PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiologie in der Uni Düsseldorf



marcors
30.11.2002, 18:02
Hallo,

weiß jemand von Euch etwas über die Abteilung Kardiologie der Uni Düsseldorf (Arbeitsklima, Ausbildung, Dienste, Bezahlung etc...)? Möchte dort ev. im nächsten Jahr mein AiP beginnen.
Wäre echt super, wenn Ihr mir antworten würdet -auch wenn Ihr nichts ganz genaues wißt und mal was gehört habt......

Vielen Dank im voraus,
Marcors.

biba
01.12.2002, 18:02
Hallo!

Ich habe in Düsseldorf studiert und nachdem, was man in den Kursen so mitbekommt und von PJlern hört, ist das Klima da sehr mäßig!!!!

Was vor allem am Chef liegt!
Ein Beispiel aus studentischer Sicht: Wenn der Chef auf Station kommt, machen sich PJler bitte unsichtbar, er will keine Studenten bei der Visite dabei haben etc.Wenn man bedenkt, dass der Mann ein Extra-Honorar für seine Lehrtätigkeit bekommt....
Dann habe ich ihn einmal als (Privat-)patientin erleben dürfen und er war mehr der Typ arrogantes *********.
Natürlich wärst du in einer etwas anderen Position - trotzdem. Die Gesamtstimmung ist einfach entsprechend.
Es gibt an der Uni ja 4 Innere Chefs und die Stimmung, die man selbst während des Kurses mitbekommt korreliert ganz gut mit der Art, mit der die Chefs rüberkommen. Hämato/Onko z.B. war jeder vom kleinsten Assi bis zum Chef immer sehr bemüht, während die Kardiologen eher angespannt und gestresst rüberkommen.

Wobei ich persönlich halt auch nie in Famulatur oder PJ bei ihm auf einer Station war - von daher ist es halt doch ein bisschen Hörensagen.
Mein dringender Tipp: Fahr einach mal hin und schnapp Dir ein paar Assis, die Du befragen kannst. Oder schau mal auf die Homepage und mail ein paar von den "unteren" an.
Es kann ja sein, dass die einhellige Meinung ist, dass sich das Ganze lohnt, weil man viel lernt. Aber besonders viele Symphatiepunkte wird Strauer persönlich nicht sammeln!

Thomas24
05.12.2002, 17:51