PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausmittelchen von Großmüttern empfohlen



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

ehemalige Userin 24092013
04.10.2005, 17:51
Kräuterschlaftee, gibts in jedem Supermarkt.

Ersa
04.10.2005, 18:07
Noch´n alter Tip von meiner Mama (die schwört drauf und bietet´s jedem an, ich konnte mich bisher drücken): bei Kopfschmerzen nehme man eine Tasse Kaffee, schütte ein Schnapsglas Zitronensaft dazu und genieße... Na dann Prost!

Gersig
04.10.2005, 22:21
Ich lass den Thread ma wieder aufleben..

Bräuchte ma nen Tipp, was man gegen nen verstopften Sinus frontalis so tut..
Hab bei ner Tonsillitis dazu noch diesen verdammt fiesen Kopfschmerz hinter den Augen, dass ich nich ma aufs Klo oder was Essen tun kann oder irgendwas dazwischen.. ;-)
Nimm schon Antibiotikum seit 2 Tagen und warte recht ungeduldig auf meine Genesung :-blush

Gibts da außer Gelomyrtol und Otriven und Inhalation noch etwas?
Hab auch gelesen, dass man Nasenspray nur 3x tgl anwenden soll..
Hmpf, ich könnts minütlich tun^^

Hüülfe ;-)
Ich hatte das alle paar Wochen, als ich noch geraucht habe. Mir haben NaCl-Nasenduschen immer sehr geholfen: machen die Bakterien kaputt und holen dir den ganzen Kram raus. Einfach Wasser mit Kochsalz durch die Nase spülen (Nasenduschen gibts für teuer Geld zu kaufen, kannst aber auch ne Perfusorspritze nehmen)

Gute Besserung

Dr.Nemo
04.10.2005, 22:41
Hehe.. Habe eine etwas ungewöhnliche Methode entdeckt...:

Bin Schwimmen gegangen, vorher Medis geschluckt, dann ab dafür.. So nach und nach war kein Schmerz mehr da und das isser bis jetzt noch nich und die Nase is auch frei...
:-blush

Ob das insgesamt so gesund war, möchte ich bezweifeln, aber dafür gehts mir wieder gut :-love

Gersig
04.10.2005, 22:49
Naja, Nasenspülung auf extrem :-) Wie gesagt, es hilft. Ich würde statt der Chlorbrühe NaCl-Lösung nehmen

test
05.10.2005, 00:00
Ich habe mal gehört, dass Nasenspülungen ganz schlecht sein sollen, da sie das ganze Epithel und seine Funktion zerstören. Weiß da jemand HNO erfahreneres was dazu?

Schimmelschaf
05.10.2005, 00:39
Ich hab bisweilen Einschlafstörungen. Obwohl ich müde bin liege ich dann da und schlafe einfach nicht ein. Das ist furchtbar! Was kann ich tun?


Schafe zählen ;-)

Milch oder Fencheltee und ein paar Stunden vorher das Essen ausfallen lassen. Falls es dich nicht zu sehr ablenkt: Lesen oder CD hören (im dunkeln), dabei Augen schliessen, an was schönes (was weiss ich.... Natur oder so) denken und schon pennste wien Murmeltier. :-top

ayolZahni
05.10.2005, 10:58
Fiel mir grad ein, weil sie es bei dem jüngsten von uns wieder gemacht hat.
Jedenfalls hier ein Rezept gegen eine widerliche Schwellung und Verfärbung bei Beulen.Einfach Weißbrot zerkauen bis eine zähe Flüßigkeit entsteht und dann auf diese Stelle klatschen und mit Frischhaltefolie überziehen.
:-blush Ich weiß, nicht sehr hygienisch, aberrrr ... es wirkt! Keine Ahnung warum :-nix
Jedenfalls wird wahrscheinlich jedes Kind aus meiner Familie diesem mindestens 20 mal ausgesetzt sein. :-))

Gersig
05.10.2005, 11:12
Ich habe mal gehört, dass Nasenspülungen ganz schlecht sein sollen, da sie das ganze Epithel und seine Funktion zerstören. Weiß da jemand HNO erfahreneres was dazu?

Hmmm, mein HNO-Doc hat mich ja erst auf die Idee gebracht ;-)

LaraNotsil
05.10.2005, 11:25
Es soll wohl auch ein Hausmittel gegen ne Halsentzündung sein, die dann an mir ausprobiert wurde... Salbeibonbons, -tee etc.
Hinterher habe ich drei Wochen mit ner fetten Mandelentzündung flachgelegen :-nix Ich rate davon ab!

Doctöse
05.10.2005, 11:38
Bei Halsschmerzen und Erkältung hilft mir Thymian. Entweder frischen mit heißem Wasser aufgießen, ziehen lassen und dann den Sud trinken, oder notfalls gerebelten im Teesieb aufgießen. Ja, gibt zwar auch fertige Tees, aber die haben mir nie geholfen. Wer zu faul zu all dem is (und zu krank), dem empfehle ich die Cevitect Thymianpastillen :-love Wirken bei mir als Thymianjunkie fantastisch :-))

test
05.10.2005, 12:04
Es soll wohl auch ein Hausmittel gegen ne Halsentzündung sein, die dann an mir ausprobiert wurde... Salbeibonbons, -tee etc.
Hinterher habe ich drei Wochen mit ner fetten Mandelentzündung flachgelegen :-nix Ich rate davon ab!

Die Mandelentzündung is ja dann auch sicher durch das Salbeibakterium verursacht worden, :-)) ;-)

Tse Tse
15.12.2005, 20:33
Eisennägel bei Eisenmangel

Ein Hämatologe hat uns letztens erzählt, dass es bei ungenügender Eisenzufuhr ein altes Hausmittelchen war, einen Apfel mit zwei Eisennägeln zu spicken, über Nacht liegen zu lassen und am nächsten Tag zu essen (natürlich ohne die Nägel).

Hoppla-Daisy
15.12.2005, 20:36
Der Saft einer Knoblauchzehe bzw. die ausgepresste Masse auf ne Warze (oder Altersflecken :-D) streichen, Pflaster drauf, täglich erneuern..... nach 3 Tagen ist das Teil weg :-))

Ausprobiert von meiner Mutter, die dafür bekannt ist, dass sie jeden Schei$$ ausprobiert *kicher*

Kikki
15.12.2005, 22:28
Mein Allheilmittel ist und bleibt Hühnersuppe. Sie hilft gegen Erkältung (sogar vorbeugend) und auch bei leichten Magen-Darm-Erkrankungen. Schmekt gut, läßt sich leicht schlucken und ist schnell gemacht. (zumindestens die aus der Dose)

ehemalige Userin 24092013
16.12.2005, 00:23
Eisennägel bei Eisenmangel

Ein Hämatologe hat uns letztens erzählt, dass es bei ungenügender Eisenzufuhr ein altes Hausmittelchen war, einen Apfel mit zwei Eisennägeln zu spicken, über Nacht liegen zu lassen und am nächsten Tag zu essen (natürlich ohne die Nägel).


So haben sich die Frauen perfekt durch die Schwangerschaft gemogelt....(vor Jahren)

Tse Tse
25.01.2006, 19:05
Gerade im Pharmabuch gelesen: in Zeiten in denen es noch kein Nitro (od. dergleichen) gab, legte man bei pektanginösen Beschwerden ein senfgetränktes Pflaster auf den Brustkorb und hoffte auf die transdermale Aufnahme von irgendwelchen Wirkstoffen.

Scheint aber eher ein Placebo gewesen zu sein.
Ob's für den Arzt (?) oder die Oma dann als Dank auch ne Weißwurst und nen Bier gab ist leider nicht überliefert.

Hoppla-Daisy
25.01.2006, 19:21
Wat is denn mit diesen heißen Stampfkartoffeln auf der Brust bei starkem Husten?

duncan_idaho
25.01.2006, 19:46
hab gehört, dass man ihn zur prophylaxe der reisekrankheit ingwer kauen kann und dass gewisse airlines thymian-bonbons deshalb verteilen (v.a. bei flügen über den äquator, da es dort besonders häufig zu turbulenzen kommt).

ehemalige Userin 24092013
26.01.2006, 06:49
Wat is denn mit diesen heißen Stampfkartoffeln auf der Brust bei starkem Husten?
Hat man die nicht auf den Hals gelget bei schwerer "Angina"?