PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step1 & 2 Score



Hancock
03.06.2009, 15:21
Hey Leute,
hab gerad meinen Step 1 Score erhalten und der leigt bei 220/91!
Wie ist das denn einzuschätzen? Ich will drüben Pädiatrie machen.
Mein Step 2 Score war mit 239/99 ziemlich gut. Habe Step 2 direkt nach dem Hammerexamen geschrieben und Step 1 10 Wochen darauf.

dantheg
03.06.2009, 15:32
Passt.

Hancock
03.06.2009, 15:42
Passt.

Hey! Danke, aber meinst Du das langt auch um in Kalifornien ne Stelle zu bekommen? Eher nicht, oder?

littlewood
03.06.2009, 17:41
Kalifornien

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Hancock
03.06.2009, 18:00
@Littlewood: In welchen Staaten könnt ich denn was bekommen? Nevada? New Mexico? Texas? Arizona?

littlewood
03.06.2009, 18:18
Wie wärs den mit Minnesota, Wisconsin oder North Dakota? lol

Ne, du kannst vielleicht eine Stelle in einem dieser Staaten ergattern. Allerdings sind diese natürlich wegen dem Wetter beliebt und haben darum viel höhere Ansprüche als die kälteren Staaten. Über Kalifornien sagt man folgendes: Alle Leute aus Kalifornien die keinen Studienplatz in Kalifornien gekriegt haben, wollen für ihre Residency wieder nach Kalifornien. Alle Studenten aus anderen Staaten die in Kalifornien einen Studienplatz erhalten haben, möchten gerne dort bleiben. Und die Hälfte der Leute die sonst nichts mit Kalifornien am Hut haben, wollen auch nach Kalifornien. Was genau es braucht weiss wohl niemand, denn die aufgeschlüsselten Statistiken werden nicht veröffentlicht. Also, bewirb dich einfach mal und schau ob du Glück hast.

littlewood
03.06.2009, 18:23
Ach ja, Spanisch lernen würde helfen. Ohne bist du als Pädiater im Südwesten ohnehin verloren.

littlewood
03.06.2009, 18:34
Ich bin übrigens verwirrt nachdem ich mir deine früheren Beiträge angesehen habe. Vor einem Jahr hast du noch gefragt, ob du ne Chance in Ungarn hast und jetzt hast du schon Step I,II und Hammerexamen gemacht?

I-Ti
03.06.2009, 21:51
Vernachlaessige auch nicht die anderen Faktoren bei Deiner Bewerbung, USCE, Kontakte etc. Ich kenne Deutsche, die alle Residency in Kalifornien in Pediatrics gemacht haben - mit einer Bandbreite an Scores. Hast Du PJ oder Famulatur gemacht? Kannst Du noch ein Observership in Cali machen? All das kann vielleicht die Waagschale noch zu Deinen Gunsten verschieben.

littlewood
03.06.2009, 22:02
Ja, da kann ich nur zustimmen. Persönliche Kontakte können praktisch alle Scores überkommen.

GOMER
04.06.2009, 09:24
Ich denke generell sind für IMGs die Chancen in IMG freundlichen Staaten* am größten, egal ob Peds oder Plastic.

*=NY, PA, MI, FL und mit entsprechendem Background: MA und CT


Mal ne Frage an die Pros: Wie isses denn nun mit License in CA und TX, ich dachte die is für Ausländer sauschwer zu bekommen?!?

littlewood
04.06.2009, 12:38
Mal ne Frage an die Pros: Wie isses denn nun mit License in CA und TX, ich dachte die is für Ausländer sauschwer zu bekommen?!?

CA ist eigentlich nicht schwerer als jeder andere Staat. Allerdings haben die eine eigene Liste von anerkannten Unis und wenn deine Uni da nicht drauf ist, hast du ein problem. Ich denke aber die deutschen Unis sind da drauf, es geht denen mehr um die zweifelhaften Unis in der Karibik, Afrika etc. Texas weiss ich nicht, die waren schon immer sehr speziell. Texas halt.

GOMER
04.06.2009, 18:37
Haben die in CA nicht irgendwelche Mindestanforderungen in Sachen Clerkships? Ich habe in Erinnerung, daß man z.B. recht lange in der Gyn gewesen sein muß.

Beastar08
04.06.2009, 19:50
8 wochen Innere 8 Chirurgie 6 Gyn 6 Peds 4 Psych 4 Family medicine und 4 in einem fach deiner Wahl...so in etwa hab ich das im Kopf...und ne social security number muss man auch irgendwie auftreiben soweit ich weiß ;)

littlewood
04.06.2009, 19:53
Ja macht ihr das denn nicht?? :-???



(b) Instruction in the clinical courses shall total a minimum of
72 weeks in length.
(c) Instruction in the core clinical courses of surgery, medicine,
family medicine, pediatrics, obstetrics and gynecology, and
psychiatry shall total a minimum of 40 weeks in length with a minimum
of eight weeks instruction in surgery, eight weeks in medicine, six
weeks in pediatrics, six weeks in obstetrics and gynecology, a
minimum of four weeks in family medicine, and four weeks in
psychiatry.

GOMER
04.06.2009, 20:05
Ah, das war diese Geschichte. Man muss denen halt das ganze Semester verkaufen, während dem man fortlaufend Seminare etc. hatte.

In Deutschland ist keiner (der nicht in dem Fach famuliert/PJ macht) 6 Wochen netto auf Station in der Gyn oder Pädiatrie, geschweige denn 4 Wochen in der Allgemeinmedizin.

I-Ti
05.06.2009, 21:56
Genau wie gesagt, es kommt fuer den California Letter alles darauf an, wie die Deutsche Heimatuni die Sachen bescheinigt. Ich glaube auch, dass unsere halber Tag/Woche ein Semester lang bei weitem nicht die Exposition bietet, die Clerkships (mit Nachtdienst etc) so bieten.

test
11.06.2009, 11:35
Ich hätte die Chancen für Päd in Kalifornien mit den Scores nicht so schlecht eingeschätzt (vor allem bei nicht so renommierten Programmen).
Das größere Problem ist, wie schon gesagt, der California Letter, da einem die deutschen Unis in aller Regel nicht ausreichende Stundenzahlen ausstellen.

oh.kay
23.06.2009, 08:01
kann ich euch schnell mal was dazwischenfragen? (ich möchte jetzt deswegen nicht gleich einen neuen thread aufmachen...)

welcher zeitraum lag denn bei euch zwischen der anmeldung zum usmle und der prüfung selbst?

Beastar08
23.06.2009, 08:47
So ca. 6 Monate bei mir...aber ich glaub es geht auch kurzfristiger, denn Termine gabs in Ffm noch reichlich als ich mir meinen Tag ausgesucht hab.