PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat ´09 Vorbereitung !



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Raveena
17.08.2009, 22:13
Hi,

wo meinst du im Archiv die Lösungen?

BeDu87
17.08.2009, 22:48
Hi, hier ist der Link:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29861&page=16

Letzter Eintrag.

:D

Raveena
18.08.2009, 19:22
Danke für den Link :D
Hmm, wie sieht es bei euch mit der Vorbereitung aus?

Ich bin etwas verzweifelt, zwar kann ich den Mathe und Bio Themenblock, Chemie aber nur 70% und Physik 10%... .

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr den Themenkatalog durchgearbeitet?

doni
18.08.2009, 21:24
du kannst den Mathe-Themen-Block ? Respekt. (just kiddin) ;-)

Ich bin gerade noch dabei mir paar Sachen im Internet anzugucken.
Mathe habe ich natürlich bisher nicht gelernt (das würde meine LK-Ehre verletzen z.b. Prozentrechnung zu üben)

Chemie hatte ich zwar auch LK ist aber lange her. Musste ich nochmal auffrischen.
Biologie musste ich mir anlesen, scheint aber nicht der Hammer zu sein. Hier bin ich mir am unsichersten.
Physik hatte ich in der Oberstufe. Einige Themen waren aber neu.

Am schwersten find ich Physik. Chemie ist zwar mengenmäßig ziemlich viel, aber Physik etwas komplizierter.

Ich lerne erst seit ein paar Tagen, weil ich vorher die Zeit nicht hatte und auch noch nicht sicher sein konnte, dass ich eingeladen werde.
Alles sehr kurzfristig, aber ich geb mein Bestes und schau was rauskommt. Wenns blöd läuft, solls einfach nicht sein.

Amygdala88
19.08.2009, 17:04
Hey,

ich möchte allen, die auch heute Abend noch (wie ich selbst ebenfalls) über Aufgaben und Büchern hängen, alles Gute und viel Erfolg für den Test morgen wünschen!

Dann haben wir es überstanden:-)


Grüße an alle!

Keavy
20.08.2009, 14:31
Und, wie fandet ihr den Test?

Ich fand ihn doch ziemlich schwierig muss ich sagen...Teilweise komische Formulierungen, teilweise richtig komische Themengebiete...Betonklötze die hochgehoben werden müssen, Vögel die von einem Fußballtor zum nächsten fliegen...;)

Was meint ihr?

Lg

Raveena
20.08.2009, 16:51
Hi,

ich fand den Test auch schwierig... .

erstens man hatte zu wenig Zeit... .20 min mehr oder 10 Aufgaben weniger wärden ideal
zweitens, das Niveau war viel höher, als von dem Test im Internet
drittens waren die Aufgaben so krum und krampfhaft formuliert, das ich manchmal nicht wusste, wonach gefragt ist... . :(

50% gewusst
30% geraten
20% teilweise gewusst... . --> Bauchgefühl

Mein feedback, der Test ist gut machbar, wenn man ausreichend dafür lernt und keine Zeit während der Prüfung verliert... .

Wie ist euer Eindruck gewesen?

gerrard8
20.08.2009, 17:01
Hi,
ich fand den Test auch relativ schwierig.
Meiner Meinung nach, wurde stark ins Detail gegangen und auch etwas seltsam formuliert. Aber es mussten ja alle da durch...
Ich hoffe es reicht noch für einen Platz.:-stud Am Montag sollen die Ergebnisse ja schon per Mail rausgehen

doni
20.08.2009, 17:46
Ich hoffe, dann wird auch schon klar sein, ob man sogut wie durch ist oder nicht.
Weiss einer vom letzten mal wie die Ergebnisse am Montag aussehen ? (kriegt man zb ein Rang nach der Gesamtpunktzahl [Note plus Punkte] )

Ich find, es ist schwer einzuschätzen, wie viele Richtige man nun haben könnte. Einige Fragen waren ja lachhaft einfach (wie viel Stunden sind 84 Minuten lol) und bei anderen hatte ich überhaupt keine Ahnung (vor allem Bio fragen leider).

Aber von der Zeit her, war das völlig ausreichend Oo
War etwas mehr als 30 Stunde vorher fertig, wobei das ja nichts zu sagen hat ;-)

Wieso waren das eigentlich 80 Fragen ? Hatte 52 erwartet. Wie viele von den 80 werden gewertet?

Raveena
20.08.2009, 21:18
Hi,

alle 80 Fragen werden bewertet, jede richtige mit einem Punkt und auf dem folgenden Link kannst du sehen, wie der HAM-NAT Test letztes Jahr ausgewertet wurde:

http://www.uke.de/studierende/downloads/zg-studierende/Ergebnisrueckmeldungstabelle_HAM_Nat_08.pdf

wir hatten dieses Jahr alle etwas mehr Fragen als die Teilnehmer des letzten Jahres, kein Plan warum... .

Du bist dann ja richtig schnell, wenn du noch 30min Zeit über hattest, Respekt:D, dann weiß ich gar nicht wo das Problem liegt... . Denn ich hatte wirklich Zeitmangel.

Hauptsache, wir haben es jetzt hinter uns:D

SeScull
21.08.2009, 06:47
Moin!

Zeitmangel hatte ich zum Glück keinen, aber mich hat verwirrt dass die Aufgaben teilweise total unterschiedliche Schwierigkeitsgrade hatten. Einige waren wirklich sehr einfach und andere wiederum ohne detailliertes Wissen in einem Fachgebiet nur schwer zu lösen.
Bei einigen Fragen ist mir auf jeden Fall klaar geworden, dass ich mich doch noch etwas besser hätte vorbereiten können und das ärgert mich etwas... aber jetzt kann man eh nix mehr dran drehen...

Letztes Jahr sind die Ergebnisse doch in einem pdf-Dokument online veröffentlicht worden, oder? Wird das dieses Jahr auch so gehandhabt? Und was hat es mit dieser Studie aufsich? Uns wurde da was gesagt von wegen, wer an der Studie teilnimmt bekommt von der Uni HH direkt bescheid ob man einen Platz hat oder nicht und nicht erst später von der ZVS. Wisst ihr da genaueres?

An diejenigen die letztes Jahr schon mitgeschrieben haben: Wurden einige Fragen aus dem letztjährigen Test übernommen (darum vielleicht die höhere Anzahl an Fragen) um womöglich einen Vergleich zwischen den Jahrgängen zu ermöglichen?

gerrard8
21.08.2009, 08:01
Also ich habe es so verstanden, dass man -wenn man an der Studie teilnimmt- eine E-Mail mit dem Testergebnis und dem Rang bekommt, wobei die ersten 75 sich relativ sicher sein dürfen auch einen Platz zu bekommen.
Wer nicht an der Studie teilnimmt bekommt nur Anfang September (ich weiß jetzt nicht genau welches Datum) einen Brief von der ZVS, ob er genommen wird oder nicht. Das heißt mit der Studie ist alles etwas detailierter.
Mal schauen was da nächste Woche kommt.

SeScull
21.08.2009, 09:04
Ohja, mein Fehler! Hier in der Email (die Einladung zum HAM NAT) steht ja auch folgendes:

"Die Studienteilnehmer(innen) erhalten bereits wenige Tage nach dem HAM-Nat eine Rückmeldung über ihr Testergebnis."

Also noch keine Zu- oder Absage, aber anhand der Zahlen ist eine ungefähre Schätzung - wie gerrard8 schon schrieb - möglich.

Deutet das nun darauf hin, dass gar keine Liste veröffentlicht wird wie letztes Jahr?

doni
21.08.2009, 09:08
Hi,

Hauptsache, wir haben es jetzt hinter uns:D

yoa. Das war echt eine große Last, die da gefallen ist, nach dem Test.

Wenn nun alle 80 Fragen gewertet werden und die Notenskala immer noch bis 60 geht, wäre das eine faire Sache, weil die Chance für schlechtere DNs (zu denen gehöre ich mit 1,9 auch) etwas steigt.
Auf der ZVS steht ja immer noch, dass 52 Punkte gewertet werden, aber glaube kaum, dass die 18 Fragen reingetan haben, die nicht gewertet werden.


Ich glaube, die ,die nicht an der Studie teilgenommen haben, wissen erst mit dem ZVS-Bescheid, ob sie angenommen wurden oder noch nicht. Dieser kommt am 3. raus bzw am 2. per Daisy/Telefon.

Jetzt heisst es abwarten und nicht mehr daran denken (sonst macht man sihc verrückt). Meine Hoffnung ist nicht groß, von 700 sind es ja nur ca 150 die rein kommen.

Keavy
24.08.2009, 09:32
Meint ihr, die Testergebnisse kommen heute?

Es war ja nur gesagt "wenige Tage nach dem Test erhalten Sie Rückmeldung"...

Lg

doni
24.08.2009, 10:04
Hängt von der Sichtweise von "wenig" ab. 4 Tage sind es ja schon her.

Aber habe das Gefühl, dass es nur ein Gerücht ist, dass die Ergebnisse heute raus sein müssten.
Kann gut sein, dass sie heute raus kommen (wobei die Chance mit der Uhrzeit sinkt) oder morgen oder übermorgen.

Sykehus
24.08.2009, 10:23
Also bei uns hat der Testleiter gesagt, dass die Ergebnisse am Montag rauskommen. Natürlich kann sich das durch irgendein Problem bei der Auswertung verschieben

Lg

doni
24.08.2009, 10:41
Also bei uns hat der Testleiter gesagt, dass die Ergebnisse am Montag rauskommen. Natürlich kann sich das durch irgendein Problem bei der Auswertung verschieben

Lg

oh... cool


dann nehm ich alles zurück. ;-)

Mera1412
24.08.2009, 13:55
Hi,

alle 80 Fragen werden bewertet, jede richtige mit einem Punkt und auf dem folgenden Link kannst du sehen, wie der HAM-NAT Test letztes Jahr ausgewertet wurde:

wir hatten dieses Jahr alle etwas mehr Fragen als die Teilnehmer des letzten Jahres, kein Plan warum... .



erstens: NEIN! Es werden NICHT alle 80 Fragen bewertet! Es sind wieder nur 52 Fragen, die bewertet werden. Leider wisst ihr natürlich nicht, welche 52 fragen, daher muss man alle beantworten ^^°

zweitens: Für die 80 Fragen hatte man dieses Jahr auch mehr Zeit, sodass man im Schnitt wie letztes jahr genau 1,5 Minuten für eine Frage hatte.


Und dass der Probetest im Internet im Gegensatz zu diesem sehr einfach ist, das hätt ich euch auch schon vorher sagen können ;-D

Zumindest ist es genau so, wie bereits gesagt: Wer die Erklärung unterschrieben hat, bekommt seine Punktanzahl und seinen Rang noch vor den ZVS Bescheiden. und die ersten 75 können sich wirklich schonmal zurücklehnen.
Wenn ihr mich fragt. Ich würd mal sagen, dass jemand mit dem Rang 150 nicht gleich die Hoffnung verlieren sollte, aber sich auch nicht in Sicherheit wiegen sollte, weil die Angabe ohne Gewähr ist ;-)

Jim Beam
24.08.2009, 15:19
bist du dir sicher, dass nur 52 fragen gewertet würden. ich fände das ziemlich heftig, 28 fragen umsonst beantwortet zu haben. wie unfair wär das denn, wenn du genau diese fragen richtig beantwortet hättest. ich geh davon aus, dass man wieder 8 aus dem letzten test genommen hat, das wären dann 10% der fragen. und die restlichen 72 fragen werden mit je 52/72 punkten bewertet, so dass man am ende die 52 punkte hat.