PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausmittelchen von Großmüttern empfohlen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Pünktchen
30.11.2002, 00:12
huhu :-)

Schreckliches Wetterchen da draußen...dunkel, kalt, nass.....*brrrrr* ekliges Herbst/Winterwetter...keine sonne in sicht...aber man muss trotzdem raus...naja und schnell isses passiert...*hatschi* *schnief* ne erkältungswelle ist im anmarsch...danke...darauf hab ich nur gewartet, doch wie werd ich die schnell wieder los ohne das ich zum Arzt muss? meine Tempos haben meine nase schon zu einer roten Kraterlandschaft verkommen lassen und mein Kopf ist so schwer, das ich nur denke schnell ins bettchen, nie wieder aufstehen...

hmmm...jeder von euch kennt diese kleinen WehWehchen bei denen man net gleich zum Arzt rennt :-D

Was tun also?
ich dachte mir wir könnten hier doch mal Hausmittelchen (auch aus Großmutterszeiten) gegen alle möglichen kleinen WehWehchen zusammentragen und vielleicht kann man auch erklären, warum gerade das funktioniert oder nicht funktioniert... :-D ich bin gespannt...
ich möchte gerne Alternativen zum leichtsinnigen tablettengebrauch finden...

Damit es etwas geordneter zugeht, würde ich vorschlagen jede woche ein Thema :-)

Also bis zum 8.12. könnt ihr hier alles posten zum Thema Erkältung Husten Schnupfen verstopfte Nase Sinusitis kratzen im Hals Kopfweh...

Gruß
pünktchen

June
30.11.2002, 00:28
Gut, also mach ich mal nen Anfang: Habe ganz gute Erfahrungen mit Kamilledampfbädern gemacht, auch wenn ich meine "heißgeliebte" Mittelohrentzündung habe...
Wirkt halt abschwellend auf den Nasen/Rachenraum, und wenn mans oft genug macht am Tag, dann ist man auch wirklich kürzer krank... Zumindest glaube ich ganz fest daran! :-D
Gibt's da eigentlich auch ne desinfizierende Wirkung bei Kamille? Glaube schon, oder?
Die June, die sich (fast) bester Gesundheit erfreut :-)

Lava
30.11.2002, 15:33
Zwei Tipps bei Erkältung:
1.) Heiße Zitrone! Saft einer kleinen oder einer großen halben Zitrone mit heißem Wasser aufgießen, Zucker rein, trinken.
2.) (hab ich von nem Freund) Ein wönziges Stöck rohen Ingwer (so ca. ein Kubikmillimeter) kauen.

Als Kind habe ich von meinen Eltern auch öfter so ein Gebräu aus Zwiebeln (bzw. Zwiebelsaft) und.... Zucker?.... bekommen.... kennt das einer?

30.11.2002, 18:04
Wie kaut man bitte einen Kubikmilimeter von Irgendwas? :-D

Also das Zwiebelgebräu kenn ich: Eine Zwiebel in Scheiben schneiden, mit Zucker bestreuen und abdecken! Kurz bevor sich irgendwelche Tierchen dafür interessieren, den Saft, der enstand abgiessen und trinken! Das ganze soll den Schleim lösen.

chata

Gaja
30.11.2002, 18:36
Inhalieren, aber ohne Kamille (trocknet Schleimhäute aus !) - wenn man einfach z.B. Salzwasser nimmt befeuchtet man ja die Schleimhäute, die durch die trockene Heizungsluft anfälliger für Infektionen geworden sind, wenn diese jetzt wieder feuchter werden, kann der Körper sich besser dagegen wehren.

Ingwer fördert die Schweißbildung enorm .... und man "schwitzt" die Erkältung einfach raus ... weiß nicht genau wie das funktionieren soll, aber es tuts :-)

Ruhe !! Körper braucht Energie für die Bekämpfung der Viren etc.


Cooler Thread :-)


Gruß Gaja

Jugulum
01.12.2002, 14:28
Prophylaktisch (schreibt sich das so?):
- Viel Trinken, gegen die trocknen Schleimhäute.
- Nasenspülung, am besten täglich. ;-) Habe ich noch nie ausprobiert und ist auch bestimmt unangenehm, soll aber helfen. Allerdings nur vorbeugend, soweit ich weiß. Die nötigen Utensilien gibt's in der Apotheke.

Grüße

Christoph

Pünktchen
01.12.2002, 15:30
Huhu :-)

Nun bei beginnenden Ohrenschmerzen, meist durch kälte ausgelöst, sollte man den Ohren Wärme zu führen. Da man ja meist nicht mit Ohrenschützer oder Stirnband rumlaufen kann :-music nehm ich meist Ohrstöpsel diese kleinen gelben weichen verformbaren dinger für die Ohren gegen Lärm :-D Die Schmerzen verschwinden ganz schnell wieder...
Angeblich helfen auch Kamillenteebeutel, wenn man sie auf die Ohren legt...

Um bei starken Schnupfen nachts durch die Nase luft zu bekommen, versuch ich den kopf möglichst hoch zu lagern...also net flach auf der matratze sondern zwei kissen so unter dem kopf legen, daß man möglichst die fußspitzen sehen kann (die unter der decke sind)...leicht unbequem aber man kann schlafen :-)

gruß
pünktchen :-)

brunhilde
01.12.2002, 18:07
bei ohrenschmerzen hilft ein zwiebelsäckchen.
eine zwiebel kleinschneiden, in ein geschirrtuch wickeln und das ganze dann an´s ohr halten. das hilft total gut.

ehemalige Userin 24092013
02.12.2002, 00:01
Zwiebelsaft....................ein wahrlich leckers Gebräu...............ich hab das geliebt......................und lieb es heute noch...............und das Beste, es hilft:-)


Gruss Kaddel

Isabelle
02.12.2002, 05:04
gegen erkältung ganz allgemein hilft lindenblütentee. das klingt ziemlich banal, aber trink mal 2 tassen lindenblütentee, pack dich warm ein und geh ins bett. nach kurzer zeit kannst du dir bettwäsche auswringen und am nächsten tag gehts schon viel besser.
das widerlichste hausmittel gegen halsschmerzen ist teebaumöl. entweder damit gurgeln (allerdings da hohe brechreizgehfahr ;-) oder es gibts auch als pastillen. schmeckt wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, so ein bisschen nach erdöl ...aber ist gut, zumal gegen halsschmerzen ja sonst überhaupt nichts hilft.
ich hab zuhause auch noch so ein schlaues kräuterbuch, da kann ich auch mal noch nachschlagen.
schnupfen ist auch so ein problem. als ehemaliger otriven-junkie hilft bei mir persönlich nicht so viel. inhalieren soll wohl angeblich helfen, kann ich aber nicht bestätigen. ich hab mir immer erkältungssalbe unter die nase geschmiert. wenigstens was.
dann noch ein tip von meiner ehemaligen englischlehrerin: wenn die nase absolut zu ist, drückt man mit dem zeigefinger auf den medialen ansatz der augenbraue und massiert diese stelle. unglaublich, aber nach kurzer zeit wird die nase auf dieser seite frei. leider geht sie aber fast genauso schnell wieder zu...

na ja.
gutes gelingen und kommt alle gut über den winter!

Pascal
02.12.2002, 07:54
Ziebelsaft mit Zucker? Zwiebelsäckchen? Kamille?

Man mir wird schlecht. Mag ja sein das das hilft, aber da bleib ich doch lieber erkältet. Da kann man sich dann wenigstens bemitleiden und pflegen lassen. :-D

ehemalige Userin 24092013
02.12.2002, 15:41
........das geht doch auch mit Zwiebelsaft...............es gibt nichts netteres.............als zu wissen, dass man vom "Pfleger" bekocht wird und er auch weinenderweise das Zwiebelschneiden in Kauf nimmt.............;-)



Gruss Kaddel

Pascal
02.12.2002, 15:49
Nee, nee. Ist ja wiederlich. Obwohl. Lieber Zwiebelsaft als Kamille.

hobbes
02.12.2002, 23:35
Bei der simplen Erkältung würde ich auch mal abwarten und Tee trinken (muss ja nicht immer gleich ein antivirales Medikament sein). Bei einer Sinusitis würde ich mich aber nicht mehr auf Grossmutters Tipps verlassen.

maja
03.12.2002, 16:54
Hallo Medizinmänner und -frauen!

Ich bin zZ von gaaaaaaaaanz schlimmen Halsschmerzen geplagt. Habe auch schon diverse Lutschtabletten verschlungen und gegurgelt, aber das hat alles nix geholfen.

Deswegen die Frage: habt Ihr auch ein hilfreiches Mittelchen gegen Halsschmerzen in petto?


Vielleicht kann mich ja jemand heilen. ;)

Lasst es Euch gut und v.a. besser gehen als mir!

Viele Grüße
Eure gequälte Maja *jammer*


PS: Ich mag den thread!!!

BieneMaja
03.12.2002, 18:53
@Maja:

also speziell gegen Halsschmerzen fällt mir jetzt auch nichts ein...;

aber mit hat gestern eine Freundin erzählt, dass ein heißes Bier mit Zucker-ja, igittigittigitt- sehr gut bei Erkältungen helfen soll.
Abends trinken, morgens gesund. Naja, ich hab´keine Ahnung, wie das funktioniert.

Da ich gerade auch ziemlich erkältet bin, so mit Kopf-, Hals,-und Gliederschemerzen...vielleicht probiere ich es morgen mal aus, wenn es mir dann noch so dreckig geht wie heute!

Na dann mal vielleicht bis Übermorgen, wenn ich das ausprobiert haben sollte...

Isabelle
03.12.2002, 22:13
na ja , wie gesagt...teebaumölpastillen

Pünktchen
04.12.2002, 13:44
@maja
hmmm...wenn mir meine Halsschmerzen ganz dolle auf die nerven gehen...dann esse ich meist Eis :-D
ist zwar nur ne Kurzzeitige Lösung aber besser als nix...schmeckt halt gut...und man kann Eis "essen" ohne das das schlucken weh tut...

wenn gar nix hilft lande ich bei Lemocin, aber wir wollten doch weg von Tabletten :-D

Gruß & Gute besserung
Pünktchen :-)

Lioba
04.12.2002, 14:14
@ Maja

Salbeitee gurgeln und /oder trinken hilft gegen Halsschmerzen - sofern Du Salbeitee magst. Ansonsten nicht dran stören und trotzdem trinken.

Gegen Husten fällt mir nur noch ein Rezept meiner Großmutter ein: Lindenblüten und Quendel zu gleichen Teilen überbrühen und mit Honig süßen, über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken. Und wann immer man am Honigglas vorbeikommt, einen Löffel langsam lutschen. Und falls man keinen Quendel (Feldthymian) hat, geht notfalls auch Thymian. Dieses Rezept ist zahlreich familienerprobt.

maja
04.12.2002, 19:20
für die Tips.

Ich habe das mit dem Teebaumöl mal gemacht und das hat bis jetzt ganz gut geholfen. Dazu dann zwischendurch kalte Getränke und früh, wenns ganz schlimm war und ist, Lemocin.

Cool, ich rekonvalesziere wieder. :)


Viele Grüße
Eure maja