einladung zu bekommen, wenn die grenze durch die höhrere bewerberzahl steigt.

Ines-Lucia
08.09.2009, 19:30
ist der selbsttest auf der homepage vom schwierigkeitsgrad her mit dem echten test vergleichbar?

doni
08.09.2009, 20:42
Der Test war etwas schwieriger, aber der Selbsttest zeigt, wie ungefähr die Fragen aussehen und macht einem klar wo man steht.
Man muss einfach die Theorie in Physik, Chemie und Bio drauf haben und darf nicht nur zu oberflächlich lernen.

Beispiel: Du hast heißen Kafee und willst ihn nach 20 Mins so kalt wie es geht trinken. Du möchtest aber noch kalte Milch einschenken. Tust du das sofort oder erst nach 20 Minuten vorm trinken.
Natürlich ist die Frage einfach, wenn man vorher mal gelernt hat, dass die Temperaturübertragung umso höher je höher die Differenz ist (daher nach 20 mins), aber wenn man sowas verpasst hat, darf man grübeln. (btw ich hoffe ich liegt mit der Antwort nicht falsch ;-) )

j-a-y
08.09.2009, 21:22
@jay: in wie weit ist denn der Doppelte Jahrgrang ein Problem ? Die Zahl an Bewerbern steigt wohlmöglich, aber die werden ja nicht deswegen doppelt so viele Leute zum Test einladen. Ich glaube, da werden die Grenznoten zur Einladung evtl etwas steigen, aber wenn man erstmal eingeladen ist, hat man die gleichen Chancen, wie im Vorjahr.

Hey, genau, letztes Jahr wurde bis Grenznote 2,5 eingeladen, dieses Jahr bis ~2,2, nächstes Jahr, mit doppeltem Abijahrgang... 1,9? 2,0?... Könnte problematisch werden.

doni
08.09.2009, 22:02
naja letztes Jahr waren es 1000, die eingeladen wurden, und dieses Jahr 700.
Wer weiss wie das Verfahren nächstes Jahr aussieht.

Herr Pelzer
18.09.2009, 19:15
achso es gibt im test insgesamt 73 punkte.
ich hab 2,0 und möchte meine chance in hamburg einschätzen- fürs nächste jahr halt. aber beruhigt mich schon mal, dass man mit einem sehr guten test chancen hat. bzw. es gibt mir den hoffnungsschimmer zurück.

wieiviele punkte im AdH braucht man denn ungefähr in der HamNat-quote?


Hey Ines

um dich ein wenig aufzuheitern. Hab auch 2,0 Abi gemacht und hab dieses Jahr nen Platz bekommen :) Es ist also nicht unmöglich. Du musst dich nur gut vorbereiten zu den Themengebieten. Am Besten wirklich alles rausschreiben, das ist zwar aufwändig aber für seinen Traum vom Medizin-Studium kann man das schon mal machen oder ? ;) Deine Vorbereitung auf den Test wird dir dann vielleicht auch zeigen, wie sehr du hinter deinem Wunsch stehst.

viel Glück dir und allen anderen

PiaVanessa
23.09.2009, 07:57
ohhh mann....ich ruf die ganze zeit bei der zvs an.... immer besetzt! habt ihr schon was? ich glaub dass wird nix....

tascha123
23.09.2009, 07:57
nein ich komm auch nich durch...welchen rang hast?

Amygdala88
23.09.2009, 09:21
hey!

habt ihr zwei denn jetzt schon was gehört? wie weit seid ihr denn vom grenzrang der ersten stufe (rang 107) entfernt?

ich drücke euch die daumen!:-stud

tascha123
23.09.2009, 09:46
also mit rang 133 hab ich nix gekriegt...

PiaVanessa
23.09.2009, 10:42
im daisy steht die haben gar keine mehr pber den Ham Nat genommen das finde ich echt verdammt fies von denen... letztes jahr nehmen die 177 und dieses 107.... naja .... und wie sieht es sonst bei dir / euch aus?

Amygdala88
23.09.2009, 10:48
das ist aber echt seltsam.
vor allem, weil doch auf der uke-seite stand, dass in dieser zweiten quote auch die berücksichtigt wurden, die am hamnat teilgenommen haben, aber in der ersten stufe keinen platz erhalten konnten?

@piavanessa: was haben die denn zu dir gesagt? konntest du denn noch über DN einen platz bekommen oder bist du iwo anders gelandet?

PiaVanessa
23.09.2009, 11:08
Nein leider auch nicht über DN . ich hab leider nur 1,7... naja jetzt kann ich nur nch aufs nachrücken hoffen aber HH wird eher nix meh... schade... aber @amygalda dir viel spaß.... ich hab 2 semester zahn am Uke gemach... dir wird es sicher gefallen...lg

Amygdala88
23.09.2009, 11:14
wie sieht es denn bei deinen rängen aus? wie weit bist du mit deinem rang in hh und an den übrigen hochschulen vom grenzrang entfernt?

im nrv rücken an einigen unis nämlich noch eine ganz schöne zahl bewerber nach!

PiaVanessa
23.09.2009, 11:20
ja also in HH sind es 500 dazwischen.... von daher eher nicht... und sonst mal auch so 500 und mal so 250 - 290----- das ist echt viel.... ich bin gerade noch in Zahn eingeschrieben... werd dass jetzt erst mal dann weitermachn.....aber doof ist es halt....

Amygdala88
23.09.2009, 11:21
an welchen unis hattest du dich denn sonst noch so beworben?

L.Ba
23.09.2009, 12:24
hey!
ich hatte beim hamnat rangplatz 109 und keine zusage bekommen. wurde jetzt in frankfurt genommen. echt schade, weil ich aus HH bin und da gern bleiben wollte :(
tja und weil ich aus frankfurt ne zusage hab, nehm ich auch nicht am nachrückverfahren in HH teil, obwohl die da schon chancen hätte oder?!?!
ich weiß ich sollte mich freuen, dass ich wenigstens eine zusage habe.
aber ich bin gerade in budapest (hab hier mit humanmed angefangen) und dachte, wenn ich wieder umziehen muss, dann sehr gerne nach hause!

doni
23.09.2009, 15:30
Freu dich.
Selbst wenn es Frankfurt sein soll, ist das ja wohl zich mal besser als Ungarn, wo du zehn mal mehr zahlen musst und bangen musst, dass du überhaupt wechseln kannst.

Es scheint ja tatsächlich so zu sein, wie mal jemand hier mal gesagt hat: weil nur OP1er Hamnat mitschreiben durften, gibts hier gaaaar keine Verschiebungen.