PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dt. Bachelor -> Medical School



gapvision
03.06.2009, 21:16
Hallo miteinander,

ich fürchte ich werde eine Frage aufwerfen, die wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet wurde, allerdings hab ich nix gefunden, und naja auch keine lust mich durch 1000 Seiten durch zu klicken. D.h. wenn jemand schon eine Thread dazu kennt geb ich mich gern auch mit einem Link zufrieden ;-)

Aber mal zum eigentlichen Thema:

Ich studiere momentan BioInformatik an der TUM. Nach dem Abschluss (BSc) möchte ich gern Medizin studieren, um in dem Bereich zu arbeiten/forschen.

Da ich auch nicht mehr jünger werde und irgendwann auch Geld verdienen will, daher ist ein komplettes sechsjähriges Medizinstudium in Deutschland (sofern man überhaupt einen Zweitstudiumsplatz bekommt, Infos?) relativ unattraktiv.

Daher denk ich stark über ein 4-jähriges Studium in USA (oder auch Australien was mir von der Struktur recht verwandt erscheint) nach.

Also: Kann ich mich mit einem Bachelor in BioInformatik direkt an einer Medical School bewerben? Oder wird dieser in den US nicht anerkannt?

Gruß

gapvision

phinder
04.06.2009, 13:32
Bei mir war es genau umgekehrt: Ich habe meinen BS in den USA gemacht, und werde im Herbst ins 2. Semester Medizin in Leipzig einsteigen. Obwohl ich durch den amerikanischen Abschluss gute Vorraussetzungen hinsichtlich Sprache und benötigten Kursen hatte, habe ich mich für ein deutsches Medizinstudium entschieden. Gründe dafür:

(1) Kostenfaktor: Je nach Uni musst du mit Studiengebühren um US $25.000 jedes Jahr rechnen, dazu kommen Lebensunterhaltkosten.

(2) Vorraussetzung für eine Bewerbung ist bei den meisten med schools ein amerikanischer Bachelorabschluss und Staatsbürgerschaft. Wenn Ausländer angenommen werden, dann kann man sie an einer Hand abzählen und sie werden aus Indien oder Asien (Lernmaschinen mit Topnoten) kommen.

(3) Der Eingangstest MCAT, der ähnlich wie das deutsche Physikum vorklinischen Fächer abfragt, muss abgelegt werden. Aus diesem Grund ist das Studium kürzer wie bei uns, da im vorhergehenden bachelor Studium, sog. pre-med Kurse belegt werden müssen.

Du siehst, es ist ein steiniger Weg als Ausländer in einer medical school aufgenommen zu werden. Daher habe ich mich für den deutschen Abschluss entschieden, und werde das amerikanische Examen separat nachholen.

littlewood
04.06.2009, 13:45
(2) Vorraussetzung für eine Bewerbung ist bei den meisten med schools ein amerikanischer Bachelorabschluss und Staatsbürgerschaft. Wenn Ausländer angenommen werden, dann kann man sie an einer Hand abzählen und sie werden aus Indien oder Asien (Lernmaschinen mit Topnoten) kommen.

Ich bin weder US Bürger, Inder noch Asiate und studiere trotzdem in den USA Medizin. Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Es ist also auf jeden Fall möglich, aber sicherlich nicht einfach.

gapvision
04.06.2009, 14:15
Ich bin weder US Bürger, Inder noch Asiate und studiere trotzdem in den USA Medizin. Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Es ist also auf jeden Fall möglich, aber sicherlich nicht einfach.

ich denke ähnlich, mir ist klar dass der weg steinig ist, allerdings ist er dass auf dem Weg zum erfolg immer! :-stud

Trotzdem meine Frage wurde nicht beantwortet: Wird ein deutscher Bachelor in BioInformatik anerkannt, und wenn ja, wo stehe ich damit bei einer Bewerbung an einer MedSchool?

littlewood
04.06.2009, 14:24
Trotzdem meine Frage wurde nicht beantwortet: Wird ein deutscher Bachelor in BioInformatik anerkannt, und wenn ja, wo stehe ich damit bei einer Bewerbung an einer MedSchool?

Die Frage wurde schonmal für den dt. Bachelor im allgemeinen diskutiert. Das gleiche gilt für einen Bachelor in Bioinformatik. Tut mir leid, dass du keine Lust hast die Suchfunktion zu benutzen.

fMRI
04.06.2009, 20:17
Die Frage wurde schonmal für den dt. Bachelor im allgemeinen diskutiert. Das gleiche gilt für einen Bachelor in Bioinformatik. Tut mir leid, dass du keine Lust hast die Suchfunktion zu benutzen.

Littlewood hat recht. Tut mir auch leid, dass Du keine Lust hast die Suchfunktion zu benutzen. :-meinung Das sagt irgendwie auch, dass Du es in 2010 und 2011 garantiert nicht an eine US med school schaffen wirst. Utter lack of initiative? Sollen wir Dir vielleicht auch die Formulare ausfüllen?? :-party

gapvision
04.06.2009, 20:28
ja das wäre toll.

und ich kann die suchfunktion schon benutzen, nur schweifen all die topics ab und geben keine konkrete Antwort nur meine frage :-meinung

aber gut, dass lassen wir dass hier ;)

littlewood
04.06.2009, 20:41
Wenn du alle premed requirements erfuellst und ein Jahr in den USA studierst, hast du unter Umstaenden eine Chance.

phinder
05.06.2009, 09:14
Ich bin weder US Bürger, Inder noch Asiate und studiere trotzdem in den USA Medizin. Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Es ist also auf jeden Fall möglich, aber sicherlich nicht einfach.

Gratulation zu deinen accomplishments. Natürlich ist es möglich, jedoch sehr kompetitiv, nicht zuletzt wegen den Asiaten/Indern die nur ein Ziel haben in den USA ein besseres Leben zu führen. An meiner undergrad Uni (GW) gab es pro Jahrgang 10.000 Bewerber für 150 Medizinplätze, darunter waren nie mehr als 10 Ausländer. Dabei wird Wert auf Topnoten (GPA >3,5) und ein guter MCAT score gelegt. Der Test ist nicht zu unterschätzen, denn in 6 Stunden wird detailiertes Wissen zu Physik, Bio und Chemie gefragt. Dazu kommen ein paar Aufsätze, was ausgezeichnete Englischkenntnisse vorraussetzt. Was den Kostenpunkt angeht, verweise ich auf die Statistiken (http://services.aamc.org/tsfreports). Generell zahlt man als Ausländer mehr als Inländer, an private mehr wie an public schools. Das sich die Kosten "in Grenzen halten" ist milde ausgedrückt, auch wenn es immer auf die persönlichen Verhältnisse und die Uni ankommt. Auch hier sagen Statistiken mehr als 1000 Worte:


Student debt statistics

* $139,517 – According to the Association of American Medical Colleges, the average educational debt of indebted graduates of the class of 2007. The average debt of graduating medical students increased in 2007 by 6.9 percent over the previous year.
* 75.5 percent of graduates have debt of at least $100,000
* 87.6 percent of graduating medical students carry outstanding loans

Quelle: Medical Student Debt (http://www.ama-assn.org/ama/pub/about-ama/our-people/member-groups-sections/medical-student-section/advocacy-policy/medical-student-debt.shtml)

Ob ein deutscher bachelor anerkannt wird, kann ich nicht sagen. Für Ausländer gelten immer etwas andere Kriterien als für Inländer, die auch von Uni zu Uni variieren können. Einfach mal nach "international student medical school" googeln, um sich genau zu informieren.