PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dt. Bachelor -> Medical School



gapvision
03.06.2009, 21:16
Hallo miteinander,

ich fürchte ich werde eine Frage aufwerfen, die wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet wurde, allerdings hab ich nix gefunden, und naja auch keine lust mich durch 1000 Seiten durch zu klicken. D.h. wenn jemand schon eine Thread dazu kennt geb ich mich gern auch mit einem Link zufrieden ;-)

Aber mal zum eigentlichen Thema:

Ich studiere momentan BioInformatik an der TUM. Nach dem Abschluss (BSc) möchte ich gern Medizin studieren, um in dem Bereich zu arbeiten/forschen.

Da ich auch nicht mehr jünger werde und irgendwann auch Geld verdienen will, daher ist ein komplettes sechsjähriges Medizinstudium in Deutschland (sofern man überhaupt einen Zweitstudiumsplatz bekommt, Infos?) relativ unattraktiv.

Daher denk ich stark über ein 4-jähriges Studium in USA (oder auch Australien was mir von der Struktur recht verwandt erscheint) nach.

Also: Kann ich mich mit einem Bachelor in BioInformatik direkt an einer Medical School bewerben? Oder wird dieser in den US nicht anerkannt?

Gruß

gapvision

phinder
04.06.2009, 13:32
Bei mir war es genau umgekehrt: Ich habe meinen BS in den USA gemacht, und werde im Herbst ins 2. Semester Medizin in Leipzig einsteigen. Obwohl ich durch den amerikanischen Abschluss gute Vorraussetzungen hinsichtlich Sprache und benötigten Kursen hatte, habe ich mich für ein deutsches Medizinstudium entschieden. Gründe dafür:

(1) Kostenfaktor: Je nach Uni musst du mit Studiengebühren um US $25.000 jedes Jahr rechnen, dazu kommen Lebensunterhaltkosten.

(2) Vorraussetzung für eine Bewerbung ist bei den meisten med schools ein amerikanischer Bachelorabschluss und Staatsbürgerschaft. Wenn Ausländer angenommen werden, dann kann man sie an einer Hand abzählen und sie werden aus Indien oder Asien (Lernmaschinen mit Topnoten) kommen.