PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat ´09 Vorbereitung !



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

joe1988
03.06.2009, 14:50
Hi Leute,

habe letztes Jahr schon am Ham-Nat teilgenommen und musste festellen dass ich trotz - meiner Meinung nach - instensivstem Lernen schlicht und einfach VERSAGT habe (24 Punkte):-peng
Ich hab damals größteneils im Internet gepaukt, bin jeden Punkt des Themenkatalogs durchgegangen! Nun wollte ich wissen ob jemand 5-6 Bücher vorschlagen kann (Mathe, Physik, Bio, Chemie), die einen zum Test optimal vorbereiten bzw. zumindest gut abschneiden lassen. VIELEN DANK VORAB!:-winky

RSB
03.06.2009, 14:59
http://tinyurl.com/qnk28t
das buch find ich nicht schlecht.

das bietet dir aber nur mathe, chemie und physik basics, die aber für den ham nat ausreichen!

ansonsten ausm thieme verlag: biochemie des menschen,
biologie für mediziner, taschenatlas der physiologie auch ausm thieme verlag von silbernagel.

wenn du damit lernst, dann hast du schon ne gute grundlage.

joe1988
03.06.2009, 18:24
Danke RSB für die schnelle Antwort :-top

Kennt sonst noch jemand was empfehlenswertes??

Krissy
06.06.2009, 13:57
Ich hab ne gute Page für Physik gefunden, wo die einzelnen Themen echt sehr leicht verständlich erklärt werden. Ich hab aber keine Ahnung, ob der Stoff für den Test reicht:


http://www.weitensfelder.at/physik/kapitelalspdf/index.html

joe1988
12.06.2009, 21:03
Vielen Dank euch beiden!!! Die Thieme Bücher sind der Hammer:-top Der Link übrigens auch:-winky

L.Ba
13.06.2009, 15:04
hmmm. da wird doch nur oberstufenwissen drankommen? dem entsprechend müssten doch schulbücher reichen?

Keavy
01.07.2009, 15:16
Bin auch gerade am lernen für den HAM-Nat 2009...

Hat jemand vielleicht noch andere Büchertipps oder Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Buch? Die Rezensionen klingen nicht so gut...

Meint ihr, ihr seid schon gut vorbereitet? Werdet ihr noch viel lernen? Und weiß vielleicht jemand, der letztes Jahr schon teilgenommen hat, worauf besonders Wert gelegt wird, bzw. wisst ihr noch konkrete Fragen?

Lg, aufgescheuchter Keavy ;)

Bjarne
08.07.2009, 18:07
es gibt kein kombi-werk oder? ich bin ja auch grad am vorbereiten und dank fehlendem bio/chemie in der oberstufe (war auch einer denen spät klar geworden ist was sie eigentlich wirklich wollen) auch noch ne ganze menge aufzuholen...
mathe und physik sollte ich nicht die probleme mit haben aber sonst.... naja wäre über buchtipps oder ähnliches natürlich auch dankbar :)

Bjarne
10.07.2009, 12:52
so mal ein doppelpost für aufmerksamkeit^^

was haltet ihr von dem buch hier?
http://www.amazon.de/Basiswissen-Physik-Chemie-Biochemie-Pharmazeuten/dp/3540712380/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1247222985&sr=1-3
kennt das jemand?
scheint ja ne ganze menge abzudecken und ist recht günstig.... (was mich stutzig macht)
die bewertungen sind zwar durchweg positiv aber auch nur 3 an der zahl...

Egon Schätzle
30.07.2009, 22:40
ich bin völlig verunsichert und brauch mal euren Rat. mein Abischnitt lag 2006 bei 2,2, daher mache ich gerade eine MTA-Ausbildung. Der HAM Nat ist am 17.8., ab dann habe ich aber auch 3 Klausuren zu schreiben, die auch nicht ohne sind. Im letzten Jahr war der Notenschlechteste in Hamburg mit 2,4 dabei, hat aber einen super Testwert von 43. Der beste Testwert war 46. Ich war im letzten Jahr auch dabei, leider nicht so doll abgeschnitten. Soll ich es trotzdem nochmal versuchen, dann eben die Enttäuschung mal wieder ertragen? Wie seht Ihr denn die Chancen bei 2,2?

Krissy
31.07.2009, 11:52
Hmm, das ist echt schwer zu sagen. Es hängt natürlich davon ab, bis zu welcher Durchschnittsnote eingeladen wird und dann auch wie gut du den Test schreibst.Du musst halt gucken, wie du das mit deinen Klausuren machst und was dir wichtiger ist..

Aber nur Mut: Ich hab in Graz nen ähnlichen Test gemacht und hab mich nur 3 Wochen etwas drauf vorbereitet und bin trotzdem genommen worden.. Gehört natürlich auch ne Portion Glück zu...

Ich hoffe man sieht sich in Hamburg und ganz viel Glück bei deinen MTA-Klausuren :)

Bjarne
31.07.2009, 12:55
also ich muss ja auch grade den oberstufen stoff für chemie und bio nachholen in zusammengerechnet 5 wochen, jetzt noch etwa 3, und bin schon ganz schön viel am büffeln aber werde es natürlich trotzdem versuchen.
für dich egon würde ich an deiner stelle auf jeden fall für die klausuren reinkloppen und dann den test einfach mal machen, ist doch für lau und kostet dich nur 2 stunden und das schlimste was passieren kann ist ne absage. wenn du aber nicht hingehst, dann bist du eh raus oder?
dann lieber versuchen und scheitern als vorher aufgeben. ist aber nur meine einstellung!
ausbildung solltest du dafür aber imho nicht groß vernachlässigen. musst du eben gucken wo du zeit zum lernen abzwacken kannst.
lg

Amygdala88
03.08.2009, 13:30
Ist ja klar, dass die Angst vor dem Scheitern immer mit dabei ist. Aber das geht, denke ich, jedem so. Wenn man den Test aber nicht einmal versucht, würde man sich das sicher lange vorwerfen- welche Fragen gestellt werden, weiß man ja erst hinterher.

The Greenwood
07.08.2009, 19:41
Hallo zusammen,
hab Hamburg auch auf die 1. gesetzt und warte jetzt auf ne Einladung zum Ham Nat Test...
Hat irgendjemand schon was aus Hamburg gehört?

Mooks
07.08.2009, 20:57
hi
warte auch auf antwort von hamburg wegen des ham nats...
dazu ein paar fragen:
bekommen die die nicht zum test eingeladen werden denn eine ablehnungsemail oder werden die gar nicht erst informiert?
ab welchem schnitt kann ich überhaupt eine einladung erwarten/erhoffen? hab nich gerade den allerbesten durchschnitt...
und wie viele der eingeladenen (700) werden denn angenommen?

vielen dank für die antworten im voraus^^
mfg
Mooks

Krissy
08.08.2009, 09:36
Also letztes Jahr wurden alle bis zu nem Schnitt von 2,4 eingeladen. wie das dieses Jahr wird, kann man noch nicht sagen.

Auf der Homepage steht, dass man ca eine Woche vorher BEscheid kriegt, ob man eingeladen wurde. Ich hoff ja mal, dass sich an den Notendurchschnitten nicht viel ändert:-peng

bastiankai
10.08.2009, 21:48
sagt mal ... darf man den HamNat nur einmal machen im Sinne vom TMS oder wenn man wieder eingeladen wird jedes Jahr prinzipiell wieder absolvieren??
bin für nächste woche eingeladen, aber habe keine zeit mich groß vorzubereiten (aufgrund RA staatsexamen) daher relativ interessant zu wissen
vielen Dank
cheerz

Bienchen29
10.08.2009, 22:41
Wer hat alles eine Zusage bekommen?

Wie bereitet ihr euch vor?

Raveena
10.08.2009, 23:16
Hi alle zusammen,

ich habe heute per Mail eine Einladung für den HAM-Nat Test bekommen, ich habe einen Durchschnitt von 2,1... . habe aber bereits eine zweijährige Ausbildung zur BTA begonnen, die ich gerne zu Ende machen möchte... .
Von euch möchte ich gerne wissen, wie oft man den HAM-Nat Test machen kann?

Wenn ich den Test z.B. dieses Jahr mache, kann ich den evtl. auch nächstes Jahr machen, natürlich wenn ich eingeladen werde?

Denn, wenn man den Test nur einmal machen kann, würde ich den nächstes Jahr machen wollen... .

Aber, wenn man den Test mehrmals machen kann, würde ich den auch dieses Jahr machen, um einen Überblick zu bekommen... .

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen:-winky

Mooks
11.08.2009, 04:38
du hast dich dieses jahr beworben und willst auch den test mitmachen, obwohl du weißt, dass du erst nächstes jahr anfangen willst?
ich würde das ja eigentlich nicht schreiben, da bestimmt viele andere diese anwort geben, aber ich bin etwas frustriert darüber, dass ich nicht ausgewählt wurde (hätte zwar auch nichts geändert, wenn du darauf verzichtet hättest, aber es geht ums prinzip): du nimmst damit jemand anderem die chance diesen test mitzuschreiben und diesen eventuell zu bestehen, welcher wirklich dieses jahr anfangen will medizin zu studieren...

wie dieser test aussieht usw, also dir einen überblick darüber zu verschaffen, kannst du auch z.b. durch feedback von leuten hier die (ernsthaft) mitgemacht haben, denke ich mal...

sorry, dass ich keine hilfreiche antwort geben konnte, aber das ist nur meine meinung dazu..